[Review] BuyBust – Limited Collector’s Edition Mediabook
„The Raid“ von den Philippinen?
Filme, die unter dem Hollywoodradar laufen, können manchmal eine echte Offenbarung sein. Im Genre des brutalen Actionthrillers aus Asien ist sicherlich „The Raid“ zu nennen, der einen großen Fankreis gewonnen hat. Selbiges würde auch BuyBust gerne. So verspricht der Werbetext vollmundig „The Raid trifft auf Sicario“. Schauen wir mal, ob Film und Mediabook dem gerecht werden oder sich jemand nur aufgeplustert hat. ;-)
BuyBust ist ein frisch erschienener Film von Regisseur Erik Matti, der vermutlich nur wenigen etwas sagen dürfte (mir zumindest nicht). In der Hauptrolle sehen wir Anne Curtis, die bislang eher dem asiatischen RomCom-Genre zuzurechnen war. Für die physische Präsenz gibt es Brandon Vera, einen MMA-Kämpfer, der 113 kg auf 191 cm verteilt und dementsprechend wuchtig wirkt.
Das Mediabook, neben der Amaray die einzige Blu-ray-Veröffentlichung, wird uns von Capelight kredenzt. Da darf der Sammler schon ein wenig Vorfreude empfinden.
Kurzbeschreibung
Details des Mediabooks
Außen
Der FSK-Aufkleber ist nur auf der Folie, damit entfallen lästige Klebespuren. Der Rückseitentext ist auf einer Pappkarte aufgedruckt, die nach dem Wenden Werbung für bisherige und kommende Capelight-Mediabooks zeigt. Die Karte lässt sich gut im Mediabook verstauen.
Das Mediabook hat die üblichen Capelight-Maße. Vorne sehen wir Hauptdarstellerin Curtis vor dem restlichen Cast in einer überwiegend düsteren, aber sehr stimmungsvollen comicartigen Zeichnung. Der Filmtitel verläuft in hellrot parallel zu ihrem Unterarm und dem blutbefleckten Messer nach rechts aufsteigend. Über dem Titel ein Hinweis auf den Regisseur, darunter die Namen der beiden Hauptdarsteller. In den unteren beiden Ecken finden sich die Blu-ray- und DVD-Logos im gleichen Rot-Ton. Die Front ist leicht glänzend und ohne weitere Effekte.
Auf der Rückseite erwartet uns hinter der erwähnten aufgelegten Pappkarte eine weitere Comiczeichnung im identischen Farbstil. Hier liegt Curtis malträtiert neben jeder Menge Unrat am Boden. Unten mittig findet sich ein kleines rotes Logo – vom Zeichenkünstler Vincent Aseo. Ansonsten bleibt die Rückseite textfrei, ist ebenfals leicht glänzend und ohne weitere Effekte.
Der Spine ist schwarz mit rotem Filmtitel, zwei Logos und der Bestellnummer versehen.
Innen
Nach dem Öffen sehen wir links eine Dischalterung (Blu-ray), gefolgt von einem 24seitigen Booklet und der DVD-Halterung rechts außen. Die Discs haben unterschiedliche Farben, neben dem Titel aber kein weiteres Motivelement.
Ebenfalls schade ist der Hintergrund zu den Halterungen. Wo uns tolle Zeichnungen entgegen strahlen könnten, blicken wir in langweiliges Schwarz.
Dafür zeigt das Booklet, was wir zuvor im Innenbereich vermissten: Neben einer weiteren Zeichnung des gesamten Hauptcasts sind dort 10 Darsteller in richtig starken und mit Lichteffekten versehenen Zeichnungen zu finden. Das Durchblättern und Bestaunen der Zeichnungen macht richtig Freude, der jeweils links zu findende Text ist hingegen recht oberflächlich ausgefallen, bringt dem Film aber zumindest ein bißchen mehr Hintergrund.
