[Review] Inception 4K UHD Collector´s Edition

70° 14 votes, average: 5,00 out of 1 14
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Inception 4K UHD Collector´s Edition (Steelbook)

Einleitung

Inception-CE-by-Gondi-01 (11)
“ Diese Frage wurde mir häufiger gestellt als jede andere Frage zu irgendeinem anderen Film, den ich gemacht habe. […] Es ist witzig, dass die Leute von mir wirklich eine Antwort darauf erwarten. (Christopher Nolan)“

Um welche Frage es sich dabei handelt kann sich wahrscheinlich jeder, der diesen Film gesehen hat, denken – fällt der berühmte Kreisel am Ende um, oder dreht er sich weiter.
Wir haben alle verschiedene Interpretationen, Ideen, Wünsche für das Ende dieses Filmes und jeder muss sich am Ende selbst entscheiden, wie der Film endet. Das an sich ist schon ein Alleinstellungsmerkmal für einen herausragenden Film. Aber beginnen wir vorne:

Bereits im Jahr 2001 begann Nolan mit seiner Arbeit an Inception, welchen er ursprünglich sogar als Horrorfilm inszenieren wollte. Im Laufe der Umsetzung entschied er sich aber dazu, mehr auf die emotionale Seite des Filmes einzugehen.
Der Film entwickelte sich im Laufe der Planung zu einem globalen Projekt, nach fast 10 jähriger Arbeit am Drehbuch an welchem zuletzt auch Leonardo DiCaprio noch letzte Hand anlegte, wurde zuerst in Tokio, anschließend auf fast jedem Kontinent der Welt gedreht. Drehstart war 2009 und es wurden zahlreiche ganz spezielle Szenenbilder und Vorrichtungen gebaut. Zu nennen wäre hier zum Beispiel die Hotelbar, die mit Hilfe einer kardanischen Aufhängung in zwei verschiedene Richtungen schwenkbar sein sollte, oder der berühmte Hotelflur, der vollständig drehbar sein musste.
Nolan ist bekannt für seine ganz spezielle Aufnahmetechnik und penible Kameraarbeit (hier wieder mit dem Kameramann Wally Pfister, der für Inception mit einem Oscar ausgezeichnet wurde). So drehte Nolan sowohl auf anamorphem 35mm und 70mm Material teilweise mit 1000 Bildern pro Sekunde (die Szene im Bistro) und entschied sich bewusst gegen IMAX Sequenzen. Für die finale Darstellung der Schneefestung wurde ein Modell im Maßstab 1:6 gebaut und dann mechanisch zur Explosion gebracht, ähnlich wie später auch bei Oppenheimer legte Nolan schon hier größten Wert auf herkömmliche Technik. Soviel nur kurz zur rein technischen Umsetzung.

Was Nolan mit Inception inhaltlich und philosophisch anstößt, kann (und soll) hier gar nicht gebührend wiedergegeben werden. Zu mannigfach und verzweigt sind hier Anspielungen auf Geschichte, Philosophie, Psychologie, andere Filme, Religionen und verschiedene Mythologien. Die Art und Weise wie Nolan dies alles miteinander verarbeitet und aufeinander Bezug nehmen lässt, hat dieses Gesamtkunstwerk entstehen lassen. Alleine über die vielen Traumebenen und die filmische Umsetzung derer ließe sich hier noch sehr lange schreiben. Eigentlich nur schwer vorstellbar, dass Christopher Nolan dieses Meisterwerk „mal eben“ zwischen den beiden ersten Batman Teilen erschaffen hat.

