[Review] Tanz der Teufel Mediabook (Cover D + A)
Ursprünglicher Artikel (27.03.17):
Einleitung
Wer beim Deal melden jemals über den Punkt Indiziert gestolpert ist, hat sich bestimmt schon mehrfach gefragt: Warum steht das da? Und warum kann ich das anklicken?
So ähnlich ging es auch einen Film, dessen Name seit 1984 ( das war vor dir @the-lion-king ) so sehr hinter geschlossenen Räumen geflüstert wurde, dass der Name Voldemort dagegen wie ein Kinderliedtitel wirkt.
Die Rede ist von THE EVIL DEAD, besser bekannt als TANZ DER TEUFEL.
DER Film der Filme, oder auch, die Videokassette, die keiner gucken durfte, aber jeder der zwischen 1950 und 1980 durch den Geburtskanal ploppte in irgendweiner Form irgendwann einmal in seinen (oder von einem Freund geliehenen) Viderekorder mit zitternden Händen einlegte, um sich danach hinter/unter der Decke zu verkriechen sobald sich das Band drehte. Dieser Film ist DAS Paradebeispiel für einen Studentenfilm/Herzblutfilm (Haha, er hat BLUT gesagt) eines (einer Gruppe) jungen Filmemachers, der mit kleinem Budget DEN Film des Genres drehte und damit das Genre neu erfand bzw. allen, aber auch wirklich allen, zeigte wie es geht.
Punkt.
Dann kam die FSK.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man zwar schon den einen oder anderen Horrorfilm auf dem Radar, aber dort ging es um Verrückte, die vergewaltigen und Menschen töten, oder Zombies. Und hier wurden auf einmal Freunde/innen und Familienmitglieder zerstümmelt und verbudelt. Zwar als „verzauberte Wesen“, aber das geht doch nicht, das darf man nicht machen.
Nein, nein, nein. Dududu!
Damals natürlich saugeil, wenn auch schon ein wenig altbacken inszeniert, aber durch die doch sehr starke Performance und des gleichbleibenden hohen Levels an Gemetzel und Action war (und ist) dieser Film harter Tobak. Mit einem großem Augenzwinkern, den man ab/über 18 aber auch schon vor 32 Jahren verstanden haben müsste und auch hat. Nur halt nicht die freiwillige Selbstkontrolle, die haben den Film ablitzen lassen und die BpjM den Film aufgrund des Paragraphen 131 des Strafgesetzbuches „einbuchten“ lassen. Und so hieß es dann die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen in einer Art schildert, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt in jenem Paragraphen.
Bimmbamm.
Die ganze Beschlagnahmung des Titels (und auch seiner geschnittenen Versionen in den darauffolgenden Jahren) wurde eigentlich mehr und mehr nur zur Farce oder zur grossen „Ich hab es mir auf die Fahne geschrieben“ Feldzug der FSK. Denn wie es TdT in Deutschland erging, erging es neben dem Film eigentlich nur noch dem Massaker aus Texas damals.
Obwohl beide Filme komplett verschieden sind und waren. Dennoch wurde hier wirklich die Probe aufs Exempel statuiert und gemeisselt und mit dem Bunsenbrenner noch dreifach mit Stacheldraht verschweißt. Dies war auch (einer davon) der erste Film, wo explizit ausländische Fassungen in Deutschland geprüft bzw. verboten wurden! Sogar noch im Jahr 2016!
Eine kleine Timeline zum Verständnis:
25.11.1983 – Der Kinoverleiher ProKino verweigert die Schnitte und legt dem Film der SPIO vor. Die attestiert eine strafrechtliche Unbedenklichkeit.
10.02.1984 – Tanz der Teufel kommt ungeschnitten ins deutsche Kino.
27.04.1984 – Der Film wird von der BPjM indiziert (also 2 Monate nach seinem Kinostart!).
02.07.1984 – Das Amtsgericht München beschlagnahmt den Film bundesweit.
06.07.1984 – Die Betriebsräume von ProKino werden durchsucht. Alle Kopien und Werbematerialien werden sichergestellt.
13.07.1984 – VCL (Video) und ProKino (Kino) legen Widerspruch ein.
31.08.1984 – Die Staatsanwaltschaft veröffentlicht ihren Antrag zur Beschlagnahmung.
In diesem Antrag werden Szenen übertrieben dargestellt oder sind schlichtweg garnicht im Film!
07.10.1985 – Das Landgericht München I bestätigt die Beschlagnahmung des Films. Zwar würde dem Film der Status eines Kunstwerk zugesprochen, dennoch verletze er die Menschenwürde.
