[Review] Der dritte Mann – Limited 70th Anniversary Collector´s Edition
Ursprünglicher Artikel (15.12.19):
Einleitung
Der aus dem Jahre 1949 stammende Film „Der dritte Mann“ ist ein britischer Thriller von der Regisseurin Carol Reed.
Der Film gehört zu den absoluten Klassikern und weist viele Referenzen für die nachfolgenden Filme und Serien auf. Zur Bekannheit trugen u.a. das von Anton Karas auf der Zither gespielte Harry-Lime-Thema, die bahnbrechenden Kameraperspektiven, Orson Welles’ viel zitierte „Kuckucksuhr-Rede“ und die finale Verfolgungsjagd durch die Wiener Kanalisation bei.
Nahe an der Perfektion sind dabei die folgenden Kritiken…
Die Kritiken bei den großen Filmdatenbanken:
Der dritte Mann bekommt bei rottentomatoes.com 99% positive Bewertungen (bzw. einen Audience-Score von 93%) und bei imdb.com eine 8,1/10.
Zudem ist „Der dritte Mann“ auch noch im normalen Keep-Case erhältlich:
Zudem gibt es noch zwei ältere Auflagen. Zum einen ist „Der dritte Mann“ Teil der sog. „Blu Cinemathek“ und es gibt zudem ein G-Digibook aus der „StudioCanal Collection“.
Kurzbeschreibung
Details des Edition
Schuber und Booklet
Die Limited 70th Anniversary Collector’s Edition zu „Der dritte Mann“ weist zunächst einen FSK-Flatschen auf der Einschweißfolie auf. Dies ist schon mal gut. Entfernt man diese und entfernt man ebenso das inneliegende Digipack und das Booklet, hat man einen Schuber in mittlerer Dicke. Auf der Vorderseite sieht man das altbekanne Titelbild und auf der Rückseite den Inhalt der Edition. – sowohl schriftlich aufgezählt als auch in fotografischer Übersicht.
Das Booklet befindet sich leider nicht im Digipack, sondern ist separat im Schuber untergebracht. Dies hatte bei mir zur Folge, dass es an der Vorderseite einige Knicke gibt. Das ist nicht wirklich gut gelöst. Das Booklet selber wiederum ist recht informativ weist einige Bilder auf und geht über 20 Seiten.
Digipack, Poster und Postkarten
Das Digipack weist auf der Außenseite ein schönes Gesamtmotiv und auf der Innenseite diverse Einzelmotive auf. Diese sind in blau auf schwarzem Hintergrund und lassen sich wegen des fehlenden großen Kontrast meisterst im zweiten Augenblick richtig genießen. Es lässt sich zweimal in beide Richtungen aufklappen, danach hat man einen Blick auf die 4 Discs – als da wären die Blu-ray, zwei Bonus-DVDs und der Soundtrack. Links befindet sich eine Tasche mit dem Bonusmaterialien. Dies sind vier Postkarten von guter Qualität und ein schönes authentisches Poster, natürlich leider geknickt.
Technische Ausstattung der Discs
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Lieferumfang: 1 Blu-ray (BD-50 GB), 2 DVD´s, 1 Audio-CD
Region: B
Bildformat: 1.33:1 (1.920×1.080p)
Tonformate: Deutsch DTS-HD MA 2.0 (Mono), Englisch DTS-HD MA 2.0 (Mono)
Untertitel: Deutsch
Extras sind die folgenden:
– Original-Soundtrack
– Dokumentation: „Der dritte Mann: Auf den Spuren des dritten Mannes“
– „Gefährliches Spiel“ – Graham Greene Dokumentation
– Audiokommentar von Guy Hamilton, Simon Callow & Angela Allen
– Alternativer Anfang der US-Fassung
– „Der dritte Mann“: Ein Einfluss auf Filmemacher
– Die Restaurierung
– GUARDIAN-NFT-Interview mit Joseph Cotten und Graham Greene
– Interview und Zithermusik mit Cornelia Meyer
– Interaktive Karte von Wien mit Kurzfilmen mit Brigitte Timmermann
– „Der dritte Mann“ im Radio
– Trailer
– Booklet
– Postkarten-Set
– Poster
Persönliches Fazit
Eine gelungene Edition mit 4k-Restaurierung des vorhandenen Materials, Soundtrack-CD und zwei Bonus-Discs – wenn auch auf DVD. Dazu Booklet, Postkarten-Set und das obligatorische gefaltete Poster. Die Ausstattung kann sich sehen lassen.
Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s zur Der dritte Mann Collector´s Edition sind die Folgenden:
Pro:
+ schöne Gestaltung des Digipacks
Kontra:
– ein neues Cover hätte der Edition gut getan
Der Preis von ca. 26€ ist dafür jedoch schon ziemlich happig. Wer dies in voller Höhe bezahlt, muss schon Cineast oder Extrem-Sammler sein. Zum Glück gibt es Gutscheine, Payback und „Die Kunst des Abwartens“ – denn eine schöne Auflage ist es schon.
