UHD TV

Dieses Thema enthält 55 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von SkywalkerBln SkywalkerBln vor 5 Jahre.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 56)
  • Autor
    Beiträge
  • #145139
    Profilbild von SkywalkerBln
    SkywalkerBln
    Community Mitglied
    Beiträge: 553
    @skywalkerbln

    https://www.amazon.de/dp/B0757QW951?th=1

    Den gibt es hier und auch bei Lidl reduziert. Meint ihr, der würde sich lohnen oder wo muss ich vorsichtig sein?

    Hab zwei Soundboxen mit Subwoofer am TV angeschlossen, schlechte Lautsprecher am TV fallen also nicht so in den gewichtigen Rahmen.

    #145140
    Profilbild von peda
    peda
    Community Mitglied
    Beiträge: 630
    @peda

    Puuuh, also wenn es rein auf die Auflösung von 4k ankommt, dann wird er reichen. Aber mehr sollte man vom Panel des TV sicher nicht erwarten. SmartTV-Bereich wird sicher nur haken in der Preisklasse, aber da kann ja ein FireTV Stick Abhilfe schaffen. Den schwachen Sound (den ja aber fast jeder SmartTV hat) überbrückst Du ja eh. Letztendlich ist es ein 49″ 4K für 300 Ocken. Somit für die Basics bei dem Preis sicher ein guter TV.
    Ich habe so ein Teil(allerdings FullHD) mit Soundbar+Sub an einem FireTV Stick im Fitnesskeller stehen und dafür ist er super. Ins Wohnzimmer käme mir der aber nicht. Aber jeder hat andere Prioritäten und auch Budgets, die er für Technik ausgeben will. Von daher geht vllt. probieren über studieren ;)

    #145141
    Profilbild von SkywalkerBln
    SkywalkerBln
    Community Mitglied
    Beiträge: 553
    @skywalkerbln

    Worum mir es geht, ist das gute Bild und ruckelfreieres zocken. Ich hab UHD Discs, eine XBox X für die hochauflösende Spiele. Da ist mir das wichtigste, dass es reicht.

    Netflix nutze ich auf der XBox, Amazon Video auf dem FireStick, normales TV interessiert mich 0, notfalls ist ja mein PC per HDMI angeschlossen. Ab und zu ist meine Switch / PS4 noch daran in Benutzung bzw. meein alter Apple-TV.

    Brauch ich also überhaupt wirklich SmartTV Features für 1500? Oder reicht bei mir wegen der Auflösung das 300 Euro Ding? Oder habe ich da auch Nachteile im der Qualität der Auflösung /Herz-Zahl?

    Sorry, ich kennemich wirklich null aus :(

    Was kann ein TV für 1500 Euro mehr als der hier für 300? Das ist für mich noch schwer nachzuvollziehen :)

    #145142
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 1062
    @schnitzel

    In der Preisklasse sicher kein schlechter Fernseher, auch wenn es meinen Geschmack nicht trifft. Allzu viel sollte man aber für 300€ nicht erwarten. Wichtig ist immer, verschiedene Meinungen und Tests von dem jeweiligen Gerät einzuholen. Preise vergleichen und dann ggbfs. vor Ort handeln.
    Es muss ja nicht unbedingt ein Gerät für 1500€ sein. Gute Smart-TVs gibt es auch schon für 600€ bis 800€ (z.B. Samsung Q6). Wenn es unbedingt zeitnah sein muss, gibt es auch die Möglichkeit einer 0%-Finanzierung mit Anzahlung.

    Hab mir erst vor kurzem einen neuen UHD-Blu-ray-Player geholt, um meine XBox One S als Media-Player abzulösen …und der qualitative Unterschied ist gewaltig: Das gleiche Medium, aber Bild und Ton sind deutlich(!) besser – und das fiel mir sogar im nicht-direkten Vergleich auf.
    Es gibt also schon Unterschiede zwischen günstigen und teuren Geräten – wobei ich nicht genau sagen kann, wie es sich bei einem Smart-TV verhält (hab nur einen ;) ).

