Er, ein Straßenmusiker in Dublin, trifft sie, eine Blumenverkäuferin in der Fußgängerzone.
Sie, selbst Pianistin, mag seine Musik. Er mag sie…
Klingt nach dem üblichen kitschigen „Von der Straße zum Weltstar“ inklusive dem Finden der großen Liebe.
„Once“ ist da aber zum Glück erfrischend anders. Herz gibt es zwar eine ganze Menge, aber die steckt in den liebenswürdigen Charaktären, den Kulissen und selbstredend von der großartigen Musik.
Oscar für „Falling slowly“!
@gondi – Reign over me ist tatsächlich großartig! Man sollte bloß keinen Feelgood-Film erwarten.
@derschweiger das freut mich sehr, dass er dir gefallen hat. Ja, ist tatsächlich ein Film der einen ziemlich mitnimmt.
Er, ein Straßenmusiker in Dublin, trifft sie, eine Blumenverkäuferin in der Fußgängerzone.
Sie, selbst Pianistin, mag seine Musik. Er mag sie…
Klingt nach dem üblichen kitschigen „Von der Straße zum Weltstar“ inklusive dem Finden der großen Liebe.
„Once“ ist da aber zum Glück erfrischend anders. Herz gibt es zwar eine ganze Menge, aber die steckt in den liebenswürdigen Charaktären, den Kulissen und selbstredend von der großartigen Musik.
Oscar für „Falling slowly“!
Ja, MEGA. Aber hier muss ich auch den „inoffiziellen“ Sequelhinweis geben. The Swell Season (2011)
Glen Hansard, der schon vor „Once“ die geilste Stimme des Universums war/ist, nämlich mit der genialen Band „The Frames“ schon nationale irische Riesenerfolge erzielte und durch „The Swell Season“ auf einmal Weltweiter Megastar wurde, kann dir beim vorsingen des Telefonbuches das Herz brechen.
Dann kam die Idee des Filmes „Once“ und eins fügte sich zum anderen. Krass. Krass. Wirklich Krass.
Ich darf behaupten das ich The Frames, The Swell Season und Glen Hansard (2x) schon Live erleben durfte.
Manchmal ist es auch gut, älter zu sein.
Ich bitte den geneigten Musikliebhaber sich doch auf Ticketmaster (Berlin 19.05.25) oder Eventim (Hamburg 17.05.25) rumzutreiben. (Köln 16.05. ist ausverkauft)
Denn die beiden, also „The Swell Season“, gehen auf Europatour und kommen auch nach Deutschland.
Eventuell kommt sogar neue Musik…
Tatsächlich habe ich nur den Soundtrack auf CD aber den Film noch nie gesehen. Dann sollte ich das auch mal nachholen. Irre, durch diesen Thread entsteht eine sehr coole Liste zum abarbeiten.
Ja, MEGA. Aber hier muss ich auch den „inoffiziellen“ Sequelhinweis geben. The Swell Season (2011)
Ja, den hätte ich beinahe noch drunter gesetzt. Inszenierung und „Dramaturgie“ völlig anders. Ist „Once“ ein Film voller Herz, sieht man die Herzen der Protagonisten in „Swell Season“ brechen. Vielleicht aber gerade wegen des Kontrast eine Empfehlung?
Und über The Frames muss nicht viel erzählt werden Wahrscheinlich könnte Hansard allein mit dem Staubsauger der Blumenverkäuferin einen Hit schreiben
Autor
Ansicht von 4 Beiträgen - 46 bis 49 (von insgesamt 49)