[Review] POLTERGEIST Ultimate Collector’s Edition Steelbook 4K
Einleitung
Was Steven Spielberg Ende der 70er und in den 80ern anfasste, wurde Gold. Jeder kennt die Filme, (fast) jeder liebt sie. Warum ich mit Steven Spielberg anfange? Weil er das Drehbuch (mit zwei weiteren Autoren) zu Poltergeist geschrieben hat und Produzent des Films war. Meiner Meinung nach hat er auch Regie geführt, da der Film in jeder Pore einem Spielberg Film ähnelt. Tobe Hooper steht drauf, Stephen Spielberg steckt drin. Die Geschichte spielt in einer amerikanischen Vorstadt. Die Kinder fahren BMX, die Väter gucken Football. Der Sohn hat eine Star Wars Sammlung in seinem Zimmer stehen, für die ich ganz tief in meine Tasche greifen müsste. Alles ist gut. Bis die jüngste Tochter mit dem Schneegestöber im Fernsehen anfängt zu sprechen. Ab da passieren merkwürdige Dinge im Haus. Das ist anfangs alles ganz spaßig und interessant für die Familie. Aber schnell wird es aufregend und schrecklich. Ab dem Augenblick übernimmt ILM das Sagen und jede Szene ist gespickt mit Specialeffekten, die immer noch stark sind. Dass dies nicht steril wirkt, ist ein Kunststück des Drehbuchs und Regisseurs. Man fühlt mit den Charakteren mit, man weiß warum sie Angst haben… Weil ein gruseliger Clown nunmal jeden gruseln würde. Aber man bekommt die Möglichkeit auch mal zu lachen. Spaßige Momente sind zahlreich vorhanden ohne ins komödiantische abzurutschen. Das ist alles furios gefilmt. Ich liebe den Film und er hat auch nach 40 Jahren nichts von seiner Faszination verloren. Wer mehr an dem Film interessiert ist, sollte auch mal den Poltergeist Fluch googeln. Es gab mehrere Todesfälle nach dem Film. Ganz furchtbar.
Aber hat Warner es auch geschafft mit ihrer Sonderedition zum Film den Film gebührend zu feiern?
Details zur CE und dem Steelbook
Die Collectors Edition besteht aus einem wirklich wertigen Schuber. Vorne ist das bekannte Plakatmotiv als Grafik nachgebildet. Der Titel schimmert etwas. Finde das wirkt stimmig. Auf dem Spine steht nur der Titel und 4k. Auch fein. Alle Daten zum Film sind auf einer Karte aufgedruckt, die hinten klebt. Sie ist mit Klebepunkten angeklebt. Die habe ich noch nicht ganz abbekommen wie man in den Bildern sieht. Sollte aber kein Problem sein.
Als Bonusmaterial befindet sich im Schober ein recht stabiler Umschlag mit einem gefalteten Poster mit zwei unterschiedlichen Motiven hinten und vorne, 5 Karten mit Produktionsbildern mit kleiner Erläuterung am unteren Rand (in verschiedenen Sprachen was ein Druckfehler sein muss) sowie Postkarten mit Szenen aus dem Film. Alle Karten sind auf dickem Papier gedruckt und von sehr guter Qualität. Dazu gibt es ein kleines Büchlein mit 32 Seiten, viel Text und guten Bildern. Das Design des Büchleins findet ich sehr gelungen. Da steht Warner auch Boutique-Labels in nichts mehr nach. Im Büchlein wird auf Spielberg eingegangen wie er die Idee zum Film bekommen hat, dann wird die Produktion kurz angerissen, die wichtigsten Darsteller vorgestellt und am Schluß werden noch paar Anekdoten erzählt. Alleine dafür hat sich die CE gelohnt.
Der Film steckt in einem Steelbook. Meine Güte ist das hässlich geworden. Das Motiv vorne ist dämlich gewählt und dilettantisch umgesetzt. Ich stelle mir ein Gespräch zwischen den Entscheidungsträgern zum Inhalt bei Warner so vor:
„Sollen wir ein Steelbook in die CE stecken?“
„Klar! Die Nerds stehen auf sowas. Für ein Mediabook ist eh kein Platz in der Box. Aber es ist wohl gerade in, ein neues Titelbild malen zu lassen.“
„Oh, diese Künstler sind aber meistens teuer.“
„Kein Problem. Wir haben gerade einen Neuen im Sekretariat, der sich mit Photoshop etwas auskennt. Stand zumindest in seinem Lebenslauf. Guck mal im Papierkorb. Da müsste der noch drin liegen. Diese jungen Typen können so einiges mit Maus und Tastatur. Der kann mal schnell was machen. Kostet uns nix; ist ein Praktikant. Und ein Steelbook zu dem Film kauft eh jeder egal wie es aussieht.“
Und so kommt ein Mistmotiv bei rum mit runden Totenköpfen am Bildrand. Wenn zumindest das Finish toll wäre. Ist es auch nicht. Bisschen wird versucht Regen zu immitieren. Klappt nicht gut. Innen ist ein Photo aus dem Film abgedruckt. Wenn man genau hinguckt ist da etwas Farbe dran. Ist höchstens ok. Das gute an dem Disaster ist: es steckt eh im guten Schuber.
