[Review/Unboxing] The Wicker Man (1973) Piece of Art Box (2x Blu-ray + Soundtrack CD)
The Wicker Man von Robin Hardy aus dem Jahr 1973 erschien kürzlich von Birnenblatt in der Reihe der Piece of Art Box.
Inhalt
Nach dem spurlosen Verschwinden der jungen Rowan (Gerry Cowper) unternimmt Ermittler Neil Howie (Edward Woodward) Nachforschungen auf Summerisle, einer entlegenen Insel vor der Küste Schottlands. Die mysteriöse Dorfgemeinschaft scheint alles andere als erfreut über den ungebetenen Gast und hüllt sich in Schweigen. Doch Howie lässt nicht einfach locker. Das seltsame Verhalten der Einheimischen, die einem heidnischen Fruchtbarkeitskult frönen, löst bei dem strenggläubigen Sergeant jedoch zunehmend Unbehagen aus. Sein Instinkt trügt ihn nicht, denn die Gemeinschaft ist in eine tödliche Verschwörung verwickelt. Welche Rolle darin spielt Rowan?
(Inhalt von Filmstarts.de übernommen)
Piece of Art Box
Birnenblatt veröffentlichte nun mit The Wicker Man das sechste Set in dieser Reihe. Vorher erschienen bereits Lost in Translation (Deutsche Blu-ray Premiere) im Dezember 2020, Dawn of the Dead (2004) im April 2021, Chucky 2 & 3 im Mai 2021, The Texas Chainsaw Massacre im Oktober 2021 und Escape from New York Anfang Dezember 2021 als Piece of Art Box. Die nächste Veröffentlichung in 2021 wird Blair Witch Project sein.
The Wicker Man kommt in der Piece of Art Box erstmals vollständig auf Deutsch synchronisiert (nur der Final Cut).
Birnenblatt hat die deutsche Synchronisation vollkommen eigenständig erstellt und dafür nahmhafte deutsche Sprecher verpflichtet.
Detailliert aufgelistet sind alle Sprecher auf der beiliegenden Synchrontafel.
Neben dem Final Cut (Blu-ray Disc 1, frei von Regionalcode!) sind in dem Set noch Kinofassung und Director´s Cut (beide auf Blu-ray Disc 2, nur auf Englisch, Regionalcode B) enthalten.
Wer auf der J-card ganz genau hinsieht, kann in dem „O“ des Wortes Box die Worte „Special Edition“ lesen, was aus der beigefügten Soundtrack CD resultiert (16 Tracks).
Die Verpackung ist logischerweise der Machart der vorherigen Veröffentlichungen dieser Reihe angepasst und ähnelt quasi einer stabilen Geschenkbox.
Der Schriftzug The Wicker Man ist auf Front/Spine leicht geprägt und glänzend gehalten. Ansonsten ist die Box komplett matt bedruckt. Die J-card ist nur lose aufgelegt und auf ihr befindet sich auch die Limitierungsnummer (1.000 Stück).
Das schöne Artwork, was extrem detailliert und scharf gezeichnet ist, stammt von dem Franzosen Jeremy Pailler.
Schaut mal auf seinem Instagram Account vorbei!
Öffnet man die Box, „fallen“ einem sowohl das 24-seitige Booklet, als auch erstmals drei schwarzweiß Fotos (Fotos vom Set), ein kleineres Farbfoto (des vermissten Mädchens), als auch die Synchrontafel in die Hände.
Links in der Box befindet sich die Soundtrack CD (Motiv Fuchs) und rechts daneben die beiden Blu-ray Discs (Final Cut Motiv Fisch, Kinofassung und Director´s Cut Motiv Giraffe). Die Tiermotive sehen wirklich gut aus und es wurde fast komplett auf unnötigen Text auf den Discs verzichtet.
Das Hintergrundmotiv ist durchgehend und besteht aus undefinierbaren Streifen, wobei einen unter der Soundtrack CD eine Sonne anlacht.
