[Info] Voting System – Neue Skala (1 Vote = + 5°)
Vor einigen Tagen haben wir testweise eine neue Skala für unser „Hot or Not“ Voting System eingeführt. Bisher zählte 1 Vote genau 1°, wir haben den Wert auf 5° erhöht, d.h.
- 1 Vote = + 5° (bisher 1 Vote = + 1°)
- Ab 100° fängt das Barometer an zu brennen (bisher ab 25°)
- Cold Votes haben keinen Einfluß auf Temperatur (Maßnahme gegen Missbrauch), aber man sieht trotzdem, wieviele Leute cold-gevotet haben (neben „Männchen“ Symbol: Hot-Votes/Gesamtvotes)
Einige User waren durch die neue Skala leicht irritiert, da man sich bereits an die alte Skala gewöhnt hat (brennend ab 25°). Das Thema wurde auch schon im Forum heiß diskutiert. Bei der Änderung der Skala geht es natürlich nicht darum, alle Angebote in ein besseres Licht zu rücken und euch Schnäppchen zu suggerieren. Hier wollen wir euch kurz erklären, warum die Änderung an der Skala aus unserer Sicht sinnvoll ist.
Warum gibt es überhaupt ein Voting System?
Das Voting System ist dazu da, damit die User ein Angebot bewerten können und somit anderen Usern einen ersten Indikator zeigen, ob ein Angebot gut ist oder nicht. Je mehr Leute mitmachen, desto genauer und repräsentaver wird die Bewertung. Außerdem ist es auch für uns sehr schwer einzuschätzen, ob ein Deal gut ist oder nicht. Mit dem Voting System gibt ihr uns Feedback, ob wir bei der Auswahl der Meldungen richtig lagen.
Warum wurde der Wert für einen Vote von 1° auf 5° erhöht?
Leider haben bisjetzt noch nicht so viele Leute aktiv mitgemacht und deswegen kommen selbst sehr gute Angebote meistens nie über 30° hinaus. Obwohl ein Angebot wirklich sehr gut ist, empfindet man es bei 30° subjektiv nicht unbedingt als ein „heißes“ Angebot. Außerdem war es auch unlogisch, dass das Barometer ab 25° schon anfängt zu brennen.
Um die geringe Beteiligung auszugleichen und ein realistischeres Bild zu schaffen, haben wir uns entschieden, den Wert für einen Vote von 1° auf 5° zu erhöhen. Das Barometer fängt auch erst ab 100° an zu brennen, was mehr Sinn macht.
Hier an dieser Stelle auch nochmal ein Appell an euch alle: bitte macht beim Voting mit! Wenn in Zukunft viel mehr Leute mitmachen, dann können wir den Wert für einen Vote wieder runtersetzen.
Warum haben die Cold Votes keinen Einfluß auf die Temperatur?
In der Vergangenheit wurde das Voting System oft missbraucht. Viele Meldungen wurden einfach pauschal cold-gevotet, sodass wir fast nur noch Meldungen hatten mit negativer Temperatur. Außerdem haben viele Leute sich gegenseitig cold-gevotet. Das war wirklich frustrierend für den Deal-Melder zu sehen, dass seine Meldungen immer cold-gevotet werden, obwohl das Angebot gut ist. Wenn jemand ein gutes Angebot meldet, dann hat er auch Anerkennung verdient!
Wenn alle nur aus Spaß cold-voten, dann wird das Voting System irgendwie sinnlos. Aus diesem Grunde hat seit einiger Zeit das Cold-Voten keinen Einfluß mehr auf die Temperatur, aber man sieht trotzdem noch die Cold-Votes (Neben „Männchen“ Symbol: Hot-Votes/Gesamtvotes). Dieses Hot-Votes/Gesamtvotes Verhältnis dient als einen weiteren Indikator für ein gutes Angebot. Amazon selbst nutzt bei den Kundenrezensionen ein ähnliches System:
“45 von 66 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich”
Ab wann ist ein Angebot gut?
Aus der Vergangenheit können wir sagen, dass ein Angebot
- ab 10 Hot-Votes gut ist (ab 50°)
- ab 20 Hot-Votes definitiv sehr gut ist (ab 100°)
Die Übergänge sind fließend.
(Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Marcel
(Community: Profil | An Marcel senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Super! Danke für die Erklärung.
