[Review] Shadow in the Cloud – 2-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook
Einleitung
Vorweg: Der VÖ-Termin des Mediabooks ist der 30. April.
Der amerikanisch-neuseeländische Horrorfilm „Shadow in the Cloud“ von Regisserun Roseanne Liang wurde am 1. Januar dieses Jahres veröffentlicht. Das ursprüngliche Drehbuch schrieb Max Landis, der Sohne von John Landis, der gleichzeitig auch im Produzententeam des Films war- Nach Anschuldigungen gegen Landis wegen sexueller Übergriffe wurde dieser sowohl aus dem Produktionsteam als auch als Drehbuchautor entfernt. Liang hatte die Aufgabe, das Drehbuch neu zu schreiben.
Die Hauptrolle des Films übernahm Chloe Grace Moretz, deren Filmografie sich bzgl. der Menge der Film liest, als wäre sie schon viel älter als ihre 24 Jahre, die sie zählt.
Moretz fing dabei bereits mit 7 Jahren an, spielte in einigen Fernsehserien in Nebenrollen mit (My Name is Earl, Desperate Housewives), synchronisierte Animationsfilme (Bolt, Mein Freund Tigger und Puuh) und bereits mit 11 Jahren in dem Drama „The Poker House“ mit Jennifer Lawrence und Selma Blair mit. Mit 13 Jahren folgte ihre Paraderolle als „Hit Girl“ in „Kick Ass“. Es folgten kurz darauf „Let me in“, „Dark Shadows“, „Hugo Cabret“ und der zweite Teil von „Kick Ass“. Hier war sie 16. Auch seit dem ist sie regelmäßig in großen und kleinen Produktionen zu sehen (z.B. The Equalizer, Die 5. Welle, Suspiria und Greta). Ein Ende ist nicht in Sicht.
Die Kritiken bei den großen Filmdatenbanken:
Shadow in the Cloud bekommt bei rottentomatoes.com 77% positive Bewertungen und bei imdb.com eine 4,8/10.
Der Film erscheint neben dem hier rezensierten Mediabook mit 4K UltraHD Blu-ray und normaler Blu-ray auch als Blu-ray im Keep Case.
Kurzbeschreibung
Details des Mediabooks
Außen
Einschweißfolie runter – zack. Die C-Card – Capelight gewohnt bei 4k-Releases – nimmt alle nötigen Texte auf wie Werbesprüche, FSK-Flatschen, HDR und Dolby Vision-Hinweise vorne sowie Inhalt, Extras, Szenenbilder und Specs auf der Rückseite. Entfernt man die Card auch noch, erlebt man erstmal einen AHA-Effekt – Das Mediabook sieht aus wie aus Leder und fühlt sich auch genauso edel an. Das wirkt mit dem schwarz-grünen Hintergrund noch besser, auch wenn es kein Leder ist, aber es sieht fabelhaft aus und fühlt sich genauso fabelhaft an. Das Pin Up Cover vorne sieht ebenso genial aus – bis dahin einer meiner liebsten Capelight Mediabooks überhaupt – das will was heißen. Die Begeisterung nimmt auf der Rückseite allerdings schon etwas ab. Die gleiche Oberfläche wie vorne ist zwar klasse, aber lediglich der Schriftzug „The Fool´s Errand“ – zwar in passendem Schrifttyp – ist etwas wenig.
Der Spine trägt den Titel in ebenfalls passendem Schrifttyp – sieht gut aus im Regal.
Innen
Etwas enttäuschend sind diesmal die etwas langweiligen Motive hinter den Trays. Nebelartig weiß auf der linken Seite (4k) und schwarz auf der anderen Seite (Blu-ray). Die Discs passen sich in die Einfarbigkeit ein. Das Booklet ist gewohnt hochwertig und überzeugt mit tollen Bildern, wertiger Aufmachung und einem Interview von Leonhard Elias Lemke vom Deadline Magazin mit Autorin und Regisseurin Roseanne Liang.
