[Review/Unboxing] Eden Lake (2008) limitiertes Mediabook (4K UHD + Blu-ray)
Ursprünglicher Artikel (06.08.23):
Heute möchte ich euch Eden Lake (2008) von James Watkins vorstellen.
InhaltEden Lake ist ein abgelegener See im englischen Niemandsland. Steve (Michael Fassbender) und seine Freundin Jenny (Kelly Reilly) unternehmen einen Ausflug an das idyllische Plätzchen. Die Zweisamkeit erfährt jedoch ein abruptes Ende, als eine Gruppe von Dorfjugendlichen wenige Meter neben Steve und Jenny Stellung bezieht. Steves Versuch, die Störenfriede zur Räson zu rufen, schlägt fehlt. Die Halbstarken legen erst richtig los, stehlen Steves Auto und sein Handy. Als er sie zur Rede stellen will, werden Messer gezückt, es kommt es zu einem Handgemenge, in dem der Hund der Einheimischen getötet wird. Steve und Jenny ergreifen die Flucht – doch die jungen Dörfler nehmen die Verfolgung auf…
(Inhalt von Filmstarts.de übernommen)
Mit Eden Lake gelang dem britischen Regisseur James Watkins vor 15 Jahren ein ziemlicher Überraschungserfolg. Die eigentlich recht simple Story entwickelt sich sehr schnell zu einem atmosphärisch dichten und kompromissloser Terrorfilm über die Abgründe der heutigen Jugend. An Aktualität hat der Film auf jeden Fall nicht verloren, erinnern wir uns nur zum Beispiel an Vorfälle wie in Heide oder Pforzheim. Dennoch erzählt Eden Lake natürlich eine fiktive Geschichte. Selbst wenn die Story eine andere ist, fühlte ich mich bei der Erstsichtung sehr an Death Sentence mit Kevin Bacon erinnert, der nur ein Jahr zuvor erschien. Jugendliche, deren Gewalt bis zum Äußersten ausufert. Michael Fassbender – damals als Schauspieler noch recht unbekannt – muss in der Rolle des Steve einiges aushalten und seine quasi Verlobte Jenny um das nackte Überleben kämpfen. Mehr kann man ohne zu spoilern eigentlich nicht erzählen.
IMDb-Bewertung 6,7/10
Rottentomatoes Tomatometer 80% Audience Score 66%
Limited Mediabook
Das Mediabook kommt mit lose aufgelegter J-card auf der sich alle technischen Details befinden. Die Front ziert das bekannte Kinoplakat mit Kelly, die sich vor den Kids hinter einem Baum versteckt.
Spine und Rückseite bieten lediglich den Titel. Insgesamt ist alles matt gehalten, ohne Spotlack oder sonstiger Veredelung.
Das Booklet (ich konnte keinen Autor im Text finden) besteht aus 24 stabilen Seiten (leichter Hochglanz) ist getackert und sauber verklebt. Die Qualität der Fotos und die Auswahl ist gut, das Layout des Textes wirkt auf mich etwas „billig“.
Aufgeteilt in…
– Die Dreharbeiten zu Eden Lake
– Der Look von Eden Lake
– Das Design von Eden Lake
– Das Editing von Eden Lake
– Das Ende von Eden Lake
…erfährt man vom Regisseur James Watkins und den Produzenten Christian Colson und Richard Holmes wirklich sehr interessante Details zur der gesamten Entstehung des Films.
Die 4K UHD Disc und Blu-ray sind vorne und hinten im Mediabook vor einem dunklen und langweiligen Panoramabild angebracht. Beide Discs haben identisches Artwork.
Eden Lake war seit Juli 2009 indiziert (Liste A), wurde erst im Juli 2022 vom Index genommen und ist nun regulär FSK 18 UNCUT.
Technische Daten der Discs
Tonformate (4K UHD und Blu-ray identisch)
DTS-HD MA 5.1 Deutsch und Englisch
Bonusmaterial (nur Blu-ray)
Interviews Cast & Crew:
– Kelly Reilly (7:17 Min.)
– Michael Fassbender (4:34 Min.)
– Thomas Turgoose (4:16 Min.)
– James Watkins (Regisseur) (8:03 Min.)
