[Review] Climax Mediabook

80° 16 votes, average: 5,00 out of 1 16
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Einleitung

Gaspar Noe. Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann, Produzent. Bei dem einen graut es, wenn er den Namen liest; dem anderen geht das Herz auf. Mit anderen Worten spaltet der Herr die Meinungen. Und das zu recht. Seine Filme sind immer Gradwanderungen, immer schockierend, oftmals am Rand des Erträglichen, immer ambitioniert und oftmals genial. Dabei ergründet er die Tiefen des Themas seiner Filme bis ins kleinste Detail. In „Menschenfeind“ den Hass auf die Gesellschaft. In „Irreversibel“ Liebe und Zerstörung. In „Enter the Void“ das Sterben. In „Love“ das unbändige Glück verliebt zu sein und in „Climax“ den Drogentrip.

Climax folgt einer Tanzgruppe, die in einer abgelegenen, leerstehenden Schule den Start einer Tour feiert. Nach einer unglaublich choreographierten Tanznummer, driftet der Film langsam in ein Horrorszenario als die Droge anfängt bei allen zu wirken.
7,2/10 Punkte bei IMDB. 85/100 Punkte bei Metacritic und 67% bei Rotten Tomatoes.

Details zum Mediabook

Wunderbar. So würde ich das Mediabook mit einem Wort beschreiben. Alles an diesem Mediabook finde ich gelungen. Das erste was auffällt, wenn man es in die Hand nimmt, ist das Gefühl etwas wertiges, festes in der Hand zu halten. Es ist aus sehr stabilem Karton gemacht, der durch ein glänzendes Finish veredelt wurde. Es ist nicht zu dick und passt zu anderen Mediabooks wie z.B. den Capelights. Schön, dass die elend dicken Trays von Koch nicht verwendet wurden. Also, eine sehr tolle Haptik. Der Rücken ist schön zentriert. Das Cover ist absolut stimmig mit einem tollen Motiv, toll eingearbeitetem Titel und einem kräftigen Ton. Gelungen! Die Rückseite ist dagegen ein Reinfall. Ich hasse es, wenn die Rückseite vollgeschrieben ist. Die Meinungen mögen da unterschiedlich sein. Wenn das Bild der Rückseite formatfüllend wäre, wäre es eine Augenweide gewesen. Dafür liegt das Bild dem Mediabook als Poster bei. Also haben wir damit ein zusätzlichen Bonus: das Poster. Völlig unsinnig. Wer hängt sich ein gefaltetes Poster an die Wand? Bravo-Zeiten lassen grüßen. Viel wichtiger ist das enthaltene Mediabook. Und das ist extrem gut geworden. Die Bilder sind passend ausgesucht. Der Text ist üppig und sogar sehr gut. Enthalten ist ein Essay von Sebastian Selig, der sich extrem gut und informativ liest. Danach folgt noch ein Interview mit Gaspar Noe. Was möchte man mehr? Die enthaltene Blu-ray und DVD sind unterschiedlich bedruckt. Das Motiv der Discs wiederholt sich unter den Discs. Da hätte man etwas kreativer sein können.

Technische Ausstattung und Extras der Blu-ray Disc

Bild & Ton & Extras

Bild und Ton bewegen sich auf sehr gutem Niveau. Mir ist nichts Negatives aufgefallen.
Die Extras auf der Blu-ray sind nicht besonders üppig aber dafür qualitativ hochwertig. Insbesondere sollte jeder das erste Extra sehen. Gaspar Noe und Jan Kounen sitzen in einem Cafe und diskutieren über das Filmemachen, über die Gesellschaft über dies und das. Toll. Man hätte aber noch viel mehr Extras machen können, die allesamt sehr interessant wären. Ein Extra über die Tänzer, über die Choreographin, über die verwendetet Musik, über den wahren Hintergrund der Geschichte… hätte mich alles interessiert.

Persönliches Fazit

Der Film stand schon lange auf meiner Liste und als das Mediabook günstig angeboten wurde, habe ich zugegriffen und den Kauf keine Sekunde bereut. Das Mediabook hat die richtige Größe und Dicke, eine tolle Haptik, sieht toll aus, hat ein super Booklet, ein unnützes(?) Poster, und wenige aber gute Extras auf der Disc. Ich kann es zum aktuellen Kurs von 18,99€ nur empfehlen.
Aber macht euch auf eine wilde Fahrt gefasst, die euch nicht loslässt obwohl der eine oder andere gerne aussteigen würde.
Den Berg zu erklimmen ist manchmal mühselig, aber der Ausblick ist dann grandios.


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von hal9000b
@hal9000b | Deals: 29    Hot Votes erhalten: 769    Kommentare: 3477
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

5 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von fkklol

    @fkklol | Deals: 207    Kommentare: 3559
    (Community: Profil | An fkklol senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Top :thump_up:

  2. Profilbild von Roemer

    @roemer | Deals: 42    Kommentare: 774
    (Community: Profil | An Roemer senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @admin
    Der Artikel taucht auf der Startseite recht weit unten auf. Ich hätte ihn fast übersehen (was schade gewesen wäre, gerade bei @hal9000b ’s tollem Text :thump_up: ).
    Willst Du ihn hoch holen?

  3. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8610
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Top und nochmal top! :thump_up:

  4. Profilbild von AK Bear

    @akbear | Deals: 6    Kommentare: 603
    (Community: Profil | An AK Bear senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Der gute Gaspar Noe…Irreversible hat mich damals wirklich aus den Socken gehauen.Unglaublich schwer zu gucken aufgrund der Härte.Ich bin zwar seit dem nicht mit allen seinen Filmen warm geworden, aber aber zumindest eine Sichtung ist da immer drin.

    Hot für das Review !

  5. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 962
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke! :thump_up:

Antwort hinterlassen