Um das Thema nochmal auszugraben: Es ist bekannt, dass Blu-rays verschiedener deutscher Labels aus einem gewissen Zeitraum nicht mehr funktionieren, unabhängig von Testgerät und dem optischen Zustand der Disc.
Bei mir betroffen sind bisher zum Glück nur:
– Die purpurnen Flüsse
– Twilight
– Per Anhalter durch die Galaxis (US-Pressung, in amerikanischen Foren als Problemkind bekannt)
Andere Nutzer berichten von diversen anderen Titeln, die ich größtenteils nicht besitze und deshalb nicht testen kann. Concorde (Herausgeber von Twilight) hat mir aber bereits einen kostenfreien Austausch angeboten. Bei Universum (Die purpurne Flüsse) warte ich noch auf Rückmeldung, aber laut anderen Käufern wird auch dort problemlos ausgetauscht gegen spätere Pressungen, die angeblich langfristig funktionieren.
Bei der amerikanischen Blu-ray würde sich ein Austausch durch das Label/den Hersteller nicht lohnen, aber in englisch-sprachigen Foren wurde berichtet, dass auch dort die Verantwortlichen Firmen Austauschprogramme anbieten, da es offenbar ein bekanntes Problem ist.
Grundsätzlich würde ich also vom Kauf älterer Pressungen von EuroVideo, Universum, Concorde und StudioCanal/Kinowelt abraten (2007-2010 anscheinend betroffen), da die nicht nur in gefühlt 90% aller Fälle auf Untertitel in der OV-Sprache verzichten (äääätzend), sondern offenbar auch bei der Pressung der Discs Mist gebaut haben.