[Review] Carlito´s Way – Exklusives Plaion 4K Mediabook

120° 24 votes, average: 5,00 out of 1 24
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Carlito´s Way Collectors Edition – 4K UHD + BD (Mediabook)

Einleitung

Cariltos-Way-4K-Mediabook-02
“ Ich hatte mir geschworen, ihr nie das Herz zu brechen, aber es gibt Dinge, die passieren eben.“

Dieses Zitat mag auf den ersten Blick so gar nicht wirklich mit einem Mafiafilm beziehungsweise Gangsterfilm in Verbindung gebracht werden wollen. Und doch lässt es erahnen, dass es sich bei dem hier vorgestellten Film nicht um einen reinen Gangsterfilm handelt, sondern um einen der sehr viel mehr ist als dieses und eine sehr viel größere Tiefe beinhaltet als man vielleicht auf den ersten Blick erahnen möchte.

Grundlage des Films war der 2. Band der Buchreihe über das Leben von Carlito Brigante, geschrieben von Edwin Torres. Der Film erschien 1993 in den Kinos, Regie führte niemand geringeres als Brian de Palma. Nach seinen zwei vorherigen, heute weltberühmten Filmen aus dem Mafia und Gangstermilieu, Scarface aus 1983 und Die Unbestechlichen aus 1987, folgte im Jahr 1993 also der nächste Film, der in diesem Milieu angesiedelt ist. Wer aber jetzt einen ähnlichen Film erwartet, der wird auf positive Art und Weise überrascht werden. Natürlich bietet er Verfolgung, Gewalt, Suspense und all das, aber Brian de Palma inszeniert Carlitos Way nicht im Stile von Scarface, der oftmals sehr laut grell, bunt und schrill erscheint, welches natürlich die extrovertierte Figur von Toni unterstreicht und durch den Film hindurch trägt. Er ist im Gegensatz dazu an vielen Stellen sehr viel ruhiger, getragener und zieht seine Faszination und Kraft aus eben dieser stillen Erzählweise. Hier stehen nicht die Frage nach Macht, Gewalt und Kriminalität im Vordergrund sondern eher die Suche und Hoffnung nach einem friedlichen Leben, Liebe und die Chancen diesem Milieu zu entkommen. Der Zuschauer wird mitgenommen auf eine Reise, auf welcher er den Protagonisten permanent und hautnah dabei beobachtet, wie er immer wieder vergeblich versucht gegen seine kriminelle Vergangenheit anzugehen und hinter sich zu lassen. Eben diese Figur verkörpert Al Pacino in einer absolut überragenden Darstellung, die für mich persönlich Tony aus Scarface weit hinter sich lässt. Natürlich ist das nur Geschmackssache, aber die ruhigen, stillen Momente und die Verzweiflung die Pacino seine Figur mit auf den Weg gibt, berühren mich insgesamt mehr und erschaffen einen noch vielschichtigeren Charakter. Bei einem Schauspieler wie Al Pacino zu sagen, dass es eine seiner besten Rollen ist, vermag ob der unglaublich vielen und ebenso überragenden Darstellungen sehr gewagt sein, für mich ist es aber definitiv unter seinen Top 5. Wer mag, kann ja seine Top 5 in den Kommentaren posten, würde mich mal interessieren.

Unterstützt und begleitet wird Pacino im Film von seinem zwielichtigen Anwalt, nicht weniger überragend gespielten von Sean Penn, sowie Penelope Ann Miller (Little City, Flashback) und dem jungen noch recht unbekannten Vigo Mortensen.
Das Drehbuch verfasste David Koepp (Jurassic Park, Spiderman) gemeinsam mit dem Romanautor Edwin Torres. Die Kamera führte Stephen H. Burum (Jimmy Hoffa, Mission:Impossible), geschnitten wurde der Film von Kristina Boden (Hamlet (2000), Auto Focus) und Bill Pankow (Untouchables, Money Train). Die Musik steuerte Patrick Doyle bei (Donnie Brasco, Gosford Park).
Brian de Palme selbst bezeichnete einmal Carlitos Way als seine beste Regiearbeit, ob das tatsächlich so ist, muss jeder selbst entscheiden, aber ein Blick in diesen Film und insbesondere auf dieses wunderschöne Mediabook lohnt sich auf jeden Fall.