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    #145152
    Profilbild von SkywalkerBln
    SkywalkerBln
    Community Mitglied
    Beiträge: 553
    @skywalkerbln

    Irgendwie hilft mir das nicht weiter, sorry xD

    Wo muss ich bei dem tv Einschränkungen machen? Ist das Bild so top wie ein 1000 Euro tv?

    Ist das ein tv, wo man nur per Input was einstellen kann, am tv aber sonst nix machen und einstellen?

    #145183
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 1062
    @schnitzel

    @skywalkerbln …tut mir leid, dass ich dir bislang nicht weiterhelfen konnte.

    Da deine Xbox One X Dolby Vision unterstützt, würde ich dir auch einen Fernseher mit Dolby Vision empfehlen, wie sie z.B. von LG angeboten werden. Nur wenn beide Geräte Dolby Vision unterstützen, kann man dieses Feature auch nutzen. Des Weiteren sollte dein neuer Fernseher auch das Ultra HD Premium Siegel tragen.

    Dieses Siegel bestätigt folgende Eigenschaften:
    „Bildwiedergabe-Geräte, also TV-Geräte und Video-Projektoren, müssen eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten sowie eine Farbtiefe von 10 bit besitzen und mindestens 90 Prozent des DCI-P3 Farbraumes abdecken. Zudem müssen die Geräte in der Lage sein, BT.2020-Signale verarbeiten zu können. Im Gegensatz zum Ultra HD-Logo ist High Dynamic Range (HDR) gemäß SMPTE Standard ST 2084 ein fester Bestandteil der Premium-Zertifizierung bei der UHDA. Zudem wird eine Kombination aus Spitzenhelligkeits und Schwarzwert vorgegeben, die LCD- und OLED-Flachbildschirmen gerecht wird.“

    Die meisten billig Fernseher haben nur ein 8 Bit-Display, das heißt, sie können nur 16,7 Millionen Farben darstellen.
    Ein 10 Bit-Display schafft eine Milliarden Farben. Den Unterschied kann man schon sehen. Es gibt mehr Farbabstufung und in dunkleren Bereichen sind mehr Details erkennbar. Zudem haben günstigere Modelle, die zwar mit HDR werben, einen sehr schwachen HDR-Effekt aufgrund ihres niedrigen Kontrastverhältnisses. In Sachen HDR sind QLEDs (aufgrund ihrer Spitzen-Helligkeit) und OLEDs (abgrundtiefes Schwarz) momentan die Spitzenreiter.

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    #145186
    Profilbild von SkywalkerBln
    SkywalkerBln
    Community Mitglied
    Beiträge: 553
    @skywalkerbln

    Vielen Vielen Dank für die Infos, @schnitzel

    Das hilft mir weiter :)

    #149246
    Profilbild von SkywalkerBln
    SkywalkerBln
    Community Mitglied
    Beiträge: 553
    @skywalkerbln

    Also ich bin langsam „konkreter“ geworden mit dem TV Kauf…

    Neben den wünschen nach UHD sollte der TV:
    – ca. 50 Zoll haben
    – noch dreistelliger Preis und mit Finanzierung…
    – mind. 4 HDMI Ausgänge haben
    – Klinkeausgang
    – Aufstellbar auf einer Fläche von 60x28cm

    Gedanken sind zum Beispiel bei dem Hier:
    https://www.mediamarkt.de/de/product/...
    https://www.mediamarkt.de/de/product/... (da hab ich Angst wegen der Füße)
    https://www.mediamarkt.de/de/product/... (hat aber nur 3 HDMI Ausgänge)
    https://www.mediamarkt.de/de/product/...
    https://www.mediamarkt.de/de/product/...

    Ich bin mir unsicher, bei welchem ich am glücklichsten wäre… hm…

    #149250
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 1062
    @schnitzel

    Hallo @skywalkerbln,
    danke für dein Feedback!
    Hast du die Möglichkeit, die genannten Modelle auch vor Ort in einem Markt zu begutachten? In natura würde dir die Entscheidung sicher leichter fallen.
    Gibt es Testberichte zu den jeweiligen Modellen?