Die Besetzung des Filmes ist neben Leonardo DiCaprio, Ken Watanabe, Joseph Gordon-Levitt, Marion Cotillard, Elliot Page, Tom Hardy und vielen weiteren eine bis in die Nebenrollen besetztes Star Ensemble. Cillian Murphy bekam von Christopher Nolan (nachdem DiCaprio besetzt war) sogar das Drehbuch mit der Aussage in die Hand gedrückt, er könne sich seine Rolle selber aussuchen. Nicht verwunderlich, wenn man sich die gemeinsame Arbeit der beiden bis dahin und auch danach anschaut.
Die unglaublich dichte und atmosphärische Musik komponierte niemand Geringeres als Hans Zimmer, der schon das dritte Mal mit Nolan zusammenarbeitete. Besonders daran war, dass Zimmer den Film vorher nicht zu sehen bekam, sondern zuerst einen Score komponierte, den Nolan unter den Film legte. Erst als Zimmer diese Version des Filmes sah, bekam er die Möglichkeit, den Score zu verfeinern. Geschnitten wurde der Film von Lee Smith (Interstellar, The Dark Knight, Batman Begins).

Das Budget des Filmes betrug geschätzte 160 Millionen Dollar und spielte gute 870 Millionen ein (Platz 88 der erfolgreichsten Filme).

Premiere hatte der Film am 8. Juli 2010 in London, bei uns lief er dann am 29.Juli an.

Die bekannten Filmseiten lassen keinerlei Zweifel zu: bei Rotten Tomatoes erhielt „Inception“ eine Bewertung von 87% und ein Popcornmeter/Audience score von 91%, bei der IMDB eine 8,8/10 (Platz 10 der IMDB Charts), bei Metacritic ebenfalls eine 8,8.

Handlung Inception

Das Ultimate Collectors Edition ist eine üppig ausgestatte Veröffentlichung und besteht in seinen einzelnen Elementen aus dem Steelbook mit einer 4K UHD und zwei Blu-ray Discs, einem doppelseitigen Poster, Artcards und Lesezeichen. Das alles ist untergebracht in einem Pappschuber.

Details der UCE

Der Schuber ist aus sehr dicker Pappe, also kein labberiges Konstrukt, welches leicht auseinanderfällt oder wo man Sorge um jedes „in die Hand nehmen“ haben muss. In Hochglanz gestaltet und gedruckt, das sieht wirklich sehr gut aus und fühlt sich auch so an. Umlegt ist der Schuber mit einer J-Card aus dickem Papier, vorne mit FSK Logo, sowie Titel und Werbetexten zur Ausgabe und 4K Umsetzung. Befestigt ist der Schuber nur vorne mit einem runden Klebesticker, der sich super entfernen lässt. Den OVP Sammlern sei vielleicht geraten, den Kleber zu entfernen, da ich nicht weiß, wie sich auf lange Sicht der Schuber zum Klebstoff verhält und dann evtl. doch irgendwann Blasen wirft. Auf der Rückseite sind alle technischen Angaben enthalten. Leider wird der Schuber auf der Rückseite aber nicht von Text verschont, da konnte man sich das Warner Logo und die wenigen Textzeilen nicht verkneifen.

Details des Steelbooks

Auf mein selbstgemachtes Fullslip müsst ihr dieses Mal leider verzichten. Dafür habe ich noch ein paar Vergleichsfotos zu dem alten Blu-ray Steelbook (2. Auflage) gemacht…allerdings ist das (nicht vorhandene) Innenleben von der alten Variante von mir durch ein selbstgestaltetes Inlay ersetzt worden, der Vergleich hinkt also etwas ;-)

Die größte Frage im Vorfeld war, um welches Steelbook es sich handeln würde, da die Bilder im Netz vorab nicht eindeutig bzw. nur schwer zu interpretieren waren. Würde es eine einfache Neuauflage des alten Steelbooks werden, derer gab es ja schließlich schon mehrere, oder würde es ein gänzlich neues Artwork geben?
Die Antwort: es ist eine Mischung bzw. eine Abwandlung des schon bekannten Steels geworden.

Front

Die Front zeigt das gleiche Motiv, den Inception Schriftzug von oben gesehen in der Draufsicht in Hochhäuser eingebettet. Der Druck ist (wie schon beim alten Steel) in Matt gehalten. Es wurde lediglich ein bisschen an der Textaufteilung und der Farbgebung gearbeitet. Der Blaustich vom alten Steel ist weg und insgesamt wurde etwas mehr abgedunkelt und die Kontraste erhöht. Nichts besonderes, das bekommt jeder von uns in zwei Schritten am einfachsten Grafikprogramm hin.