27.11.1985 – VCL und ProKino legen Verfassungsbeschwerde ein.
21.06.1987 – Das Verfassungsgericht hat noch keine Entscheidung getroffen. Statt dessen legte ProKino dem Film um 12 Sekunden und sieben Schnitte gekürzt, der FSK vor. Keine Freigabe.
26.06.1987 – Die englische Videokassette des Films wird auf den Index gesetzt.
27.06.1987 – ProKino schnitt erneut, diesmal um 23,5 Sekunden und 8 Kürzungen.
08.09.1987 – Die FSK lehnt eine Freigabe ab 18 Jahren ab.
18.09.1987 – Es wird erneut um ganze 44 Sekunden geschnitten. Die FSK erklärt sich bereit eine Freigabe zu erteilen, wenn die Staatsanwaltschaft keine strafrechtlichen Bedenken äußert.
20.10.1987 – Die zweite Kammer des Bundesverfassungsgerichtes erklärt die eingerichte Beschwerde von VCL und ProKino aus formalrechtlichen Gründen für unzulässig.
28.03.1988 – Die Staatsanwaltschaft empfindet auch die dritte Schnittfassung des Films für Menschenverachtend.
14.04.1988 – Diese Schnittfassung wird VOR Veröffentlichung bundesweit beschlagnahmt.
04.05.1988 – ProKino´s Büros werden wieder durchsucht und Akten sowie Videokassetten sichergestellt.
09.06.1988 – ProKino und VCL legen erneut eine Verfassungsbeschwerde ein, dieses Mal wegen der Beschlagnahmung der dritten Schnittfassung.
20.10.1992 – Fast vier Jahre später entscheidet man, dass der Gesetzgeber Gewaltakte gegen menschenähnliche Wesen nicht explizit verboten hätte, somit wäre die Beschlagnahme nicht zulässig.
14.01.1993 – Die dritte Schnittfassung wird bundesweit ins Kino gebracht.
30.03.1993 – Diese Schnittfassung kommt auf Video als „Tanz Der Teufel 1“ in die Läden.
02.12.1993 – Und wird Indiziert.
31.08.1995 – Die Laserdisc von VCL kommt heraus. Natürlich Indiziert, aber erhältlich.
02.05.1996 – Die nächste englische Videokassette (4FrontVideo) wird indiziert.
09.07.1999 – Die japanische Laserdisc (Uncut) wird in Deutschland beschlagnahmt.
01.03.2000 – Die US Videokassette (Uncut) wird beschlagnahmt.
30.09.2003 – Die holländische LaserDisc wird indiziert. (Die letzte deutsche Laserdisc wurde 1999 und weltweit 2001 produziert, aber die BPjM zieht dieses Medium zur Sicherheit nochmal ein )
…
31.03.2009 – Die Erst – Indizierung wird kurz vor ihrem Ablauf bestätigt und verlängert.
28.02.2016 – Die US – Blu-ray von Anchor Bay wird eingezogen um den Vertrieb und die Bewerbung ausdrücklich zu untersagen. Zu diesem Zeitpunkt arbeitet Sony bereits an einer Aufhebung der Beschlagnahmung.
20./22./25.07.2016 – Die Beschlagnahmung von Tanz der Teufel wird in mehreren Entscheidungen aufgehoben.
06.10.2016 – Die Indizierung wird nach fast 33 Jahren aufgehoben.
31.10.2016 – Die 18 (achtzehn) ausländischen Fassungen werden von der Liste jugendgefährdenden Medien gestrichen.
11.01.2017 – TANZ DER TEUFEL erhält UNGESCHNITTEN eine FSK16 Freigabe.
Wie kam sowas zu Stande wird man sich fragen? Also klar, vor 33 Jahren war der Film schon Heavy. Aber dennoch mit einem starken komödiantischem Unterton. Gut, zu der Zeit war das Gericht in München und die FSK auf einem grossen Kreuzzug unser aller Kinderzimmer sauber und rein zu halten. Aber dennoch, sogar weil es am besten zu/in die Zeit des Heimvideobooms passt, ist TdT was ganz anderes als das Blutgericht in Texas zum Beispiel. Naja, man wird es nie verstehen. Raimi und seine Kumpels waren zu der Zeit Studenten und wollten einen Film drehen, der zeigt was sie können und sie wollten Spass haben. Das hatten sie. Und gleichzeitig haben sie ein Kulturphänomen geschaffen, welches ja durch die Serie Ash vs Evil Dead heutzutage auch wieder auf allen Schirmen flackert. Welch ein Glück.