Die Kritiken der bekannten Filmseiten sprechen dabei auch eine recht eindeutige Sprache: bei Rotten Tomatoes erhielt Carlitos Way Bewertung von 81% und einen Audience Score von 91%, bei der IMDB eine 7,9/10.

Wer mal den Film beiseitelegen und lieber ein Buch zur Hand nehmen möchte, der kann auf die Romanvorlage zurückgreifen.
Band 1 Carlito´s way aus dem Jahr 1975, auf welchem der Prequel Film „Weg zur Macht“ basiert, 2005 nur auf DVD erschienen.
Band 2 After hours, auf diesem basiert der hier vorgestellte Film.

Kurzbeschreibung

Details des Mediabooks

Das exklusive Mediabook kommt von Plaion Pictures in G1 Größe und ist eine wirkliche Augenweide. Aber der Reihe nach:
Als erstes fällt einem die umgelegte und erfreulicherweise nicht angeklebte J-Card auf, die sämtliche technischen Specs aufführt und so das Mediabook textfrei hält. Die Card ist relativ stabil (irgendwo zwischen „Disney-Pappe“ und labberigem Umleger) und unterstützt den wertigen Eindruck. Zudem ist eine Limitierungsnummer aufgedruckt – sehr schön.

Front

Das Mediabook ist in einer schönen Haptik gehalten und macht insgesamt einen sehr guten und stabilen Eindruck. Über die Front zieht sich in einem gezeichneten Stil verschiedenste Handlungsschlaglichter aus dem Film. Diese werden ergänzt durch edle Spotlack Elemente, die einfach nur phantastisch aussehen. Auf der Front sind dies das Portrait von Al Pacino und der Filmtitel Carlitos Way. Die Nennung des Regisseurs darf natürlich auch nicht fehlen, einzig das Arthaus Logo unten rechts hätte man sich wirklich sparen können.

Back

Die Motive werden auf der Rückseite nahtlos fortgeführt, ebenfalls wieder mit einem tollen Spotlack Element abgerundet bzw. veredelt, dieses Mal mit einem Zitat aus dem Film : Favor gonna kill you faster than a bullet. Es ergibt sich ein wirklich umwerfend schönes Gesamtbild! Bei dieser Optik weiß man ehrlich gesagt nicht, welche Seite die schönere ist, ein echtes Luxusproblem 😉
Verantwortlich für die wunderschöne und exklusive Optik ist der Künstler und Film Illustrator Tony Stella.

Innenseite
Als erstes fällt einem natürlich das üppige Booklet mit seinen 32 Seiten auf -wunderschön, sehr informativ und interessant geschrieben von Wolfgang Frömberg. Er beleuchtet dabei verschiedenste Aspekte der Arbeits- und Herangehensweise von Brian de Palma und die Zusammenarbeit mit Al Pacino. Natürlich wird dabei auch auf die gemeinsame Vergangenheit ein ausführlicher Blick geworfen und die Figur von Tony aus Scarface „zu Grabe getragen“. Abgerundet wird das Ganze mit zahlreichen, teils doppelseitigen Fotos. Diese sind nicht immer die Schärfsten in Druck und Auflösung was vor allem dem Alter geschuldet sein dürfte, dafür sind sie aber umso ausdrucksstärker und vermitteln einen sehr guten, teils schon intimen Blick auf Darsteller und Regisseur. Alles in allem überzeugt der Buchteil des Mediabooks auf ganzer Linie!
Auf den Innenseiten sehen wir vorne und hinten, oder links und rechts, je nachdem wie man will, die gleichen Motive – eine Skyline im Sepia Look, die sich auf die erste bzw. letzte Seite als Hintergrund für die beiden Hauptdarsteller weiterzieht. Nichts Umwerfendes, aber auch keine Enttäuschung.

Discs
Die Discs sind beide bedruckt und passen sich nahtlos in den Hintergrund ein, da dieser ja vorne und hinten gleich ist, ist logischerweise auch der Druck auf den Discs gleich, einzig durch die UHD bzw. BD-Beschriftung zu unterscheiden.

Spine/Verschluss

Auf dem Spine findet man den Titel, ebenfalls schön in Spotlack gehalten, ansonsten nur das UHD und das BD Logo, nichts weiter. Hier hätte ich mir das Arthaus Logo gewünscht, aber gut, es ist so wie es ist.