Was mir grad dabei auf- bzw. eingefallen ist (um diese Uhrzeit….Oh Mann )..
Diese ganzen ewig langen Sticky-Deals und das andauernde Hochziehen nervt (zumindest mich) gewaltig. Nicht nur, dass man dadurch andere Deals einfach verpasst weil sie eben nicht mehr oben sind sondern nach 2,3,4 „hochgezogenen“ Deals irgendwo ganz weit unten in der Versenkung landen.
Ganz oben im Seiten-Header werden diese Aktionen ja sowieso schon alle angezeigt und vereinzelt auch mal Filme mit Bild. Wie wäre es denn, wenn mann anstatt die ganzen Deals immer wieder hochzuziehen die wirklichen Kracher aus den Angeboten da oben nebeneinander mit Bild abwechselnd abbildet und den Namen der dazugehörigen Aktion als eine Zeile über den Bildern? Nur mal so ne Idee .. Umsetzung wahrscheinlich eher schwierig bei der Masse aber zumindest dann auch ein sofortiger eye-catcher
GermanVideoGamer
(Community: Profil | An GermanVideoGamer senden: Nachricht / Bonuspunkte)
da geb ich dor recht mit dem Hochziehn
was mich auch stört das wenn amazon was kontert das die halbe seite voll ist mit verlinken Filme
da kann man den Deal Kürzen und ein ausklappen oder weiterlesen machen
ganja
(Community: Profil | An ganja senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Vielen Dank für die Erklärung. Habe glaube ich noch nie gevotet. Das ändert sich dann ab heute.
Vielen Dank für die super Arbeit auf der Seite.
cj321
(Community: Profil | An cj321 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Das problem ist das seit dem neuen voting system oder spätestens nach dieser änderung viel.mehr leute voten und dadurch ist so gut wie jedes angebot hot was irgendwie sehr nervig ist und mehr irritiert als einem hilft
Threepwood
(Community: Profil | An Threepwood senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Kann cj321 nur zustimmen. Außerdem macht das Brennen ab 100° genau so wenig Sinn wie ab 25°. Man verwechselt das vielleicht mit dem Sieden von Wasser.
Fand es mit +1 deutlich besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zündtem...
toomass
(Community: Profil | An toomass senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Ich habe eigentlich immer gevotet, sofern der Deal für mich eindeutig hot oder eindeutig cold war. Aber seit der Umstellung habe ich mit dem Voten aufgehört und werde es auch jetzt nicht mehr tun und zwar aus folgendem Grund: Ein Cold-Vote zählt gar nicht, wird also quasi als nicht existent behandelt (von der Statistik mal abgesehen), während ein Hot-Vote gleich 5 Grad bringt. Das heißt doch letztlich, entweder man wertet hot oder man wertet gar nicht. Und das macht das ganze System sinnlos. Erinnert irgendwie an ein Ein-Parteien-System: „Wählt uns oder verschenkt Eure Stimme…“
Sinnvoll wäre es, wenn man seine Entscheidung per Kommentar begründen müsste, aber dann würde so gut wie keiner mehr mitmachen. Deshalb sollte man m.E. das gesamte Voting-System wieder abschaffen.
Threepwood
(Community: Profil | An Threepwood senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Schön gesagt, ich werde mich dem Boykott anschließen.
Das +1/-1 System war wirklich das beste. Man sollte den Usern einfach vertrauen und ihnen bei irgendwelchen Kindereien Punktabzug androhen. So ist es einfach nur unübersichtlich, wenn jeder Deal hot ist.
Admin
(Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Facebook hat mit „Like“ auch nur Ein-Partein-System
Du sagst es ja auch, ein Cold-Vote taucht in der Statistik auf und man kann die Statistik auch als einen weiteren Indikator nehmen. Die Stimme ist also nicht komplett weg. Auch Amazon fährt bei den Kundenrezensionen ein ähnliches System:
„45 von 66 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich“
cj321
(Community: Profil | An cj321 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
auch wenn das bei fb so ist, heißt es ja nicht, dass das hier auch eingeführt werden muss ich kann nur nochmal sagen, dass es am besten wäre einfach eine umfrage zu starten wer für das neue bzw. alte system ist!
toomass
(Community: Profil | An toomass senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Die Vergleiche mit FB und amazon hinken m.E. schon deshalb, da es keinen Temperaturbalken gibt. Werten z.B. 10 Leute hier hot, hat der Balken 50 Grad und ist sehr heiß. Dass aber z.B. 25 Leute Cold gevotet haben und die breite Masse den Deal daher cold findet, sieht man dem Balken nicht an.