Kaufen
Siehe obigen Kauflink bei Amazon.de
Mit Gutscheinen zum Beispiel bei Thalia.de noch günstiger zu bekommen.
Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Gondi
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Da werde ich mich in der Kunst des Abwartens üben. Aber dir ein großes Danke für die Vorstellung, TOP!
hal9000b
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für die Vorstellung.
Ganz hübsche Edition.
ralf55
(Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Ein echter Klassiker in einer schönen Edition!
Reparud
(Community: Profil | An Reparud senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für die Vorstellung. Mir sei aber der Hinweis erlaubt, dass Carol Reed ein Mann ist.
Sascha74
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Ups. Ja, der Hinweis sollte erlaubt sein
Consiliere
(Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Ich liebe diesen Film! Danke für die Review!
Peter
(Community: Profil | An Peter senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Die REGISSEURIN Carol Reed….
Reparud
(Community: Profil | An Reparud senden: Nachricht / Bonuspunkte)
@sascha74 Was ist denn auf den beiden DVDs drauf? Ich hab mal meine vorhandene Blu-ray (Amaray) von 2015 mit den Angaben des Digipacks verglichen – und es ist doch etwas ernüchternd: Absolut identisch von der Beschreibung her, was die Extras betrifft und was die Restaurierung betrifft; damit wäre diese Edition hier quasi ein Abgleich der über 4 Jahre alten Fassung, erweitert um Soundtrack-CD, Poster und Postkarten. Das Booklet ist 1:1 identisch mit dem auf deinen Fotos.
Meine Blu-ray hatte ich von amazon aus einer Aktion für umgerechnet 5 Euro. Macht schon einen ziemlich deutlichen Aufschlag im Digipack hier.
fkklol
(Community: Profil | An fkklol senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Das hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf…
Aber es ist eine Sonderverpackung.
Sascha74
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
@reparud_rudrepa
Im Moment fehlt etwas die Zeit, aber ich werde mich auf jeden Fall melden wegen des Inhalts auf den DVDs. Sollte da nichts weitergehendes drauf sein – wovon ja fast ausgehen muss – wäre der Aufpreis für Verpackung, Postkarten, Poster und Cd schon sehr happig
Reparud
(Community: Profil | An Reparud senden: Nachricht / Bonuspunkte)
@sascha74 Mach dir keinen Stress, hab die Box selbst bestellt und werde mir das dann nach den Feiertagen mal anschauen; aber wenn du eher dazu kommst, kannst du natürlich gerne Rückmeldung geben. (So schnell kann man schwach werden, Amaray wird verschenkt, die schöne Edition dann für mich…)
Reparud
(Community: Profil | An Reparud senden: Nachricht / Bonuspunkte)
@sascha74 @fkklol
Endlich hatte ich mal die Zeit, mir die Edition genauer anzusehen. Und was soll ich sagen? Letzten Endes ist diese Box nah an Kundenverarsche – die Film-Blu-ray ist 1:1 identisch mit der vorigen Auflage von 2015; die war bereits neu gemastered und wurde hier einfach mit einem neuen Bildchen bedruckt und intern neuer Nr. versehen, um den Anschein einer neuen Blu-ray zu machen. Aber die Nr. auf dem Innenring ist identisch, die Erzeugungsdaten der einzelnen Dateien auf den beiden Scheiben sind identisch und die Größe ist bis aufs Byte 1:1 identisch.
Der Eindruck bzw. die Angabe, dass der Film zum 70. Jubiläum neu erscheint, ist also nur leeres Marketingsprech und kann rein auf die Gesamtbox hier bezogen werden. Wäre die Pappbox wenigstens stabil (bei mir war die Halterung für Postkarten/Poster leicht eingerissen)…
Das einzig neue an der Pappbox ist, dass der Soundtrack dabei ist; die zwei neben der Blu-ray enthaltenen Scheiben sind nämlich nur zwei DVDs, einmal Film plus zwei Extras, einmal reines Bonusmaterial (vermutlich im besten Fall dasselbe wie auf der Blu-ray, nicht überprüft, aber warum sollte das auch mehr sein als auf Blu-ray?). Poster und Postkarten lasse ich außen vor.
Für mich ist es auch nur der Soundtrack, der für diese Edition hier spricht, wer das nicht braucht, ist mit der Blu-ray von 2015 bestens bedient, selbst das Booklet ist dort enthalten. Und wenn man dann bedenkt, dass die Amaray-Blu-ray schon bei amazon durch Multibuy-Aktionen für 5 Euro zu haben war, …
Sascha74
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
@reparud_rudrepa
Danke für die ausführliche Erläuterung. Das ist ja wirklich eine Frechheit sondergleichen. Hatte mein Box über Thalia zwar jetzt recht günstig bekommen – aber im Vergleich zu 5€ kein Vergleich.