[Review] Misery – 3-Disc Limited Collector´s Edition im Mediabook (UHD Blu-ray + Blu-ray + Bonus Blu-ray)

25° 5 votes, average: 5,00 out of 1 5
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Einleitung

Misery-Mediabook-Sascha74-01
Der Psychothriller „Misery“ aus dem Jahr 1990 basiert auf dem gleichnahmigen Roman von Stephen King (im Deutschen „Sie“ – aufgrund des großen Erfolges von „Es“) aus dem Jahr 1987. Regie führte Rob Reiner, in den Hauptrollen sind James Caan und Kathy Bates sehen.

King war aufgrund der vielen eher mäßigen Verfilmungen seiner Romane anfänglich nicht sehr erpicht darauf, die Filmrechte für „Misery“ zu vergeben. Nach einem Gespräch mit Rob Reiner – der zuvor sehr erfolgreich und auch Stephen King gefallend Die Leiche (als Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers) verfilmte – gab er die Rechte an Castle Rock Entertainment weiter. Allerdings mit der Auflage, dass Reiner entweder produzieren oder Regie führen müsse.

Eine zentrale Rolle in den Vorbereitung zum Film war die aus dem Roman bekannte „Metzger-Szene“, in der Annie Wilkes der männlichen Hauptfigur ein Bein mit einer Axt abtrennt und die Wunde später verödet. Für den Drehbuchautor William Goldman eine derartig ikonische Szene, dass er sich dafür entschied das Drehbuch zu schreiben. Für den zunächst als Regisseur geplanten George Roy Hill allerdings ein Grund, nicht die Regie für den Film zu übernehmen. Auch Reiner – der die Position des Regisseurs dann einnahm – war sich unsicher. Tatsächlich wurde eine firmeninterne Umfrage durchgeführt. Das Ergebnis sagte „Nein“ zu dieser Szene.

Während von Anfang an klar war, dass Kathy Bates die weibliche Hauptrolle übernehmen wird und Goldman die Rolle quasi Bates auf den Leib schrieb, war die Suche nach dem männlichen Hauptdarsteller schwer. So sagten William Hurt, Kevin Kline, Michael Douglas, Harrison Ford, Dustin Hoffman, Robert De Niro, Al Pacino, Gene Hackman und Robert Redford ab. Warren Beatty war interessiert, allerdings war ihm der Film dann doch zu brutal. Interesse zeigte u.a. Richard Dreyfuss, der seine Absage für die Hauptrolle in Reiner´s „Harry und Sally“ bereute. Doch die Wahl fiel schließlich auf James Caan.

Der große Erfolg des Films – sowohl finanziell als auch bei den Kritikern – brachte „Misery“ viele Erwähnungen in der Popkultur. Elemente des Films wurden u.a. in „Family Guy“, „Two and a Half Men“ und „Robot Chicken“ parodiert.

Die Kritiken bei den großen Filmdatenbanken:
Misery bekommt bei rottentomatoes.com 91% positive Bewertungen (bei einem Audience Score von 90%), bei imdb.com eine 7,8/10.

Kurzbeschreibung

Details des Mediabooks

Außen
Das 4k-Mediabook ist wie gewohnt von einer lose umliegenden C-Card eingeschlossen. Diese weist auf der Vorderseite oben einen rot-weißen 4k Streifen auf und unten, in diesem Bereich wird das Motiv des Mediabooks fortgesetzt, den FSK-Flatschen. Hinten finden sich die üblichen Angaben rund um den Inhalt, die Extras und die Spezikationen. Auf der Innenseite gibt es eine kurze Vorschau auf „RoboCop“.

Das Mediabook hat eine matten Optik, die wiederum mit einzelnen Spotlack-Elementen veredelt ist. So ist der Titel auf der Front und auf dem Spine damit versehen und auf der Rückseite das Metall des Hammers, den Kathy Bates in Händen hält. Ein schönes Detail !

Auf der Vorderseite wurde ein klassisches Kinoplakatmotiv gewählt.

Innen
Links und rechts sehen wir hier doppelseitige Motive mit hierzu passenden Discs. Gerade auf der linken Seite sieht dies mit dem großen Fenster toll aus und das Motiv verliert nicht mit eingelegten Discs. Rechts ist der Bereich rund um die Disc etwas dunkler.

