Philip

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #149190
    Profilbild von Philip
    Philip
    Community Mitglied
    Beiträge: 2
    @escalade97

    Ich habe nun auch Rückmeldung von Universum bekommen und soll „Die purpurnen Flüsse“ einsenden und bekomme Ersatz, sobald der Sachverhalt geprüft wurde.

    Ich denke, die Problematik mit den DVDs hat nichts mit der der Blu-rays zu tun. Die DVDs wurden ja wahrscheinlich wesentlich früher hergestellt und damit sind wiederum ganz andere Qualitätsstandards, Herstellungswege und wie schon angesprochen anderer Kopierschutz im Spiel. Bei den angesprochenen Blu-rays geht es ja wirklich um das Problem, dass sie von heute auf morgen überhaupt nicht mehr funktionieren. Ohne vorher Probleme gemacht zu haben oder als Disc beeinträchtigt zu sein. Und das Problem ist bei diversen Filmen aus diesem Zeitraum reproduzierbar.

    Vielleicht können aber auch die defekten DVDs ausgetauscht werden, sofern sie noch verfügbar sind? Besonders die sich auflösende DVD ist ja ein schlechter Witz des Herstellers.

    PS: Wenn Crank 2 von Amazon direkt kam, kannst du oft auch nach Ablauf des Rücksendezeitraums noch einen Ersatz raushauen, wenn du ein bisschen jammerst und betonst wie viel du ja bei Amazon kaufst. Hatte mal eine CD, die ich erst Monate später ausgepackt hatte und die durchgebrochen war, obwohl die Hülle keine Beschädigungen hatte und ein zermatschtes Steelbook, das ich erst Monate später zu Weihnachten bekam und hab in beiden Fällen kostenfreien Ersatz bekommen.

    #149180
    Profilbild von Philip
    Philip
    Community Mitglied
    Beiträge: 2
    @escalade97

    Um das Thema nochmal auszugraben: Es ist bekannt, dass Blu-rays verschiedener deutscher Labels aus einem gewissen Zeitraum nicht mehr funktionieren, unabhängig von Testgerät und dem optischen Zustand der Disc.

    Bei mir betroffen sind bisher zum Glück nur:
    – Die purpurnen Flüsse
    – Twilight
    – Per Anhalter durch die Galaxis (US-Pressung, in amerikanischen Foren als Problemkind bekannt)

    Andere Nutzer berichten von diversen anderen Titeln, die ich größtenteils nicht besitze und deshalb nicht testen kann. Concorde (Herausgeber von Twilight) hat mir aber bereits einen kostenfreien Austausch angeboten. Bei Universum (Die purpurne Flüsse) warte ich noch auf Rückmeldung, aber laut anderen Käufern wird auch dort problemlos ausgetauscht gegen spätere Pressungen, die angeblich langfristig funktionieren.
    Bei der amerikanischen Blu-ray würde sich ein Austausch durch das Label/den Hersteller nicht lohnen, aber in englisch-sprachigen Foren wurde berichtet, dass auch dort die Verantwortlichen Firmen Austauschprogramme anbieten, da es offenbar ein bekanntes Problem ist.

    Grundsätzlich würde ich also vom Kauf älterer Pressungen von EuroVideo, Universum, Concorde und StudioCanal/Kinowelt abraten (2007-2010 anscheinend betroffen), da die nicht nur in gefühlt 90% aller Fälle auf Untertitel in der OV-Sprache verzichten (äääätzend), sondern offenbar auch bei der Pressung der Discs Mist gebaut haben.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)