Back

Gleiches gilt auch für die Rückseite. Auch hier das altbekannte Motiv, die Crew in der aufgesprengten Wand aus der das Wasser fließt, leider auch wieder mit Text im unteren Viertel, sehr schade!

Innenseite

Auf den Innenseiten bekommen wir dann allerdings eine sehr positive Überraschung. “Glänzte“ das alte Steel noch, im wahrsten Sinne des Wortes, mit gähnender Leere, so bekommen wir hier einen wunderschönen Innenprint, und das sogar in Hochglanz. Ein absolutes Highlight und echter Hingucker. Die Farben, der Kontrast, Druck – alles super schön, das Inlay strahlt einen förmlich an. Da hat sich wohl jemand die Kritik an den Vorgängern zu Herzen genommen. Wirklich großartig. Als Motiv sehen wir die Crew auf einem Hochhaus über der Stadt unter dem berühmten „kollabierenden Himmel“.

Discs

Die Discs sind alle drei unterschiedlich bedruckt und überzeugen auch alle mit Motiv und Druckqualität. Die Blu-ray zeigt die Crew in einer Straßenschlucht, die sich von hinten zusammenrollt, die 4k UHD zeigt DiCaprio von hinten im Wasser stehend zwischen Hochhäusern und die Bonus Disc natürlich den berühmt-berüchtigten Kreisel.

Spine/Verschluss

Auf dem Spine ist nur der Titel in weiß, dazu noch in klein das Warner Logo, auch in weiß. Schlicht, übersichtlich, gut.

Goodies

Die Goodies kommen in einer ebenfalls stabilen Papptasche mit Steckverschluss. Wir bekommen ein doppelseitiges Poster, gefaltet mit zwei sehr starken Motiven, 4 Artcards mit Kreisel, der Crew im Querformat auf der Strasse, und zwei Hotelflur Szenen. Da hätte ich mir persönlich noch eine andere gewünscht, aber so ist es halt. Abschließend dann noch die 4 Lesezeichen mit 4 der Protagonisten vor einer Kulisse von wild übereinander liegenden Hochhäusern.
Alles, sowohl die Artcards als auch die Lesezeichen, sind aus dicker Pappe hergestellt und sehr hochwertig gedruckt. Auch hier muss man keine Sorge haben, wenn man sich zum Anschauen mal in die Hand nimmt, oder sie sogar tatsächlich als Lesezeichen benutzen möchte.


Bild & Ton

Eines gleich vorweg: wer bereits die 4K UHD sein Eigen nennt und keinen Wert auf irgendwelche Extras und Goodies legt, kann hier getrost sein Geld sparen. Die Discs sind ein schlichtes Repack und bieten somit nichts Neues. Für alle anderen die noch im Besitz einer alten DVD oder Blu-ray sind (wie mich) lohnt sich das Upgrade dann schon, wenngleich nicht auf allen Ebenen. Aber besonders für Sound Liebhaber stellt sich die Frage nicht, da hier der größte Mehrwert der UHD liegt. Ein bestmögliches Bild mit deutschem HD-Ton gibt es leider nicht.
Denn was das Bild angeht, da ist es ein Hin und Her, wie schon bei Interstellar und der Batman Trilogie. Eine wirklich eindeutige Bildverbesserung ist da leider nicht immer zu sehen, oft gehen dann Details etwas verloren, stimmen Farbabstufungen nicht, kippen Farben teilweise sogar etwa ins unnatürliche. Auch der Schwarzwert ist nicht immer ideal. Man merkt einen deutlichen Unterschied zu neueren Filmen wie Oppenheimer, wo das Ausgangsmaterial qualitativ schon deutlich besser ist. Ein gutes Bild, ja, aber es geht wirklich besser.
Ganz anders allerdings beim Ton: wurden wir bei der Blu-ray noch mit einer läppischen Dolby Digital 5.1 Tonspur abgefertigt, welche dazu auch noch mies abgemischt war, bekommen wir auf der UHD auch endlich eine verlustfreie DTS 5.1 HD-MA Tonspur. Und das ist ein gewaltiger Unterschied! Die Abmischung stimmt, der Subwoofer bekommt an den richtigen Stellen Input und man muss nicht andauernd seine Fernbedienung in die Hand nehmen und zwischen Dialog- und Actionszenen die Lautstärke korrigieren.