Sam Raimi wurde 1987 bei der Promotiontour zu Tanz der Teufel 2 gefragt bzw. beschimpft, ob er wolle, dass seine Kinder in einer Gesellschaft leben wo sie solche Filme sehen würden. Darauf antwortete er: „Ich habe es lieber, dass sie in einer freien Gesellschaft leben, wo sie selber die Fähigkeit haben sich zu entscheiden solche Horrorfilme zu sehen, als das eine Gruppe von Menschen für mich bestimmt, was ich oder was ich nicht meinen Kinder zeigen darf.“
WORD
Jetzt aber zum Mediabook, welches ja auch schon eine kleine Historie aufweisen kann. Erst wurden drei Covervarianten für die Mediabooks bekannt gegeben. Dann eine vierte.
Der Veröffentlichungstermin wurde vom 17.02. auf den 08.03. und schließlich auf den 17.03.2017 verschoben. Dann wurden auch noch die weiteren Händler erst 2-5 Tage später beliefert, um dann an ihre Kunden zu liefern. Aber jetzt ist es da. GROOVY!
Mediabook des Teufels
Das matte Mediabook in der Variante D kommt gezeichnet von Enzo Sciotti daher, der auch schon für Teil 2 und für die Armee der Finsternis Artworks gezeichnet hatte. Und auch für unzählige andere Filme, Schallplatten usw.
Auf der Front sehen wir Ash mit der Kettensäge im Anschlag. Im Hintergrund die Hütte, sowie die drei bekanntesten Zombie/Deaditegesichter der Filmgeschichte. Wer die Frau neben/hinter Ash ist, ist egal und kann (von mir) nicht genau bestimmt werden, soll aber bestimmt Linda, Sheryl oder Shelly sein. Es gibt ja auch noch eine Sage, das angeblich Linda Fiorentino in einem der ersten Workprints….ach….papperlapapp. Das Bild ist sehr geil gezeichnet und beweist einen super Detailreichtum auf kleinster Fläche. Der Titelschriftzug ist in Spotgloss ge-/bedruckt.
Unten sehen wir noch ein weiteres bekanntes Gesicht aus dem Franchise, nämlich das Necromonicon Ex-Mortis aka Naturom Demonto bzw. Book of the Death. Daneben noch das/eines der Originalartworks mit einer Frau im Clinch, mit dem nicht so freundlichen Arm des Gesetzes.
Der Spine trägt den Titel, sowie Ahs´s Gesicht von der Vorderseite. Die obligatorischen Format- und Studiohinweise haben wir natürlich auch. Unter dem Umleger aus Papier (nicht festgeklebt!) haben wir dann auf der Rückseite ein weiteres ikonisches Bild aus dem Film, welches wunderschön gezeichnet wurde.
(BTW: noch drastischer gab es diese Szene im Reboot/make, die noch dieses Jahr auch ihren Uncut und frei verkäuflichen Sony/Namelessrelease erhält!)
Auf der J-Card haben wir alle Infos zum Film, sowie einen Limitierungshinweis. Auf wieviel die Variante D limitiert ist, kann ich nicht sagen, angeblich 4000 Stück. Variante A soll/ist auf 3000, B auf 2000 und C auf 2500 bzw. inkl. der Büsten Version (1500) dann auf 4000 Stück limitiert. Ein Mediamarkt-Exklusives Steelbook gibt es auch. (Wo jemand zum Glück die Hand des Skelettes richtig herum gedreht hat, die ist nämlich auf den Promobild verkehrt herum. [siehe Fotos des Booklets] )
Innen haben wir dann das altbekannte (obwohl, aus welchem Land ist das Brustfoto? Oder ist das gar neu? Ich wees et nüscht) Artwork mit der Frau im Sand. Der Hintergrund ist nicht durchgehend, sondern wir haben die Vorder- und Rückseite nochmal in anderen Farben.
Die DREI Blu-ray Discs beinhalten die Original Version, die Remastered Version und eine Bonusdisc mit jeder Menge Extras. Leider sind alle Discs gleich bedruckt.
das Booklet enthält eigentlich alles Infos zur Produktion und zur Enstehungs- und Zensurgeschichte.
