[Review/Unboxing] Friedhof der Kuscheltiere (1989) (Limited Paramount Scares Collector’s DigiPak Edition)
The soil of a man’s heart is stonier, Louis.
Heute möchte ich euch Friedhof der Kuscheltiere (Pet Sematary, 1989) von Mary Lambert vorstellen.
InhaltLouis Creed (Dale Midkiff) zieht mit seiner Frau (Denise Crosby) und seinen Kindern in ein neues Haus. Sein Nachbar Jud Crandall (Fred Gwynne) zeigt ihnen in der Nähe einen abgelegenen Tierfriedhof, der ein düsteres Geheimnis birgt. Als die Katze der Familie auf der Straße überfahren wird, begräbt Louis das Tier an dem sagenumwobenen Ort, der indianischen Ursprungs sein soll. Der ebenfalls anwesende Jud erzählt Louis, dass die Legende von einem Fluch berichtet, der auf der Erde lastet. Einen Tag später kehrt die Katze quicklebendig zurück, doch ihr Wesen hat sich auf beunruhigendes Weise verändert. Das Schicksal will es, dass wenig später Gage (Miko Hughes), der jüngste Sohn der Creeds, ebenfalls bei einem Autounfall ums Leben kommt. Jetzt muss sich Louis überlegen, ob er die Kräfte des Indianischen Ortes nutzen soll.
(Inhalt von Filmstarts.de übernommen)
Friedhof der Kuscheltiere ist nicht nur ein packender Roman von Stephen King (Erstveröffentlichung des Buches war am 04. November 1983), sondern wie ich finde auch eine der besten Verfilmungen seiner Werke – neben Misery.
IMDb-Bewertung 6,5/10
Rottentomatoes Tomatometer 58% Audience Score 60%
Beginnen möchte ich zunächst mit der Regisseurin Mary Lambert die für viel mehr steht, als nur diesen Film.
Mary Lambert hatte sich schon als Regisseurin für Musikvideos einen Namen gemacht und unter anderem bereits Anfang der Achtziger Madonna visuell einem breiten Publikum vorgestellt.
Mary hatte Mut als Frau in Hollywood, Ideen und schreckte nicht vor (kalkulierten) Skandalen zurück.
Erinnern wir uns an den 03. März 1989, als das von Mary Lambert gedrehte Musikvideo Like a Prayer von Madonna auf MTV Weltpremiere feierte.
Ein schwarzer Jesus, brennende Kreuze – es war ein globaler Shitstorm und selbst der damalige Papst Johannes Paul II. rief dazu auf, Madonna in Italien zu boykottieren.
Mary Lambert blieb stabil, Madonna erst recht.
Ich erwähne das Musikvideo ausdrücklich weil ich es absolut beeindruckend finde, was Mary Lambert hier als Regisseurin für Musikgeschichte geschrieben hat!
Ihr Werk ist bis heute neben Thriller von Michael Jackson (Regisseur John Landis, An American Werewolf in London) eines der meist diskutierten wie gewürdigten Musikvideos aller Zeiten.
Die Verfilmung von Pet Sematary zeigte erneut ihren Mut als Frau hinter der Kamera, als der Film am 21. April 1989 Kinopremiere feierte.
Horrorfilme waren bis dato doch Männersache in Hollywood.
Der Roman von Stephen King, der zumindest die vielbefahrene Straße und daraus resultierende tote Haustiere als wahre Geschichte beinhaltet, wurde von Mary Lambert sehr nah an der Vorlage verfilmt.
Buch wie Film bauen eine unglaubliche Spannung auf finde ich.
Um vorallem die damaligen Dreharbeiten besser einschätzen und verstehen zu können, empfehle ich immer wieder die leider selbst bei Fans recht unbekannte Doku Unearthed & Untold: The Path to Pet Sematary (2017), von John Campopiano und Justin White.
Mit John habe ich schon oft geschrieben und seine Doku ist wirklich einfach aus seiner Begeisterung für den Film entstanden.
Wusstet ihr zum Beispiel, dass Ellie Creed im Film von Zwillingen gespielt wurde?
Kinder dürfen nämlich nur wenige Stunden pro Tag in dem Alter drehen und mit Zwillingen hatte man so quasi die doppelte Drehzeit zur Verfügung. Oder ist euch jemals aufgefallen, dass Zelda (die eklige Schwester von Rachel) von einem Mann gespielt wurde?
Auch wie Miko Hughes in der Rolle des Gage spielerisch an die Kehlkopf-Szene herangeführt wurde ist interessant. Leider ist diese Doku bis heute nie Teil des Bonusmaterials geworden, aber zumindest in den USA auf Blu-ray erhältlich.
Aktuell ist die sehr sehenswerte Dokumentation legal und in voller Länge auf Youtube verfügbar.
Tatsächlich fand erst diese Woche eine Reunion anlässlich des 35. Jubiläums mit einigen Darstellern statt. Miko Hughes (Gage) teilte davon Videos auf seinem Instagram Kanal und auch John Campopiano der Macher der Doku nahm an dem Treffen teil und stellte eine Szene mit dem Darsteller Brad Greenquist (Victor Pascow) nach.