Extras

Die Extras wurden erfreulicherweise 1:1 übernommen. Es wird uns zwar nichts Neues geboten, dafür aber auch nichts Altes weggelassen, was ja leider auch schon des Öfteren vorgekommen ist. Auch der Extraktions Modus auf der Blu-ray blieb erhalten.

Technische Ausstattung der 4K UHD und der Blu-ray

Laufzeit: 148 Min
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Lieferumfang: 1 x 4K UHD, 2x Blu ray
Region: A, B, C
Bildformat: 3840x2160p UHD (2.40:1) @24 Hz 4K native, HDR10

Tonformate 4K UHD:

Deutsch DTS-HD MA 5.1
Mandarin DD 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch (Hörfilmfassung) DD 5.1
Französisch DTS-HD MA 5.1
Kanadisches Französisch DD 5.1
Italienisch DD 5.1
[pl]Polnisch DD 5.1
[prt]Brasilianisches Portugiesisch DD 5.1
[ru]Russisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1
Lateinamerikanisches Spanisch DD 5.1
[tha]Thailändisch DD 5.1
[cze]Tschechisch DD 5.1
[tk]Türkisch DD 5.1
[hu]Ungarisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Arabisch, Chinesisch (traditionell), Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Italienisch für Hörgeschädigte, Chinesisch (vereinfacht), Koreanisch, Kroatisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Brasilianisches Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Lateinamerikanisches Spanisch, Thailändisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch

Tonformate Blu ray:

Deutsch Dolby Digital 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch Dolby Digital 5.1
Italienisch Dolby Digital 5.1

Untertitel:
Deutsch für Hörgeschädigte, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Italienisch für Hörgeschädigte, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch

Disc 1 4K UHD

Disc 2 Blu-ray inkl. Extraktions-Modus

Disc 3 Blu-ray Bonus Blu-ray:

– Comic-Prolog Der Cobol Job
– Promotion Artwork
– Träume: Kino des Unterbewusstseins
– Konzeptskizzen-Galerie
– Kinotrailer
– Auszüge aus der Filmmusik von Hans Zimmer in 5.1
– TV Spot


Persönliches Fazit


Hier kann man es ganz kurz machen. Für Sammler und Komplettisten oder eben jene, die ein Upgrade haben möchten ist es eine tolle Ausgabe, für alle die schon die 4K Variante besitzen und keinen gesteigerten Wert auf Verpackung und/oder Goodies legen, können sich ihr Geld hier sparen. Wenn man bedenkt, dass es die reguläre 4K UHD schon für 16€ gibt. Als Vorbesteller für 39€ konnte man Glück haben, die bei Amazon aufgerufen wurde.
Der Film als solches ist über jeden Zweifel erhaben und zählt für mich mit zum Besten was es im Science Fiction Genre gibt.

Pro:
+ sehr stabiler und schön gestalteter Schuber in Hochglanz
+ Steelbook mit leicht abgewandeltem Artwork aber neuem, phantastischem Innenprint
+ 4K UHD mit DTS HD-MA Tonspur (deutlicher Mehrwert gegenüber der BD)
+ unterschiedlich bedruckte Discs
+ nette Beigaben in Form von Artcards, Lesezeichen, Poster

Kontra:
– 4K Umsetzung im Bild nicht auf höchstem Niveau

Steelbook kaufen

Zu kaufen gibt es diese Schöne Ausgabe bei vielen Händlern. Ob es die aufgerufenen 60€ (Amazon) wert ist, muss jeder selbst wissen, ich hatte Glück und konnte zum Vorbesteller Preis für 39€ zugreifen, bei allen anderen Händlern gibt es die aber auch schon für rund 10€ günstiger. Aber auch nicht auszuschließen, dass dieser Preis wieder Mal erreicht wird. Ob das Steel in dieser Aufmachung irgendwann mal allein veröffentlicht wird, ist bisher nicht absehbar.