Technische Ausstattung der Discs
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Lieferumfang: 1 Ultra-HD Blu-ray (BD-66 GB), 1 Blu-ray Disc (BD-50 GB)
Region: B
Bildformat: 2.39:1 (3.840×2.160p)
Tonformate: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel: Deutsch
Extras sind die folgenden:
Disc 1 Blu-ray 4K UHD (UHD, ca. 83 Min.):
– Featurette „An Bord der Fool´s Errand“
– Teaser-Trailer
– Trailer
Disc 2 Blu-ray (HD, ca. 83 Min.):
– Featurette „An Bord der Fool´s Errand“
– Teaser-Trailer
– Trailer
Persönliches Fazit
Der erste Eindruck: WOW ! Exzellentes Pin Up Cover und eine Optik und Haptik zum Verlieben. Die Oberfläche wirkt wie Leder und fühlt sich auch so an, auch wenn es natürlich keins ist. Die Rückseite mit dem Schriftzug „The Fool´s Errand“ sieht zwar passsend zum Frontmotiv aus, ist aber schon etwas langweiliger. Dann kommen die etwas lieblos gestalteten Tray Hintergründen und hinterlassen den Eindruck: Das hat Capelight schon einfallsreicher gemacht. Das Booklet ist dafür wieder gewohnt hochwertig.
Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s zum Shadow in the Cloud Mediabook sind die Folgenden:
Pro:
+Schön gestaltetes und informatives Booklet
Kontra:
30€ sind schon eine Menge Holz, 4K hin oder her. Da sollte man ruhig noch etwas auf einen Preis, der einem besser behagt, warten. Dann sollte die Capelight-Sammlung aber auch erweitert werden
Kaufen
Siehe obigen Kauflink bei Amazon.de
Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Gondi
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Vielen Dank für die Vorstellung. Allerdings schreckt mich der Preis und die etwas wirre Inhaltsangabe dann doch ab. Aber mal sehen was in Zukunft der Preis sagt.
The-Lion-King
(Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Schöne Vorstellung & interessanter Film
Hoffentlich werden die Mediabooks wieder besser von Capelight.
Kleiner Abwärtstrend in Sachen Artworks & Detailverliebtheit ist schon zu erkennen.
hal9000b
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für die klasse Vorstellung.
Das MB ist ganz gut geworden. Man kennt es aber schon besser.
Den Film kenne ich nicht. Ob der überhaupt was taugt taugt?
AForceOnce
(Community: Profil | An AForceOnce senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Der Film klingt so wirr, der steht seit Ankündigung auf der Liste.
Die Lederoptik ist super, aber das Backcover ist wirklich extrem einfallslos, dann warte ich wohl doch auf einen Preissturz, schade, dass Capelight in letzter Zeit etwas strauchelt. Trotzdem wie immer ein Qualitätsrelease und eine super Vorstellung des Mediabooks, danke dafür!
Perfect_Gentleman
(Community: Profil | An Perfect_Gentleman senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für das tolle Review. Das MB sieht schon ganz gut aus. Ich bin jedoch skeptisch, ob der Film einigermaßen gut ist. Die schlechten Bewertungen bei IMDB und die merkwürdige/wirre Inhaltsangabe lassen mich stark daran zweifeln. Werde es mal weiter im Auge behalten.
Gyre
(Community: Profil | An Gyre senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Wirklich hübsch und tolles Review.
Hätte ihn fast blind gekauft, aber dann doch zuerst einmal einen Stream gewagt … zum Glück!
Mehr als einmal tut man sich dieses „Werk“ mit Sicherheit nicht an. Superkurze Laufzeit und trotzdem eine Qual sich durchzukämpfen. Ich fand den sogar stellenweise richtig langweilig und das will was heißen bei 82 Minuten…
Wirklich schade.
ralf55
(Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Erstklassige Review – Kauf; mal abwarten!
Consiliere
(Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für diese super Review!
ix8
(Community: Profil | An ix8 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Top review wie immer ,vielen dank für die vielen Fotos
Zimmerzirwes
(Community: Profil | An Zimmerzirwes senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Ich freu mich schon drauf!
Vielen Dank nochmal für das Gewinnspiel!
Lordmajestic
(Community: Profil | An Lordmajestic senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Gutes und sehr informatives Review.
Die Optik des Mediabooks hat wie schon beschrieben auch aus meiner Sicht Höhen (Haptik, Front-Cover,…) und Tiefen (Gestaltung Back-Cover,…). Da wurde Potenzial verschenkt.
Der Film wird bei Gelegenheit vor einem möglichen Kauf im Stream oder günstig geliehen gesichtet. Die mir bekannten Reviews (deutsch wie auch englisch) waren bisher ehr unterdurchschnittlich durchwachsen.