Bild & Ton


Die 4K Umsetzung ist wirklich gelungen. Ein kleiner Vergleich zur beigelegten Blu-ray, welche sich auch schon auf einem sehr guten technischen Niveau befindet, lohnt sich. Das Bild ist sehr ausgewogen, die Kontraste haben deutlich im Vergleich zur Blu-ray gewonnen, ebenso die Schärfe, ohne aber dem Film seinen altersgerechten Charme zu nehmen. Auch ion der Tiefe des Bildes ist einiges passiert, alles wirkt ausgewogener und plastischer – hier wurde Zeit und Mühe investiert und eine wirkliche Verbesserung erreicht. Klasse!
Der Ton ist absolut klar und steht dem O-Ton in Nichts nach, einzig der Center könnte etwas mehr Level vertragen, da schwächelt die Abmischung ein kleines bisschen, aber nicht schlimm. Der EINZIGE! Untertitel auf Deutsch überrascht dann doch sehr, da hätte ich mir persönlich zumindest noch einen auf Englisch gewünscht, da die Übersetzung ja manchmal so eine Sache sein kann.

Technische Ausstattung der 4K UHD Blu-ray Disc und Blu-ray Disc

Laufzeit: 144 Min (BD und 4K UHD),
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Lieferumfang: 2 Discs, 1 x Blu Ray, 1 x 4K UHD
Region: A, B, C
Bildformat: 3840x2160p UHD (2.35:1) @24 Hz 4K native, HDR10, HDR10+

Tonformate 4K UHD Blu-ray Disc:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS X
Englisch DTS-HD MA 7.1

Untertitel: Deutsch

Tonformate Blu-ray:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS X
Englisch DTS-HD MA 7.1

Untertitel: Deutsch

Extras (nur auf Blu-ray)

32-seitiges Booklet
Making of Carlito’s Way (ca. 34 Min.)
Brian de Palma über Carlito’s Way (ca. 5 Min.)
Original Promotion Featurette, (ca. 5 Min.)
Deleted Scenes (ca. 8 Min.)
Trailer (ca. 2 Min.)


Persönliches Fazit


Das erste Mal in 4K restauriert – eine absolut phantastische Veröffentlichung in edler Ausstattung, massig Extras in Form des schönen Buchteils, aber auch des guten Making off´s. Dazu eine sehr wertige Verarbeitung mit einem sehr schönen Spotlack Finish und eine Limitierungsnummer.

Pro:
+ wunderschöne Optik mit Spotlack Elementen auf Vorder- und Rückseite sowie dem Spine
+ durchgehendes Motiv über das gesamte Mediabook
+ Textfreie Rückseite
+ bedruckte Discs die sich in den Hintergrund einfügen
+ nummerierte J-Card!!!
+ tolle Haptik
+ super 4K Restaurierung
+ sehr ausführlich und interessant gestaltetes Booklet mit tollen Fotos
Kontra:
– Arthaus Logo auf der Front
– ausschließlich deutsche Untertitel
Kurz zum Film:
Wie ich bereits oben andeutete, ist dies für mich eine der beeindruckendsten Darstellungen von Al Pacino, meisterhaft inszeniert von Brian de Palma, der ein sehr vielschichtiges und überraschend sensibles und berührendes/beklemmendes Drama abliefert. Ein Gangsterfilm, der nicht in den Stilen des Paten oder Scarface daherkommt, also kein Epos ist, aber nicht weniger beeindruckt. Ein oft unterschätzter Meilenstein, den ich jetzt endlich in einer würdigen Fassung und großartig überarbeitet in 4K in meine Sammlung aufnehmen kann.

Mediabook kaufen

Zu kaufen gibt es das Mediabook exklusiv im Plaion bzw. Arthaus Store. Ich habe inkl. Vorbestellerbonus den Preis auf 28€ drücken können, ansonsten stehen 35€ zu Buche.

4K UHD Mediabook

An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Gondi
Von Gondi
@gondi | Deals: 39    Hot Votes erhalten: 1075    Kommentare: 5231
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

12 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 971
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank für die gelungene Review! :thump_up:

  2. Profilbild von yarulb

    @yarulb | Deals: 0    Kommentare: 35
    (Community: Profil | An yarulb senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die gut geschriebene und informative Rezension. Ein echtes Manko sind die fehlenden englischen Untertitel.
    Wirklich schade, man bekommt hier die Möglichkeit genommen, sich den Film in Originalsprache anzuschauen und dabei seine Sprache zu verbessern – wenn Al Pacino mal wieder etwas im Italo-Englisch nuschelt, dann geht das leider unter, ohne das man dazulernen könnte. Diese Nachlässsigkeit von einigen deutschen Distributoren ist einfach nur ärgerlich. :thump_down:

