[Review] Legend of Tarzan – Steelbook (3D Blu-ray) (exklusiv bei Amazon.de)
Aiiiiiaeehhheeeeyyy
….oder so ähnlich werden wir alle Tarzan in Erinnerung haben.
Wir schreiben das Jahr 1912, der arbeitslose Edgar Rice Burroughs versucht sich als Schreiberling und verfasste seine erste Kurzgeschichte für ein Magazin um etwas Butter aufs Brot zu bekommen. Dies klappte auch ganz gut und wurde dann ein wenig später (so ca. 100 Jahre) auch als John Carter – Zwischen den Welten verfilmt. Angefixt durch den finanziellen Schub verfasste er noch weitere Sci-Fi Kurzgeschichten, die aber nicht gekauft werden wollten. Also versuchte er ein anderes Genre und schrieb sich mit Tarzan of the Apes in die Geschichte ein. Burroughs schrieb aber nicht nur den Lendenschurz mehr als 20 Romane, sondern war auch in anderen Genres sehr umtriebig und überaus erfolgreich. Wobei Tarzan aber wohl wirklich seine bekannteste Romanreihe bleiben wird. 1917 schon zum ersten mal verfilmt, folgten unzählige Weißmüllers dem Lianenstrom im Dschungel und schwangen sich mehr oder weniger gut durch die Pampa. Wobei Christopher Lambert (DER Highlander) im Jahre 1984 (in seinem Co-Hollywood Debut!) den besten und Romangetreuesten Tarzan in Greystoke verkörperte.
Dann war Schluß.
Casper Van Dien tat sich dann 1998 (nach Starship Troopers ) keinen gefallen die Lederhose überzustülpen. Obwohl dies der einzige Film war, der komplett in Afrika gedreht wurde, war und ist Tarzan und die verlorene Stadt eine Gurke sondergleichen. Da war Die Feuerwalze ein besserer Abenteuerfilm. Also war zwischen 1984 dann nur noch Walt Disney an dem Stoff dran, was evtl. auch besser war und verfilmte ihren Tarzan 1999 sehr erfolgreich, sodass sich eine Direct-to-DVD VÖ hintergerzog und 2005 gar ein weiterer Tarzanfilm ins Kino kam und die Kinder/Jugendjahre im Disneystil zelebrierte. Diesmal aber mit wenig Erfolg. Da Tarzan 2 doch sehr kindlich und nicht wirklich gut war.
2012 – also auch 100 Jahre später – dachte sich dann Warner Bros. ihren alten Lederlappen wieder aus der Bananenkiste hervorzuholen. Leichter gesagt als getan, denn wer soll nu den Nackedei spielen?
Zuerst war, hat ja bei Weißmüller auch geklappt, Michael Phelps im Gespräch. Michael wer? Schwimmer, Olympionike, The Baltimore Bullet. Zwar ein Body wie Tarzan, aber doch eher ein Gesicht wie, um beim Thema zu bleiben, Cheetah. Also dann doch lieber ein Schauspieler her, dann nehmen wir halt Tom „ich spiel überall mit“ Hardy, oder doch eher Superman Henry Cavill? Ne, nehmen wir doch Charlie Hunnam…mhhh. Passte wohl allen/alles nicht so, jedenfalls wurde dann in Alexander Skarsgard ein passender Tarzan gefunden. Gut, Ich Tarzan, wer Jane? Jessica Chastain? Evtl. zu alt? Ah jo. Also Margot Robbie? Geht klar. Also noch einen Bösewicht finden und einen Sidekick für Tarzan, denn Cheetah ist out.
Dann das Ganze bis auf die Luftaufnahmen schön im warmen Studio drehen (SIEHT MAN NICHT!!!!), alle Tiere, bis auf die Ziegen, in CGI casten (SIEHT MAN NICHT!!!), das Ganze dann in 3D verpacken (SIEHT MAN LEIDER AUCH NICHT!) und das Budget von zuerst 65 Millionen auf mal eben 180 Millionen überziehen (SIEHT MAN!!!). Diesmal auch wieder mehr auf die Romanvorlage drehen, eine Prise geschichtlich politische (Un)korrekteheit und Tarzan nur jodeln lassen, wenn er weit weg ist und schon haben wir einen ernsten Tarzanfilm. Also Greystoke 2.0. Das Ganze sieht sich auch nett an und unterhält ungemein, mir fehlte aber ein wenig der Bezug zu den Figuren. Dann war es auch ein wenig unausgegoren bzw. zu schnell erzählt bzw. nicht erzählt.
Dennoch kann ich sagen, das dies für mich dann auch Tarzan 2.0 ist.
Details des Steelbooks
Warnersteels und Amazonexklusiv = dolle scheisse für zu viel Geld. Aber diesmal wirklich nicht so schlimm wie ich vorher dachte, oder man hat einfach die Erwartungen soweit runtergeschraubt, dass einem auch die kleinsten Happen Kuchen schmecken? Ick wees et nüscht.