Fotos des Teufels
Zusatzfotos aus der Community: Cover A
By @schnitzel
Technische Teufelei
Laufzeit: 85 Minuten
Ton: Deutsch und Englisch in DTS-HD MA 2.0 Mono und Stereo sowie in DTS 5.1 (Upmix)
Bild: 1080p in 1.85:1 und 1.33:1 oder wie @sascha74 sagen würde 4:3 und 16:9
Untertitel: Deutsch und Englisch
Extras: Audiokommentar mit Sam Raimi, Robert Tapert und Bruce Campbell
One by One will take you: The Untold Saga of the Evil Dead (54 Min)
Treasures Room: The Cutting Room Floor (59 Min)
Ellen and Drama Teacher (4 Min)
Make-Up Test (1 Min)
Unconventional: The Ultimate Discussion of Grueling Horror (19 Min)
On Stage Interview (7 Min)
The Ladys of the Evil Dead meet Bruce Campbell (29 Min)
Reunion Panel (31 Min)
At the Drive-In (12 Min)
Discovering Evil Dead (13)
Book of the Dead: The other Pages (2 Min)
Trailer/Spots:Trailer Deutsch 4:3 / 16:9 (2 Min)
Trailer Englisch 4:3 / 16:9 (2 Min)
TV Spots
Poster und Bilder Galerie (13 Min)
Talent Bio Bruce Campbell
Talent Bio Sam Raimi
Talent Bio Robert Tapert
Bild und Ton des Teufels
Alter Verwalter, manch einer sagt, oh, alles glattgebügelt. Ich sag, Krasse Scheisse was haben die denn da bitte schön noch rausgeholt!!!?? Das grenzt ja an Teufelei!
Hammer Bild in der Remastered Version! Die Bäume waren Grün? HA!
Also klar, der Film ist von 1981 und wurde auf 16mm gedreht! Aber alter Scholli! Sehr sehr geil! Im hellen wie im dunklen! Griesel und Verwaschungen hab ich keine erkannt.
Wer das Ding lieber mit Filmkorn gucken will, kein Problem! Die Mediabooks und das Digibook haben die Originalversion mit an Board. Aber nicht nur einfach so, sondern auch gerne in 2 Filmformaten und drei Tonformaten! Also Nostalgiegucker und auch welche, die gerne ihren ganzen Flaaaaatscreen voll haben wollen kommen auf ihre Kosten!
Der Ton? Der ist Krass. Klar, haben wir keine Effektgewitter. Aber der Upmix ist schon Toll!
Vielen dank an Sony und oder Nameless. Das nenn ich mal Remastered Version!
Bääm
Der Teufel in Person
Also, wer da nicht zuschlägt, ist selber Schuld! Die Bonusdisc gibt es in jeder Blu-ray VÖ. Die DVD hat diese nicht dabei.
In den Media- und/oder Digibook haben wir den Film in der Original und Remasteredversion vorliegen. Steelbookfreunde kommen auch auf ihre Kosten. Dann noch vollgepackt mit Extras, die dem Fan eigentlich fast alles bieten was es gibt. Ein Super geschriebenes Booklet. Fehlt eigentlich nur noch Within the Woods.
Der ja angeblich verschollen ist…naja.
Also ich glaube hiervon kommt keine bessere (ausser die Vintage-Verpackung) Edition mehr raus!
Tanzt mit dem Teufel
Kauft das Teil, sucht euch das für euch schönste Cover aus und schlagt zu.
ofdb.de führt die Dinger
Zu finden Über-den-go-to-deal-button
Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
(Community: Profil | An fkklol senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Roemer
(Community: Profil | An Roemer senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Selbst ohne Fotos hättest Du ein „hot“ bekommen: toll geschrieben, schön fotografiert!
ralf55
(Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Geniale Show!
AForceOnce
(Community: Profil | An AForceOnce senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Megastarke Review, tolle Fotos und super Mediabooks! Hot!
Sissa
(Community: Profil | An Sissa senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Wirklich tolle Review! Und ich (deutlich nach 1980 geboren) habe den Film – Schande über mein Haupt – noch nicht gesehen vielleicht ergibt sich ja bald mal die Gelegenheit
toykuehn
(Community: Profil | An toykuehn senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Hammer Review zu einem sehr schicken MB.
Cover D ist mein persönlicher Favorit. Ist übrigens laut diverser Händlerangaben auf 2000 Stück limitiert.
fkklol
(Community: Profil | An fkklol senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke.