– Christian Colson (Produzent) (6:23 Min.)
B-Roll (5:50 Min.)
Featurette (3:33 Min.)
Deutscher Trailer (1:51 Min.)
Ein paar Worte zum 4K UHD Transfer
Im Internet wird ja heiss diskutiert, ob der 4K Transfer ein Upscale etc. ist, ob sich ein Kauf lohnt (…). Ich habe das Bild der bisherigen Blu-ray mit der 4K UHD verglichen und muss sagen, dass das 4K Bild mit HDR 10 im Vergleich zur Blu-ray für mich persönlich ein klares Upgrade darstellt! Farben und Schärfe der 4K UHD sind der Blu-ray absolut überlegen. Anbei ein kleiner Bildvergleich zwischen Blu-ray und 4K UHD. Ich habe die Fotos vom TV gemacht, was daher natürlich nur eine geringe Aussagekraft hat. Dennoch denke ich, dass man den Unterschied auch hier klar erkennen kann.
Persönliches Fazit
Ich habe mir die Edition in erster Linie wegen der 4K UHD gekauft. Das Mediabook war zweitrangig, da ich bereits eine sehr viel schönere Veröffentlichung von Pretz Media in meiner Sammlung habe (auch wenn das Booklet geschrieben von Markus Haage in der Pretz Media Veröffentlichung keinen Mehrwert darstellt). Da mir persönlich der 4K Transfer gut gefällt und meinen Ansprüchen was Eden Lake betrifft vollkommen entspricht, kann ich mich für 30€ Kaufpreis (durch Gutschein) nicht beschweren – sollte eine Amaray erscheinen, wird die preislich ähnlich liegen.
– Insgesamt gut verarbeitetes Mediabook
– Sehr informatives Booklet zu allen Bereichen des Films
– Guter 4K Transfer
– Kein neues Bonusmaterial (wusste man allerdings vor dem Kauf)
– Keine Limitierungsnummer
– Etwas langweiliges Artwork vom Mediabook
Unboxing Video
Er bestätigt auch meine Tendenz, dass man mit der 4K UHD ein gutes Upgrade im Vergleich zur alten Blu-ray bekommt – auch wenn es Luft nach oben gibt.
Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Gondi
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Vielen Dank für die ausführliche Review und das besondere Augenmerk auf die Bildqualität. Sehr schön! Aber der Film hat mich dann doch eher verstört damals, als dass ich ihn nochmals (oder gar noch mehrere Male) schauen würde.
ralf55
(Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Blubbinho
(Community: Profil | An Blubbinho senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Top Review
MickySpoon
(Community: Profil | An MickySpoon senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Consiliere
(Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke. Geht der Film in die Richtung von „Wer Gewalt sät“? Klingt ein bißchen so.
Shane54
(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
@consiliere Nee nicht ganz. Die asozialen Kids sind schon die Täter im Film, auch wenn deren Gewalt durch einen „dummen Zwischenfall“ ausgelöst wird. Mehr kann man ohne zu spoilern nicht verraten. 😊
CreppaZ
(Community: Profil | An CreppaZ senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Klasse Film und danke für dein Review
Reparud
(Community: Profil | An Reparud senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für die Infos, besonders der Bildvergleich ist hilfreich!
Als ich den Film „damals“ gesehen hatte, war ich sogar positiv überrascht, aber nicht so, dass ich mir den für Preise jenseits der 20 Euro zulegen würde.
Shane54
(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Der liebe Timo hat als Experte nun endlich seine Rezension veröffentlicht, bei der vorallem der 4K Transfer im Vordergrund der technischen Analyse steht.
Er bestätigt auch meine Tendenz, dass man mit der 4K UHD ein gutes Upgrade im Vergleich zur alten Blu-ray bekommt – auch wenn es Luft nach oben gibt.
https://blu-ray-rezensionen.net/eden-...
@admin
Perfect_Gentleman
(Community: Profil | An Perfect_Gentleman senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Wieder mal Top Review – danke dafür
Der Film ist gut, ich mag ihn gerne. Muss jedoch nicht in 4K sein. Für mich zudem keine weiteren Anreize und das MB Cover ist
Mailmaus99
(Community: Profil | An Mailmaus99 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Super Review, danke für deine Zeit.