Technische Ausstattung der Discs
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 2.0
Französisch DD 2.0
Italienisch DD 1.0
Portugiesisch DD 1.0
Spanisch DD 2.0
Blu-ray:
Deutsch DD 2.0
Englisch Dolby TrueHD 5.1
Englisch DD 5.1
Englisch DD 2.0
Französisch DD 2.0
Italienisch DD 2.0 (Mono)
Japanisch DD 2.0 (Mono)
Spanisch DD 2.0
Spanisch (Latin) DD 2.0
Untertitel:
4K UHD:
Deutsch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
Blu-ray:
Deutsch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Swedisch, Spanisch, Französisch, Chinessich, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-100 GB
Bildformat(e):
3840x2160p UHD (2.40:1) @24 Hz 4K native, HDR10
Video-Codec:
HEVC
Laufzeit:
114 Minuten
Bild & Ton
Kommen wir zum wichtigsten: die Bildqualität der 4K ist fantastisch. Alles an Schärfe ist dem Ursprungsmaterial entlockt. HDR wird an den richtigen Stellen genutzt. Das Filmkorn ist fein, so dass der Film nach Kino aber nicht nach Rauschen aussieht. Mein Ton kommt aus dem Fernseher, daher darf ich mir hier nur eine geringe Aussage erlauben. Ich war zufrieden.
Das Bonusmaterial ist spärlich und eigentlich eine Schande. Zwei Features mit ca. jeweils 15 Minuten behandeln das Thema Geister und sind von 2007. Darin kommen einige Geisterjäger, Medien und Hellseher zu Wort. Das ist ok, aber auch nicht mehr. Das Making of aus dem Herstellungsjahr ist etwas besser aber haut einen auch nicht um. In ihm sieht man aber, dass Spielberg doch einiges am Set zu sagen hatte. Trailer ist natürlich auch dabei. Insgesamt ok. Wegen dem Bonusmaterial muss man es aber nicht kaufen. Bonusmaterial liegt nebenbei nur auf der Blu-ray Disc vor.
Persönliches Fazit
Ich habe das Set bei Amazon Frankreich bestellt. Die Lieferung war sehr gut. Die CE wurde in einem Karton verschickt. In Deutschland ist sie leider nicht mehr zu bekommen. Bei Amazon Italien auch nicht. Da ich kein französisch spreche, habe ich den Google Übersetzer und die Kamerafunktion genutzt um das Booklet zu lesen. Das funktioniert erstaunlich gut.
Ich kann die CE sehr empfehlen. Der Film ist ein Klassiker, der Schuber ist fest, die Karten gefallen mir und das wichtigste: der Film sieht in 4k genial aus.
Die CE kaufen
Es gibt gerade 10€ Nachlass wenn man für 100€ einkauft!
Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Shane54
(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Moin @hal9000b
Klasse Review!
Wie du schon sagst, das Steelbook ist echt hässlich. 😂
Das Motiv vom Schuber wäre meine Wahl auch für das Steelbook gewesen.
Ein kleiner Hinweis noch zu der beiliegenden Blu-ray.
Es ist kein Repack, sondern die Blu-ray hat ebenfalls einen neuen Bildtransfer erhalten und der englische Ton ein Upgrade.
Um Timo Wolters zu zitieren:
„Auf der neuen Blu-ray (und auf der UHD Blu-ray) gibt’s für den englischen Sound eine Veränderung von True HD 5.1 auf DTS HD-Master in 5.1. Zusätzlich gibt’s noch einen 2.0-DTS-HD-Master-Track, der als „original theatrical mix“ verzeichnet ist. Die 5.1-Tonspur, die als „remastered“ verzeichnet ist, schlägt den alten True-HD-Sound dabei um Längen.“
sascha75
(Community: Profil | An sascha75 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Top Review In der deutschen VÖ sind die Disc mit den Motiv der USA Amaray Version versehen!
Stance4
(Community: Profil | An Stance4 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Sehr gutes Review Ich hab bei Amazon.de zwei Collectors Editions bestellt. Leider kamen beide in ein jämmerlichen Zustand an. Bei einer Edition war das Steelbook eingedellt, bei beiden Boxen sind übelste Kratzer sowohl auf Vorder – als auch auf der Rückseite und die Umschläge mit den Goodies sind bei beiden auch zerdrück. Bei einer sogar so übel das alle Aushangfotos an einer Ecke eingedrückt waren. Es ist ein Graus mit Amazon und ihrer Transportverpackung… Ich hab mir jetzt aus beiden eine Edition zusammengebastelt die einigermaßen vorzeigbar ist.