Man kann erneut sagen, dass sich Birnenblatt Gedanken bei der Auswahl vom Artwork und der Gestaltung der Box gemacht hat!
Das Essay im Booklet wurde von Prof. Dr. Marcus Stiglegger verfasst und beschreibt sehr ausführlich den Gründungsmythos des Folkhorrors. Das ikonische Bild des monumentalen Weidenmannes und die Dreharbeiten in den verschiedenen schottischen Städten werden vorgestellt. Die Idee zum Film wurde bereits früh mit Christopher Lee verknüpft.
Besonders erwähnenswert finde ich das Kapitel über die Synchronisation, die Dr. Gerd Neumann ab Seite 22 im Booklet ausführlich vorstellt. Auswahl der Stimmen, Klang der Stimmen angepasst an das alte Material, neue Aufnahmen in Babelsberg, Realisierung in der Pandemie (…), all das verdient ein großes Lob an Birnenblatt für die Realisierung!
Als Extra findet man beim Final Cut auch einen Vergleich vom Bildmaterial vor- und nach der Restaurierung – was für ein Unterschied! Dennoch muss man auch das restaurierte Bildmaterial entsprechend seinem Alter einordnen und Schwankungen in der Qualität sind sichtbar. Den Bildvergleich habe ich vom Fernseher abgefilmt, das bitte ich was die finale Qualität betrifft zu berücksichtigen.
Tonformate und Bonusmaterial
Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0 Mono)
Englisch (DTS-HD Master Audio 2.0 Mono)
Die Verehrung des „Wicker Man“ (22:36 Min.)
Die Musik zu „The Wicker Man“ (15:21 Min.)
Interview mit Robin Hardy (16:17 Min.)
Restaurationsvergleich (1:52 Min.)
Video-Essay von Prof. Dr. Marcus Stiglegger (8:54 Min.)
Deutsch mit deutschen UT
Disc 2 (Blu-ray | Kinofassung + Director´s Cut)
Englisch (Linear PCM 2.0 Mono) beide Versionen
Disc 3 (Audio CD) Soundtrack | 16 Tracks
Persönliches Fazit
Auch mit der nun 6. Veröffentlichung in der Reihe der Piece of Art Box kann man als Filmfan nichts falsch machen. Die Qualität der Box ist wie gehabt sehr gut und der Aufwand der hier für den Film vorallem was die deutsche Synchronisation betrifft betrieben wurde, ist echt respektabel. Der Preis von 34,99€ ist finde ich gerechtfertigt bei drei Discs inklusive Soundtrack und den Zusatzkosten für die Synchronisation.
+ hochwertige Verarbeitung der Box
+ ansprechendes Artwork aller bisherigen Veröffentlichungen (ist natürlich Geschmackssache)
+ durchgehendes Motiv im Innenteil
+ individuelles Artwork der Discs
+ Limitierungsnummer
+ J-card kommt ohne Klebepunkte
Unboxing Video
Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Gondi
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Super Review, vielen herzlichen Dank. Es wundert dann bei einer solchen Ausgabe doch sehr, wie sich manch anderer preis eines „normalen“ Media Books im Gegensatz dazu verhält. Wirklich klasse, was man hier für sein Geld geboten bekommt
ralf55
(Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Rundum gute Review!
Consiliere
(Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für die Review!!
Valandil Nénharma
(Community: Profil | An Valandil Nénharma senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Super. Danke für die Review. Die Edition ist direkt noch auf meine Wunschliste für Weihnachten gewandert
Shane54
(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
@gondi @ralf55 @consiliere @claudius181991
Vielen Dank für euer Feedback!
fkklol
(Community: Profil | An fkklol senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Super Bilder und VÖ.
Ich hätte lieber das angekündigte Mediabook gehabt…aber das Teil gefällt mir auch sehr.
Evtl werde ich schwach, weil ich den Film liebe.