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    #149251
    Profilbild von SkywalkerBln
    SkywalkerBln
    Community Mitglied
    Beiträge: 553
    @skywalkerbln

    Der Media Markt Typ hat für meine Bedürfnisse den hier empfohlen: https://www.mediamarkt.de/de/product/...

    Ja, ich weiß, dass das manchmal nicht wirklich „Fach“kräfte sind ;)

    Ich hatte den Nummer kleiner bereits in Überlegung und der Unterschied außer der Größe ist der PQI von 3000 und 2400 – man kann im Markt echt schlecht TVs testen =/. Jemand eine Idee, wie groß der Unterschied von 2400 / 3000 ist und wie weit man ihn au der XBox One X bemerkt?

    #149252
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 1062
    @schnitzel

    Der Samsung Q6 wäre mein Favorit gewesen, fällt aber wegen den Standfüßen raus. Diese würde nicht auf einer Fläche von 60x28cm passen. Zudem wirken diese auch wie zwei billige Stelzen (mehr dürftig als recht), was zudem auch eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist. Bei Stiftung Warentest hat der mit einer Gesamtnote von 1,9 relativ gut abgeschnitten.

    Der Q7 ist da schon besser. Kosten aber auch knapp 1000€.
    https://www.mediamarkt.de/de/product/...
    Versuch den Preis vor Ort noch zu drücken. Meistens geht MM mit dem Preis der Konkurrenz mit.
    Hab mir im Januar dieses Jahres einen Panasonic UHD-Player geholt. Otto hat den für kurze Zeit für 799€ im Angebot gehabt (war damals mit Abstand der beste Preis). MM musste den extra für mich bestellen und hat den Preis für mich dann auf 794€ gemacht. Ein kostenloses HDMI-Kabel wollte die mir dann aber nicht mehr dabei geben. :D … aber Handeln geht immer und Fragen kostet nichts. :D

    Für QLED spricht der besserer Kontrastumfang, wodurch ein besserer HDR-Effekt möglich ist. Zudem decken die auch zu 100% den DCI-P3-Farbraum ab und brennen bei Standbildern nicht ein (letzteres ist ein großes Problem bei OLEDs). Mittlerweile haben die neueren Q-Modelle auch einen deutlichen besseren Schwarzwert (mein Q8-Modell von 2017 wird noch leicht bläulich bei seitlicher Betrachtung).

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    #149253
    Profilbild von SkywalkerBln
    SkywalkerBln
    Community Mitglied
    Beiträge: 553
    @skywalkerbln

    Für die Standfüße hat er mir das hier empfohlen: https://www.mediamarkt.de/de/product/...

    Damit kann ich den anbringen und er würde passen. Das Paket war auch schwer :)

    Also könnte ich mir den Q6 bedenkenlos bestellen für sehr gutes XBox One X zocken?

    #149254
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 1062
    @schnitzel

    PQI (Pictures Qualität Index) ist ein hauseigenes Bildqualitäts-Richtwert von Samsung. Der Unterschied sollte nicht allzu groß ausfallen. Vielleicht bei der max. Helligkeit und dem Schwarzwert. Der oben erwähnte Q7 hat 3200 PQI, mein Q8 von 2017 hat 3300 (100 extra wegen das Curved-Display – was man aber nicht braucht).

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    #149255
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 1062
    @schnitzel

    Wenn du dich für den Q6 entscheiden solltest, dann soll der Verkäufer dir unbedingt den Amazon-Preis machen. Dort kostet dieser nur 649€.
    https://www.amazon.de/dp/B07PF1F4Z5?t...

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    #149256
    Profilbild von SkywalkerBln
    SkywalkerBln
    Community Mitglied
    Beiträge: 553
    @skywalkerbln

    Ok, vielen vielen Dank, das hat mir sehr schonmal geholfen. Ich weiß noch nicht, ob 49 oder 55 zoll…

    Hm, Ladenbestellung oder von zuhause. Wenn Laden lohnt sich nur bei Mitnahme…muss ich mal rausfinden, wie schwer das Teil ist.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 56)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.