Die Edition selber ist an sich schon ok, aber das Steelbook ist wirklich kein Blickfang. Ich denke auch wenn ich nicht die Box bekommen hätte, dann hätte ich mir das Steelbook nicht einzeln geholt. Die Bildqualiät der 4K ist echt ein Brett, ich denke besser wird der Film nie mehr aussehen. Poltergeist funktioniert auch heute noch, klar sind die Effekte ein bisschen angestaubt, aber die ganze Atmosphäre des Film ist immer noch der Wahnsinn.
ralf55
(Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Schöne Vorstellung!
Consiliere
(Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für die tolle Review, passend noch vor Halloween.
Gondi
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Vielen Dank für die Review, sehr ausführlich und liebevoll geschrieben, ich mag sowas.
Dass Spielberg quasi Regie geführt hat, ist ja heute ein mehr oder weniger offenes Geheimnis, er hat halt damals parallel einen anderen Film gedreht, und ein Regisseur darf halt nur ein Projekt zur gleichen Zeit haben (das war/ist) damals der Hintergrund.
Das Amazon es mit den Lieferungen (wenn die denn überhaupt ankommen ) so verk…..en ist schon eine echte Schande. Ich hoffe, das ändert sich in Zukunft wieder, ging ja damals auch schon besser (was waren das noch für Zeiten, als die Steelbooks extra verpackt im Pappkarton ankamen )
hal9000b
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Das wird schon so sein. Was es eigentlich noch unglaublicher macht, dass er zwei Klassiker parallel entwickelt und gedreht hat.
Gondi
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Ja, das stimmt, wirklich unglaublich. Er macht halt wirklich fast alles zu Gold, wenngleich ich nicht unbedingt alles von ihm mag
Sascha74
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für die tolle Review. Bin jetzt am grübeln, ob ich doch noch mal in Frankreich zuschlage. Habe noch das alte weiße Steelbook.
Auric78
(Community: Profil | An Auric78 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für das sehr ausführliche Review
Lordmajestic
(Community: Profil | An Lordmajestic senden: Nachricht / Bonuspunkte)
As always, tolles Review!
Konnte mir die dt. Ultimate Collector’s Edition bei einem Freund vorgestern mal genauer anschauen.
Die äußere Box ist gut, Gestaltung und Druck sind Vergleichbar mit den bekannten UC-Editionen von Warner – aber eben nichts besonderes. Andere (auch kleinere Labels) können da deutlich mehr!
Das Steelbook ist eine Warner-typische Enttäuschung. hal9000b hat das schon sehr passend formuliert.
Das Bild der 4K-Scheibe ist gut geworden; das HDR10 macht eine gute Arbeit – mit Dolby Vision wären aber noch mehr feinere Abstufung drin gewesen. Warum man bei der Neuveröffentlichung (UHD wie auch neuer BD) aber den dt. Ton nicht wenigstens in einem verlustfreien HD-Format abgelegt hat weiß wie immer wohl nur Warner! Potenzial verschenkt… wie so oft!!
Im Grunde kann ich nur sagen, für das aufgerufene Geld bekommt man leider (wie so oft bei Warner) zu wenig: einen UC-Standard-Schuber mit einem guten 4K-Bild. Der dt. Ton bietet keine Verbesserung und das Bonusmaterial auf der Disc ist ehr als mau zu bezeichnen. Steelbook und Booklet sind weit hinter ihren Möglichkeiten. Die restlichen Beigaben in Papier sind nett.
@hal9000b:
Ich weiß zwar nicht was du mit „Das Design des Büchleins findet ich sehr gelungen. Da steht Warner auch Boutique-Labels in nichts mehr nach.“ genau meinst (ob im positiven oder negativen) aber ich finde es schade, das es Warner wohl nur in Nord Amerika hinbekommt ihren Booklets/Büchlein ein wertiges Hardcover zu spendieren. Bei uns muss wie immer ein billigeres Softcover ausreichen. Auch hier Potenzial leider verschenkt.
hal9000b
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Mir hat das booklet in seinem Design wirklich gut gefallen. Das finde ich nicht schlechter als vieles von Arrow. HC muss für mich nicht zwingend sein. Klar, hätte dicker sein dürfen. Aber das ist allemal besser als ein Photobook, was ja auch nicht selten beigelegt wird. Oder wie gar keins wie zB bei Event Horizon. Muss jeder für sich entscheiden.
schnitzel
(Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Früher habe ich immer Poltergeist mit dem Hausgeist verwechselt, der von 1991 bis 1993 im ZDF lief. Mein großer Bruder musste mich dann immer korrigieren. … Den „richtigen“ Poltergeist habe ich dann erst später gesehen.
Danke für die prima Vorstellung! … Ein Pro und Contra hätte ich noch schön gefunden. Dann hätte man wenigstens noch drunter schreiben können, dass eine Dolby Digital-Tonspur auf einer UHD-Blu-ray nichts zu suchen hat.