4K UHD UCE

Inception - Ultimate Collector's Edition (4K Ultra HD + Blu-ray + Bonus-Blu-ray) (Blu-ray)
Darsteller: Leonardo DiCaprio (Darsteller), Christopher Nolan (Regisseur)
Regie:
Studio: Warner Bros (Universal Pictures)
Laufzeit: Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 60,97 €
3 gebraucht & neu verfügbar ab 56,99 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)

4K UHD Ceep Case

Inception (4K Ultra-HD + 2D-Blu-ray) (2-Disc Version) [Blu-ray] (Blu-ray)
Darsteller: DiCaprio, Leonardo (Darsteller), Watanabe, Ken (Darsteller), Gordon-Levitt, Joseph (Darsteller), Hardy, Tom (Darsteller), Berenger, Tom (Darsteller), Caine, Michael (Darsteller), Cotillard, Marion (Darsteller), Murphy, Cillian (Darsteller), Page, Ellen (Darsteller), Nolan, Christopher (Regisseur), DiCaprio, Leonardo (Hauptdarsteller), Watanabe, Ken (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: Warner Bros (Universal Pictures)
Laufzeit: Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 16,63 €
10 gebraucht & neu verfügbar ab 16,37 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)

Blu ray Ceep Case

Inception [Blu-ray] (Blu-ray)
Darsteller: Leonardo DiCaprio (Darsteller), Ellen Page (Darsteller), Cillian Murphy (Darsteller), Joseph Gordon-Levitt (Darsteller), Ken Watanabe (Darsteller), Lukas Haas (Darsteller), Marion Cotillard (Darsteller), Michael Caine (Darsteller), Talulah Riley (Darsteller), Tohoru Masamune (Darsteller), Tom Berenger (Darsteller), Tom Hardy (Darsteller), Christopher Nolan (Regisseur), Leonardo DiCaprio (Hauptdarsteller), Ellen Page (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: Warner Bros (Universal Pictures)
Laufzeit: Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 1,16 €
32 gebraucht & neu verfügbar ab 0,50 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Gondi
Von Gondi
@gondi | Deals: 45    Hot Votes erhalten: 1206    Kommentare: 5436
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

5 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von toykuehn

    @toykuehn | Deals: 11    Kommentare: 1511
    (Community: Profil | An toykuehn senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Selten hat mich ein Film von Beginn an so sehr in seinen Bann gezogen wie Inception. Ich bin wahrlich kein Nolan Fan, aber dieses Werk ist einfach überragend. Entsprechend musste ich mir natürlich auch diese Edition vorbestellen. Ich bin gespannt.

    Jedenfalls eine würdige Review zu einem Meilenstein des modernen Films. Vielen Dank dafür. :thump_up:

  2. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 29    Kommentare: 3604
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Wieder eine super zu lesende und informative Review.
    Für mich der beste Nolan Film und ein echter Meilenstein.
    Aber ich bin mir echt unsicher, ob ich die Edition behalten soll. Die goodies sind mau. Das Steelbook nicht exklusiv oder halb exklusiv. Und es würde mich sehr wundern, wenn da nicht mal eine richtig gute UHD Umsetzung kommen wird. Dafür empfinde ich selbst die 39€ gerade als zuviel. Muss da noch echt in mich gehen und überlegen.

  3. Profilbild von Nazgul73

    @nazgul73 | Deals: 67    Kommentare: 1817
    (Community: Profil | An Nazgul73 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr gute Vorstellung dieser Edition :thump_up: . Meine wurde leider noch nicht verschickt, ich hoffe JPC lässt mich da nicht hängen :(

  4. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8644
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    :innocent:
    Ich kann Deine, mal wieder, absolut fantastische Review nur bestätigen.
    Tolle Edition! :D :thump_up:

  5. Profilbild von sascha75

    @sascha75 | Deals: 129    Kommentare: 676
    (Community: Profil | An sascha75 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Eine ausgezeichnete Review :thump_up: Mein Exemplar ziert auch schon meine Sammlung ;)

Antwort hinterlassen