Viel naheliegender fände ich einen Vergleich mit den HUKDs der größten Konkurrenzseite. Dort gibt es auch ein Temperaturvotingsystem und – wenn wir mal ehrlich sind – hat das sicherlich zu der Einführung des ursprünglich fast identischen Systems hier beigetragen. Dort funktioniert das Bewertungssystem aber meistens. Klar, gibt es auch dort unerklärliche und ärgerliche Ausreißer, aber im Großen und Ganzen scheint das System zu funktionieren.
GermanVideoGamer
(Community: Profil | An GermanVideoGamer senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Warum macht man das Voting nicht einfach weg und wenn unser Admin meint ein Deal ist hot soll er einfach ne Flamme hinmachen oder so
Admin
(Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Manchmal ist auch für mich sehr schwer einzuschätzen, ob ein Deal gut ist oder nicht. Mit dem Voting System kriegen wir Feedback von euch.
t0bs7ar
Also ein Cold Vote muss definitiv die Temperatur vermindern – sonst macht das Voting echt keinen Sinn. Ansonsten finde ich die neue Voting Skala sehr gut
Marcel
(Community: Profil | An Marcel senden: Nachricht / Bonuspunkte)
@Threepwood.. Ja, aber genau das funtioniert eben nicht in der heutigen Welt. Neid, Egoismus, Hass, Frust dominiert das Handeln der Meisten Leute. Und das schlägt sich natürlich auch aufs Internet aus.
Egal wo man sich Votings anschaut, muss man leider feststellen, dass es – sofern es die Möglichkeit eines negativ-Votes gibt – von zu vielen Leuten „Missbraucht“ wird bzw. andere die dagegensteuern könnten dies aus Bequemlichkeit oder Desinteresse nicht tun. Ob das nun wie unser Admin geschrieben hat aus pauschal aus Prinzip oder Gegenvotings sind spielt keine Rolle.
Für einen Deal-Melder ist es schon frustrierend zu sehen, dass ein wirklich hotter Deal von ein paar wenigen cold gevotet wird, weil andere „das nicht juckt“. Es findet eine erniedrigende Macht-Ausübung zur eigenen Selbstbefriedigung auf Kosten anderer statt, weil hier wohlweislich wissentlich , dass eben so gut wie keiner gegensteuert und auch andere so mithandeln, dieses Ergebnis letztenendes auch erzeilt wird.
Dass die Cold Votings nicht mehr zählen finde ich daher sogar gut solange man klar erkennen kann, dass diese auch vorhanden sind. Allerdings finde ich die +5 Punkte pro Vote übertreiben. Ein Deal wird nicht hotter nur weil die Zahl am Ende größer ist. Den brennenden Balken aka „Hot Deal“ kann man durchaus auch der Voting-Struktur anpassen ohne den Punktwert pro Vote zu erhöhen. Dann zählt nämlich ein Vote noch etwas mehr. Denn 1/5 Cold Vote bleibt 1/5 Cold vote und ist nicht 1:1 also gleich Wert.
computercoach
(Community: Profil | An computercoach senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Der Sinn hinter dem ganzen Voting ist ja schon einleuchtend und jeder sollte nur dann voten, wenn er auch ein Nutznieser dieses Deals ist und was kauft. Dann war es für ihn richtig hot.
Aber einfach nur mal voten, weil ich mal vorbei schaue, führt auch zu mehr Verwirrung.
Vielleicht wäre eine Ergänzung nicht schlecht, ein allgemeines Voting für alle (u.a. Besucher) und ein Mitgliedsvoting, was auch nur über einen Login möglich wäre. (Personalisiert)
Sven
(Community: Profil | An Sven senden: Nachricht / Bonuspunkte)
So hat das Votingsystem absolut 0 Aussage und ist genauso das selbe wie das Liken bei FB.