(Quelle John Campopiano / Instagram)
Abschließend bleibt zu erwähnen, dass der gleichnamige Song Pet Sematary von den Ramones ein absolut passender Titel war, der das (offene) Ende des Films nahtlos in den Abspann übergehen lässt.
Limited Paramount Scares Collector’s DigiPak Edition
Die Box ist komplett in Hochglanz gehalten und von der Größe her exakt gleich wie Box Sets von z.B. Arrow Video (etwas kleiner als das übliche Mediabook und etwas größer, als die kleine Mediabook Variante).
Die J-card ist hinten mit Klebepunkten an der Box befestigt und enthält alle technischen Details, der FSK 16 Sticker vorne direkt auf die Box geklebt (beides lässt sich leicht entfernen).
Das Motiv vorne auf der Box passt zwar vom Artwork ganz generell, nur mit Church der Katze aus dem Film hat es nicht annähernd Ähnlichkeit!
Entnimmt man der stabilen Box den Inhalt erhält man ein zweifach aufklappbares Set, mit einem gezeichneten Wald, Kreuzen und dem Filmzitat Manchmal ist der Tod besser!.
Die beiden Discs (4K UHD und Blu-ray) befinden sich mittig in einem durchsichtigen Tray angebracht, hinter dem das Panoramabild einen Friedhof darstellt.
Endlich haben die Discs mal ein Artwork erhalten (Katzenauge) und sind nicht wie in den bisherigen Veröffentlichungen nur Silberlinge.
Auf der rechten Seite befinden sich in der „Tasche“ folgende Goodies:
– Aufkleber
– Karte
– 6 Artcards (groß und in Hochglanz mit Vintage Look)
– Poster (einseitig) mit dem Original Kinoplakat
Technische Daten der Discs
Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
(und weitere Sprachen)
Audiokommentar von Mary Lambert (UT. in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch &
Portugiesisch)
Blu-ray
Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
(und weitere Sprachen)
Audiokommentar von Mary Lambert (UT. in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch &
Portugiesisch)
– Stephen King Gebiet (13.00 Min.; DD2.0; 13 UT)
– Die Figuren (12:52 Min.; DD2.0; 13 UT)
– Den Horrorfilmen (10:29 Min.)
Friedhof der Kuscheltiere: (DD Stereo; 22 UT!)
Angst & Erinnerung (7:13 Min.)
Erneuter Besuch: (9:38 Min.)
Galerien:
– Storyboard-Einführung von Mary Lambert (1:00 min):
– Storyboards-Fotogalerie
– Hinter den Kulissen-Fotogalerie
– Marketing-Fotogalerie
Die beiliegende Blu-ray verfügt über den neuen 4K-Remastered Bildtransfer, der 2019 erstellt wurde!
Anbei drei Beispiele, wie gut die Restaurierung gelungen ist und was für Elemente ein wenig angepasst wurden (Quelle)
Persönliches Fazit
Zum 35. Jubiläum des Films spendiert Paramount Pictures den Fans nochmal eine nette Edition in schicker Verpackung mit ein paar Zugaben zu einem fairen Preis. Ich habe hier zugeschlagen, weil ich den Film noch nicht auf 4K UHD in der Sammlung hatte. Bei allem was man hier für 35€ geboten bekommt, bin ich mit dem Set sehr zufrieden.
– Insgesamt gut verarbeitetes Box-Set
– Goodies
– Gutes Bonusmaterial (identisch mit der vorherigen Veröffentlichung zum 30. Jubiläum)
– Der Preis
– Der deutsche Ton leider nach wie vor nur in 2.0 Stereo
Unboxing Video
Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Gondi
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Phantastische Review, vielen Dank dafür. Meines liegt noch verschweißt hier, werde ich dann demnächst mal auspacken. Freue mich schon auf die Sichtung. Habe leider etwas mehr zahlen müssen, aber zum Glück überhaupt noch eines bekommen, mittlerweile ja fast überall vergriffen.
ralf55
(Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Exzellente Vorstellung einer äußerst gelungenen Edition!!!
CarlosChilipimmel
(Community: Profil | An CarlosChilipimmel senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Anstatt irgendwelcher Karten hätte ich mir lieber ein dickes Booklet gewünscht.
Consiliere
(Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Vielen Dank für die super Review!
fkklol
(Community: Profil | An fkklol senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Super Review, aber ich muss sagen, ich wusste das schon mit den Zwillingen und Andrew.
Gehört doch zum Allgemeinwissen…also wenn sich mit dem Film/Medium auseinandersetzt. Mir gefällt die Edition, schade das das Cover die (abgeänderte) 2019er Version bekommen hat. Aber mir gefällt es.
MarcusDD
(Community: Profil | An MarcusDD senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für das Review. Sieht nach einer sehr schicken Edition aus.
betman031184
(Community: Profil | An betman031184 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Wenn Mediamarkt und Saturn nicht langsam ihre Preisschilder ändern, die kleben nämlich so unfassbar schlimm, dann werde ich dort gar nichts mehr vorbestellen oder kaufen!
Sascha74
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Vielen Dank für die Review
Zwei Stimmen noch fürs Brennen. Das muss doch wohl drin sein
sascha75
(Community: Profil | An sascha75 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für die informative Review