Steelbooks: FSK Flatschen sauber und sicher entfernen :)

Homepage Forum Filme Steelbook Steelbooks: FSK Flatschen sauber und sicher entfernen :)

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Marcel Marcel vor 11 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #55012
    Profilbild von Marcel
    Marcel
    Community Mitglied
    Beiträge: 261
    @ch1ller

    Da hier auf der Seite schonmal danach unter einem Deal gefragt wurde, wie man (schwierige) FSK Flatschen auf Steelbooks entfernen kann, paste ich hier mal meinen Tipp / meine Vorgehensweise:

    Manchmal ist das echt ein Grauß mit den FSK-Flatschen. Vorallem wenn diese bombenfest auf dem Steelbook kleben und meistens dann auch noch brüchig sind, so dass man sie nicht gescheit und vorallem mit dem kompletten Kleber entfernen kann.

    Am besten lässt sich das handhaben, wenn man mehrere Steelbooks zur Hand hat: Zumindest habe ich für mich pers. diesen Weg gefunden. Bei normalen und unkomplizierten Flatschen kann man das Ganze übrigens auch mit dem abgezogenen Flatschen selbst machen und braucht keine weiteren. Ihr werdet irgendwann auch merken, welche Flatschen sich besser und welche eher weniger dazu eignen (zu kraftlos oder zu klebrig).

    Zieht erstmal von einem oder zwei anderen Steelbooks die Flatschen ganz normal in einem Stück ab. Diese dann aber nicht zerknüllen und wegschmeissen, sondern an einer Ecke irgendwo z.B. am Tischrand zwischenkleben, so dass kein Dreck an die Klebefläche kommt.

    Dann muss man schauen, dass man von besagtem schwierigen Steelbook, den Flatschen erstmal runter bekommt. Wenn diese bombenfest und brüchig auf dem SB drauf kleben, hilft oft etwas dünnes und stabiles um ein größeres Eckstück des Aufklebers ertsmal anzuheben/hoch zu schaben. Das kann (k)ein Teppichmesser sein (was außergewöhnliche Vorsicht verlangt um nichts zu verkratzen und absolut NICHT EMPFEHLENSWERT ist (NoGo!), denn man kratzt doch meist zu stark und in den Lack rein)

    Nehmt dazu z.B. eine laminierte Visitenkarte (das benutz ich immer) oder was anderes dünnes/flaches, was hart und stabil ist und aus einem nicht zerkratzenden Material ist (vorzugsweise aus Kunststoff/Plastik). Ein dünner Plastik-Jahres-Kalender für die Hosentasche dürfe ungefähr genauso dünn sein :) Das laminierte Plastik ist jedenfalls idealerweise hart und flach genug, gleichzeichtig auch flexibel, um damit den Aufkleber etwas von der Ecke aus anzulösen, um dann danach langsam den ganzen Aufkleber abzuziehen. Man muss so lange von der Ecke aus „schaben“, bis man einen größeren und vorallem dann ganzen durchgehenden Zipfel hat. Beim abziehen spielt es keine Rolle, dass der Aufkleber sauber abgeht – hauptsache man bekommt ihn komplett ab.

    Und jetzt kommt der Clou… Man nimmt nun einfach einen der anderen zwischengelagerten Flatschen und klebt sie zur hälfte oder auch immer nur nen kleinen punktuellen Teil wieder auf das Steelbook drauf und zwar da, wo noch Klebereste sind. Mit dem Finger leicht andrücken und dann wieder abziehen. Das wiederholt man so lange, bis alle Klebereste restlos entfernt sind (durchaus auch öfter an der gleichen Stelle bei ganz hartnäckigem Kleber). Dabei ggf. auch darauf achten, dass man bereits benutzte Stellen nicht unbedingt wieder benutzt, wenn der Kleber auf dem SB z.B. so bestialisch ist, dass er dann wieder zusätzlich auf dem SB anhaftet, anstatt abzugehen (alles schon erlebt :o).

    So mache ich im Übrigen alle FSK Flatschen von meinen SBs ab. Kleinere Klebereste lassen sich prima mit anderen bzw. auch dem abgezogenen Flatschen selbst entfernen, ohne auf dem SB rumzukratzen oder zu “Knibbeln”. :o Die SBs sind viel zu empfindlich und teuer, als dass man da eine Beschädigung riskieren sollte. Und sauber wirds so auch.

    Zum Schluss kann man noch mit Isopropylalkohol (gibts günstig in jeder Apotheke, z.B. den 70%-igen von Hetterich oder von der Apo sebst abgefüllt – auch 100% ist ok) das Steelbook säubern. Greift den Lack nicht an, löst letzte Fett und Klebreste und das SB sieht astrein aus. Zum Säubern bitte aber nur Microfasertücher benutzten (und auch das vorsichtig ohne großen Druck), da diese dann auch keine Kratzer hinterlassen. Eignet sich auch prima, um die leichten Klebeschatten-Punkte der angeklebten Filminfo-Pappen/Backcover zu säubern.

    Bitte benutzt KEIN Feuerzeugbenzin, da es leichte Fett/Schmier-Anteile enthält und außerdem noch bestialisch stinkt, zudem auch noch agressiv ist. Holt Euch bitte aus der Apotheke den IsoPropylalkohol – der stinkt nicht und ist garantiert fettfrei. Eigentlich zum desinfizieren von Wunden gedacht aber das beste um sämtliche Verunreinigungen zu entfernen – und das nicht nur bei Steelbooks *g* Eignet sich auch prima zum Säubern von Mäusen, Tastaturen, empfindlichen Klavierlack Oberflächen, u.s.w. :), da der Alkohol die Oberfläche nicht angreift. Ich hab immer ne Flasche im Haus und eine im Büro (um z.B. Scannerflächen von Drucker/Kopierern zu reinigen).

    Mit der Anleitung dürfte Euch kein FSK-Flatschen mehr die wundervolle Aussicht auf das Steelbook und seiner Motive nehnmen.

    (^(oo)^)

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.