Das 24seitige Booklet verbindet wieder alle Vorzüge eines Capelight Mediabook. Gute Verarbeitung, eine hervorragende Beschaffenheit des Papiers, diesmal wieder eine Seitennummerierung, schöne Bilder und ein guter Text des inzwischen schon aus diversen Capelight-Mediabooks bekannten Lucas Barwenczik. Kleines i-Tüpfelchen ist der fasat nostaligisch wirkende Schreibmaschinen-Schrifttyp. Passende zum Film rund um den Autor Paul Sheldon und obendrein noch gut zu lesen.

Technische Ausstattung der Discs

Laufzeit: 107 min.
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Lieferumfang: 1 UltraHD Blu-ray (BD-100 GB), 2 Blu-ray´s (BD-50 GB)

Region: A, B, C
Bildformat: 1.85:1 (3.840×2.160p)

Tonformate: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Deutsch PCM 2.0, Englisch DTS-HD MA 5.1, Englisch PCM 2.0

Untertitel: Deutsch, Englisch

Extras sind die folgenden:

Disc 1 4K UHD:

• Audiokommentar von Regisseur Rob Reiner
• Audiokommentar von Drehbuchautor William Goldman
• Originalkinotrailer
• Deutscher Kinotrailer

Disc 2 Blu-ray:

• Audiokommentar von Regisseur Rob Reiner
• Audiokommentar von Drehbuchautor William Goldman
• Originalkinotrailer
• Deutscher Kinotrailer

Disc 3 Bonus Blu-ray:

• Misery Loves Company
• Eine Diagnose für Annie Wilkes
• Ratschläge für Stalking-Opfer
• Profil einer Stalkerin
• Promi-Stalker
• Anti-Stalking-Gesetze
• Marc Shaimans „Musical Misery Tour“
• Season’s Greetings Trailer

Bild und Ton

Der Ton liegt in Deutsch wie im Original in PCM 2.0 und DTS-HD MA 5.1 vor. Man wird also auch in der Synchro nicht mit minderwertigeren Tonspuren abgespeist, sehr schön.

Das Bild ist für ein Film mehr als zufriedenstellend. Alles in allem finden wir hier eine feine Schärfe, kräftige Farben, viele erkennbare Einzeldetails und ein feines Filmkorn vor. Einzelne Szenen sind mitunter etwas unscharf, das scheint aber mehr an dem Ausgangsmaterial zu liegen.

Persönliches Fazit

Für mich liegt diese Veröffentlichtung nahe an der Perfektion. Ein wirklich wunderschönes Mediabook mit Spotlack-Elementen. Tolle doppelseitige Motive mit eingepassten Discs innen, ein wieder starkes Booklet mit schönen Details. Zudem noch eine sehr gute 4k-Überarbeitung für einen fast 35 Jahre alten Film und viel Bonusmaterial. Da gibt es nichts zu meckern, im Gegenteil !

Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s zum Misery Mediabook sind die Folgenden:

Pro:

+ Titel in Spotlack, ebenso feines Detail so veredelt auf der Rückseite
+ schöne Motivwahl
+ tolle doppelseitige Motive innen
+ starkes Booklet mit schönen Details

Kontra:

– nichts

Auch der Preis liegt mit 35€ in einem annahmbaren Bereich. Für eine Veröffentlichung eines Kultklassikers erstmals in 4k in einem solch schönen Gewand auf jeden Fall in Ordnung.

Kaufen

Beim Capelight Shop kostet das Mediabook aktuell 34,95€ inkl. Versandkosten

Alternativ bei Amazon:


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
»

Profilbild von Sascha74
@sascha74 | Deals: 1179    Hot Votes erhalten: 23009    Kommentare: 4736
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

2 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von Perfect_Gentleman

    @perfect_gentleman | Deals: 3    Kommentare: 603
    (Community: Profil | An Perfect_Gentleman senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolle Review. Vielen Dank hierfür! Hört sich soweit alles sehr gut an. Einzig das Backcover sagt mir nicht wirklich zu. Aber das ist nicht allzu schlimm 😉

  2. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 38    Kommentare: 5186
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank für die Vorstellung. Damals auf dem Sofa mit der besten Freundin bibbernd verfolgt…. Ich glaube ich belasse es bei dieser schönen Erinnerung, besser wird der Film nicht mehr ;)

Antwort hinterlassen