Ob ein Deal als gut oder als schlecht bewertet wird will ich auf einen Blick sehen und nicht erst abschäten müssten:
aha 120 hot von 230 Stimmen, was war das nochmal?
wenn da +10 Grad da stand statt jetzt 600 Grad wäre das einfacher.
Was den missbrauch angeht der begründet wurde, wenn man schon das Amazonsystem als „grundlage“ nimmt, hier hat sich 0 geändert durch die Anzeige, da hätte man lieber das ganze auf einer extrempunktbereinigten Durchschnittswertung zwischen 1 und 100 zurückgeführt womit ein Missbrauch in dem Sinne sich selbst bestraft da es nicht berücksichtigt wird.
Zum System an sich, hat für mich die selbe aussagekraft wie immer, leider keine. Und statt sich ne änderung zu überlegen wäre mal was Aussagekräftigeres sinnvoller.(oder das ganze gleich sein zu lassen und es eher an der Anzahl der Klicks oder Kommentare zu berücksichtigen)
paketier
(Community: Profil | An paketier senden: Nachricht / Bonuspunkte)
ob beabsichtigt oder nicht. aber es werden jetzt viel mehr deals hotter sein als vorher.
Zum einen hat man effektiv die zahl der nötigen hot votes von 25 auf 20 reduziert, um die flamme einzublenden.
zum zweiten hat man einfach die halbe skala aus dem spiel genommen.
früher war 0° der start- und mittelpunkt. die skala war nach unten und oben hin offen.
jetzt ist 0° der absolute tiefpunkt, schlechter kann ein deal nicht bewertet werden.
also ist jeder deal immer hot, manche mehr oder weniger, aber keiner ist cold, immer hot.
und das soll nichts falsches transportieren?
red_bull
(Community: Profil | An red_bull senden: Nachricht / Bonuspunkte)
denke auch das das alte System mit 1° Votes und auch der Anzeige von Hot und Cold besser war.
Es müßten dann aber alle recht SAchlich bewerten, damit das Ergebniss aussagekräftig ist.
Wer Cold wertet, weil er ein Film schon hat, oder z.B. keine Komödien oder den Dealmelder, verfälsch das ERgebnis.
Tobee
(Community: Profil | An Tobee senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Ich finde das alte System besser als das neue.
Vielleicht könnte man aber auch über Alternativen nachdenken.
Man könnte statt eines einfachen Votes drei Votes einführen, die dann vielleicht automatisch zu einem Gesamt-Score führen. Zum Beispiel bewertet jeder mit +/-1 in drei Kategorien „Preis“, „Informationswert der Meldung“ und „Interesse am Produkt“.
Manchmal ist eine Meldung einfach nicht top oder flop. Wenn zum Beispiel ein Film aus einer Amazon-Aktion nochmal gesondert hervorgehoben wird. Dann finde ich vielleicht den Preis super, aber die Meldung an sich überflüssig, weil das ja schon in der Meldung für die Aktion drinsteckt.
Threepwood
(Community: Profil | An Threepwood senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Die Kommentare hier zeigen eigentlich eindeutig, dass niemand das neue +5 System mag.
Wie schon erwähnt, hätte es gereicht das „Brennen“ auf 20 Votes zu reduzieren, dann wäre es deutlich übersichtlicher. Das mit den negativen Votes ist schwierig, gebe ich zu, aber wäre meiner Meinung nach doch am sinnvollsten. Eine Ankündigung, wie man richtig votet und eine Meldesystem, mit dem man die Kindereien dem Admin melden kann, der diese sogleich mit Punktabzug bestraft, fände ich am besten.
Ich finde, man sollte auf den ersten Blick sehen, ob ein Deal gut oder schlecht ist, und das ist mit dem jetzigen System nur schwer möglich. Und warum alles x5 nehmen, wenn es der Faktor 1 genau so tut und es dadurch nur komplizierter wird, erschließt sich mir nicht.
Threepwood
(Community: Profil | An Threepwood senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Ich antworte ungern mir selbst, aber das beste Beispiel gibt diese Meldung selbst:
Es ist an Nr 1 der Top Votes der letzten 5 Tage mit 90°, allerdings mit nur 18 von 31 Hot Votes, was 58% entspricht. Andere erreichen viel besser Werte, d.h. eine höhere Zufriedenheit, werden so aber weiter unten eingestuft.