The-Lion-King
(Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Frech Herr @fkklol – Der Spaß mit meinem Alter. Stolz am 01.01.1989 geboren zu sein
Geniale Review zu einem sehr schicken Mediabook mit sehr tollen Fotos
Nazgul73
(Community: Profil | An Nazgul73 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Tolle Bilder, tolle Review Ich bin immer noch am überlegen, welche Version ich mir kaufe. Hätte es auch ein wattiertes Mediabook gegeben, dann wäre mir die Wahl einfach gefallen, die würde dann zu den anderen Teilen passen. Es wird wohl aber die Vintage Version werden…
ganja
(Community: Profil | An ganja senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Sehr ausführliche Review Lese ich am Wochenende.
Sascha74
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Geniale Review. Habe ich hier mit offenem Mund gelesen
Tolles Mediabook, toller Film, toller @fkklol
…und jeder sollte wissen, dass ich ungern zweimal das gleiche Symbol in Folge benutze.
hal9000b
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Es gibt wirklich nix zu bemängeln. Das ist mal eine Abwechslung . Toll geschrieben, tolle Bilder, tolles Mediabook. Jetzt pass mal auf @sascha74:
Sascha74
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
@hal9000b
…und das ist der Grund, warum ich das umgehe Aus diversen Büchern meines geliebten Terry Pratchett…
„Drei Ausrufezeichen“, fuhr er fort und schüttelte den
Kopf. „Sicheres Zeichen für einen kranken Geist.“
oder
„Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige
Umnachtung.“
oder „Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein
sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt.“
hal9000b
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Das liegt daran weil ich heute morgen die getrockneten Froschpillen nicht genommen habe!!!!!
Sascha74
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
MarcusDD
(Community: Profil | An MarcusDD senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Mega Review Top. Schickes Mediabook, klasse Film, starke Fotos.
manhuntbo
(Community: Profil | An manhuntbo senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Top Review. Ich weiß noch nicht was für ne Edition ich mir holen soll. Sieht alles nett aus.
Psychoklaus
(Community: Profil | An Psychoklaus senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Moin. Bin noch neu hier. Aber dieses Review ist mal richtig gut gelungen. Einerseits voll gepackt mit Infos und Sidefacts. Anderseits aber eben auch so sympathisch geschrieben. Ich stehe nicht so auf dieses überkandidelte Kritikergeschreibe, die immer überall irgendwas reininterpretieren und möglichst viel Fachtermina einbauen, nur um schlau zu klingen. Ich bin da eher der Verfechter, so zu schreiben, wie man es auch sagen würde. Von daher bist du mir dadurch auch gleich sympathisch
Zum Film. Pünktlich als bekannt wurde, dass das gute Stück vom Index geht, habe ich meine Hartbox verkauft, da eh kaum geschaut. Aber das Mediabook, wenn Remaster wirklich so gut, könnte dann doch wieder interessant sein.
schnitzel
(Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Super Vorstellung zu einem guten Film!
Ich habe mich für das Cover A Artwork entschieden und muss wirklich sagen, dass sich das Update gelohnt hat. Das Bild der Remastered Version ist, wie schon fkklol beschrieben hat, sehr gut – und deutlich besser als, das meiner alten Ultimate-DVD. Zudem bietet es auch endlich mal die Möglichkeit, den Film im Original 4:3-Format zu sehen. Auch die Disc-Artworks (wenn auch alle 3 gleich sind) finde ich sehr gelungen und wurden den jeweiligen Mediabook-Artworks angepasst. Mir hat allerdings das Cover D Backcover nicht so gut gefallen, also habe ich kurzerhand umbestellt. Das Steelbook kommt ganz ohne der Original-Fassung des Films aus.
ix8
(Community: Profil | An ix8 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Top Review und tolle Fotos 1a, danke dafür
yy0925
(Community: Profil | An yy0925 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für die ausführliche Review und die tollen Bilder
Hab mich für Cover A mit dem klassischen Motiv entschieden.
Alphamovies bietet aktuell sowohl im Ebay als auch im Shop alle Mediabooks noch für 34,94 EUR an.
Admin
(Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Zusatzfotos aus der Community: Cover A
By @schnitzel
fkklol
(Community: Profil | An fkklol senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke @schnitzel
hal9000b
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Schließe mich an.
Sascha74
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Vielleicht kriegen wir ja noch alle vier zusammen
Danke @schnitzel
schnitzel
(Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Gern geschehen …man tut, was man kann
Ich denke aber, das Booklet müsste bei allen 4 Mediabooks gleich sein, was auch die Bilder jetzt verdeutlichen. Da hätte ich mir vielleicht gewünscht, das Nameless/Sony noch ein paar einzelne Bilder ausgetauscht hätte.
ganja
(Community: Profil | An ganja senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke @schnitzel