Front
Die Frontseite des Steels besticht durch einen sehr guten Druck. Klar muss das 3D mit druff, sonst sieht es ja keiner. Wir haben leider keinerlei Prägung und wirklich Effekte sind auch nur schwer auszumachen. Dennoch kommt Tarzan sehr gut zur Geltung und die schimmernd matte Oberfläche fühlt sich gut an und man sieht aus verschiedenen Blickwinkeln auch mal mehr oder weniger Artwork. Der obere Teil kann so fast im Nebel verschwinden. Ganz nice. Gorillas (ach ne, das sind ja Manganis) im Nebel sozusagen.
Spine
Yeah, ein bedruckter Spine. Oh. Passt aber nicht zur Front (also nicht ganz) [Beim Müllersteel garnicht].
Aber zur Rückseite!
Back
Die Rückseite, unter der obligatorischen J-Card, die uns mitteilt dass wir auch eine UV HD Copy haben, zeigt also auch wieder Dschungel und die Manganis/Gorillas im gleichen guten Druck, aber doch irgendwie beim Affen zu dunkel. Dafür hat aber der Himmel/Nebel die gleichen „Ausblendeffekte“ wie die Front. Und KEINE Credits auf dem Back, danke Warner.
Innen
Innen sehen wir Tarzan mit seinem „Bruder“ am rumkalben. Fetter Druck. Die beiden Discs haben den gleichen Druck und sind hintereinander auf seperaten Halterungen angebracht. Achja, hier sind auch die Silbercredits von Warner wieder. (Hoffe das bleibt jetzt auch Standard bei denen)
Fotos
Zusatzfotos Müller exklusives Steelbook:
By @ganja
Technische Details
Laufzeit: 109 min.
Sprachen: Deutsch Dolby Atmos 7.1, Englisch Dolby Atmos 7.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
Der neue Tarzan (15:10 Min.)
Kämpfe und brutale Schlägereien
– Tarzan vs. Akut (5:15 Min.)
– Attacke auf Boma (4:53 Min.)
– Zugüberfall (4:57 Min.)
Die unerschöpfliche Liebe von Tarzan und Jane (6:01 Min.)
Die Entstehung des virtuellen Dschungels (15:16 Min.)
Gabun auf der Leinwand (2:28 Min.)
Engagement für die NGO „Stop Ivory“ (1:30 Min.)
Bild & Ton
Superp. Was soll man anderes schreiben. Nur die 3D Effekte haben mich nicht vom Sessel geholt.
Fazit
Da das 3D (in meinen Augen) nicht vorhanden war, ist der Preis natürlich für das HMV, äh… Amazonexklusive Steel zu teuer. Wenn der Preis sich bei/unter 25-20 eingependelt hat, könnte man zuschlagen, aber da es ja auch Warnerstandard ist schnell zu purzeln, kann man das Teil bestimmt im ersten Quartal 2017 schon für umme 17,89€ bekommen. Wer kein 3D braucht oder hat ist auch mit dem Müllersteel gut bedient. Obwohl beim Amazonsteel die Front besser zum Back passt.
Kaufen
Es gibt noch ein Exklusives Müller Steelbook mit anderem Frontartwork.
Back, Spine (bis auf der 3D Hinweis) und Innenprint sind gleich.
(Community: Profil | An fkklol senden: Nachricht / Bonuspunkte)
fkklol
(Community: Profil | An fkklol senden: Nachricht / Bonuspunkte)
@ganja Ist deine Rückseite vom Steel wirklich so HELL??? Oder hast du das nur so fotografiert? Denn mein Steel ist wirklich so dunkel!
ralf55
(Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Sehr gute Review über einen m.E. besten Tarzan aller Zeiten!
fkklol
(Community: Profil | An fkklol senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Nein, Greystoke ist der Beste.
The-Lion-King
(Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Geniale Review … SIEHT MAN NICHT!!!! … oder doch
Eine Top 5 würdige Review in diesem Jahr
Mir hat der Film ganz gut gefallen. Danke Margot Robbie
Bei Preisverfall wird es eines der beiden Steelbooks geben
Roemer
(Community: Profil | An Roemer senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Sehr unterhaltsame Review! Klasse!
MarcusDD
(Community: Profil | An MarcusDD senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Ein wieder mal seeeeeehr gutes Review Die Einleitung ist Top
movieboy
(Community: Profil | An movieboy senden: Nachricht / Bonuspunkte)
der film war richtig gut…wird def. gekauft – aber….das steel gefällt mir gar nicht….was für ein richtig doofes front Motiv ……echt schade das da nix anderes kommt…..egal ob Amazon, oder war es noch eines von müller glaub ich….die front Motive sind kacke…….schade…da warte ich zuerst mal ab ….wird auch schnell im preis fallen, egal welche Edition
DANKE FÜR DIE SEHR SCHÖNE VORSTELLUNG DES STEELS !!!
hal9000b
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Alles prima. Amazon liegt hier vor Müller. Film muss noch geguckt werden. Hatte ich vorher nicht so richtig vor. Jetzt bin ich doch interessiert.
MacBeth
(Community: Profil | An MacBeth senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Klasse Review.
Ich mag Tarzan nicht, daher kommt er mir auch nicht ins Haus…Aber das Steel ist hübsch