  3. Profilbild von sascha75

    @sascha75 | Deals: 127    Kommentare: 644
    (Community: Profil | An sascha75 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Eine wirklich hervorragende Review vielen Dank für deine Mühe :thump_up: :thump_up: :thump_up: Diese Edition wird selbstverständlich auch in meine Sammlung aufgenommen ;)

  4. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8627
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    1AAAAAA :thump_up: :-)

  5. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 29    Kommentare: 3550
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review!
    Tolle Veröffentlichung.
    Die fehlenden Untertitel sind grausam und mir unerklärlich. Warum machen die das?

  6. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 39    Kommentare: 5231
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @yarulb @hal9000b ja, das nervt mich auch mit den Untertiteln und für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Leider geht das in Zukunft wohl so weiter, wie z. B. bei The Whale (zumindest so angekündigt)

    • Profilbild von hal9000b

      @hal9000b | Deals: 29    Kommentare: 3550
      (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Als Verbraucher hat man nur die Möglichkeit dann das Produkt nicht zu kaufen und damit den Hersteller zum
      Umdenken zu bewegen. Da es vermutlich vielen aber egal ist und spot gloss auf der Front wichtiger ist als OT und Untertitel wird es so kommen bzw. dann auch bleiben.

    • Profilbild von Gondi

      @gondi | Deals: 39    Kommentare: 5231
      (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      @hal9000b Ich habe mal eine Mail geschrieben und höflich nachgefragt wegen der Untertitel, auch in Bezug auf kommende VÖs. Bin gespannt ob eine Antwort kommt.

    • Profilbild von hal9000b

      @hal9000b | Deals: 29    Kommentare: 3550
      (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Da bin ich super gespannt drauf.
      Plaion übernimmt die Distribution für Sony habe ich gehört. Mal schauen, ob der einzelne Kunde für sie noch wichtig ist.

  7. Profilbild von Gyre

    @gyre | Deals: 3    Kommentare: 334
    (Community: Profil | An Gyre senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Erst ändern die Köche Ihren Namen und jetzt auch noch bei den Untertiteln knausern …
    Das geht gar nicht und wird schon alleine wegen den fehlenden englischen Untertiteln boykottiert.
    Sehr schade, denn das las sich sonst alles sehr lecker.
    Danke für das Review und die Warnung zu den Subs…

  8. Profilbild von schnitzel

    @schnitzel | Deals: 609    Kommentare: 5944
    (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die herausragende Arbeit und die prima Vorstellung! Man merkt richtig, mit wie viel Herzblut und Engagement du an der Sache ran gegangen bist. Sehr gut! :thump_up:
    Scarface und Die Unbestechlichen sind für mich natürlich ein Begriff und zählen zu meinen absoluten Lieblings Filmen (…zumindest reicht es für die Top 50 :D ). Carlito´s Way ist bislang komplett an mir vorbeigegangen. Vielleicht auch zum Glück, denn jetzt kann ich mich umso mehr auf das Mediabook freuen, dass am 10.08. endlich zusammen mit Falling Down in meinem Briefkasten erscheint.
    Schön finde ich auch, das Plaion Pictures mit dem Mediabook erstmals einen anderen Weg geht und seine Standardisierung damit aufhebt. Bleibt auch zu hoffen, dass sie an ihrer Kleber-Lösung gearbeitet haben. Denn bei nicht wenigen Mediabooks aus dem Hause Kochfilms / Plaion Pictures lösen sich die Disc-Halterungen aus den Mediabooks – ganz zum Leidwesen meiner Sammlung! Andere Hersteller haben das Problem weniger. Dennoch bin ich sehr zuversichtlich und freue mich auf die Erstsichtung. :-)
    Ist denn schon bekannt, auf wie viel Stück das Mediabook insgesamt limitiert ist?

  9. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 39    Kommentare: 5231
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @schnitzel Danke dir. Über die Limitierung gibt es keine Auskunft, auch auf meine Anfrage sowohl direkt über die HP als auch die „sozialen Netzwerke“ habe ich bisher keine Antwort erhalten – sehr schade. Da hat sich wohl leider doch mehr als nur der Name geändert….. :(

Antwort hinterlassen