Also: gestalterisch stark, aber mit leichten Abzügen für den Text und Enttäuschung ob der schwarzen Seiten hinter den Discs.
Technische Ausstattung
Ton: DTS-HD Master Audio 5.1 Deutsch und Tagalog
Bild: 2,35:1 (1080p)
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 127 Minuten
Extras: Making-of, Hinter den Kulissen, Trailer
Bild & Ton
Das Bild zeigt viele Details der Slums, hier ist mir nichts negativ aufgefallen. Technisch geht der Ton auch in Ordnung, aber das Tondesign schwächelt… siehe Fazit zum Film.
Persönliches Fazit
Das Mediabook ist gut und wertig verarbeitet. Die Zeichnungen von Vincent Aseo sind stark, insgesamt fehlen mir aber weitere Highlights und die einfarbigen Discs und Hintergründe bei den Halterungen bringen in meinen Augen eine Platzierung im guten Mittelfeld.
Zum Film: Nach dem Trailer habe ich einen handwerklich ordentlichen, blut- und bleihaltigen, dreckigen Actioner erwartet. Blut, Blei und Dreck habe ich bekommen. Dafür aber auch zu langsame Kampfchoreographien, etliche unrealistische Entscheidungen seitens einer „Eliteeinheit“, Charaktere mit wenig Profil oder Identifikationspotenzial und Treffergeräusche im Nahkampf, die sich unglaubwürdig anhören und häufig recycelt wurden. Filmisch für mich eine Enttäuschung. Die Metakritiken im Netz sind da deutlich positiver, The Raid und Sicario, die als Werbevergleiche dienten, spielen aber in einer anderen Liga.
Pro:
+ weitere starke Zeichungen im Booklet
+ gute Verarbeitung
+ günstig
Kontra:
– oberflächlicher Text im Booklet
– Fläche hinter den Dischalterungen nicht genutzt
Kaufen
Capelight-typisch ist das Mediabook seit Release am 23.11.18 für überaus faire 19,99 € bei allen großen Anbietern erhältlich.
Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
(Community: Profil | An Roemer senden: Nachricht / Bonuspunkte)
The-Lion-King
(Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Schöne Vorstellung. Film sagte mir bisher absolut nichts.
Bei Vergleichen mit The Raid & Sicario muss man eben vorsichtig sein
hal9000b
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Super Revíew. Hat mir sehr gut gefallen.
Passenderweise möchte ich heute mal Raid gucken. Zum ersten Mal. Dann kann ich auch mal vergleichen. Aber nach der Review ist das eher so Villainess Klasse.
ralf55
(Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Sehr gute Review!
Consiliere
(Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Sehr gute Review, danke.
Mir gefällt am Schluss auch immer deine Pro & Contra Kurzübersicht.
Sascha74
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Vielen Dank für die Review. Mal schauen ob ich mir das Mediabook in der kommenden MediaMarkt Aktion zulegen werde.
Allerdings scheint weder Mediabook noch Film so überragend, dass das zwingend sein muss. Danke für den Einblick.
Slif3r
(Community: Profil | An Slif3r senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Wenn ein Produkt mit „… trifft auf …“ beworben wird, schrillen bei mir direkt immer die Alarmglocken – und wie sich herausstellt, handelt es sich auch hier um das übliche Marketing-Gewäsch! Daher danke @roemer für das ungeschönte Review. Wer einen Film im Stile eines „The Raid“ sehen will, dem kann ich aktuell nur „The Night Comes for Us“ an’s Herz legen! Zwar gibt es den Film derzeit nur auf Netflix zu bestaunen, allerdings hoffe ich, dass früher oder später noch eine Auswertung auf Blu-ray erfolgt ;D
Roemer
(Community: Profil | An Roemer senden: Nachricht / Bonuspunkte)
@slif3r
„The night comes for us“ ist ein guter Film, der die Gewaltschraube dezent überdreht.
Ich hoffe auch auf eine schöne Heimkinoauswertung.