Heute habe ich mir folgenden Film angesehen… (2025)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen… (2025)

Dieses Thema enthält 118 Antworten und 11 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von hal9000b hal9000b vor 15 Minuten.

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 119)
  • Autor
    Profilbild von Thanassi
    Thanassi
    Community Mitglied
    @thanassi

Der Graf von Monte Christo (Kino)

https://www.kino.de/film/le-comte-de-...

Auch wenn es mal wieder ein Remake ist, gab ich dem Film eine Chance und wurde nicht enttäuscht.

Während andere Filme es mühelos schaffen, Dich mit knapp 2 Stunden zu foltern und Du das Gefühl hattest, dass diese gnadenlos in die Länge gezogen wurden, vergingen die knapp 3 Stunden bei diesem Film wie im Flug und man war schon fast traurig, dass er jetzt schon zu Ende war.

Tolle Schauspieler, tolle Landschaften, tolle Filmmusik und eine schöne Story, die zeitlos ist.

Meine Wertung 9/10.

Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

The Brutalist (Kino)

Der jüdische Architekt Lászlo Tóth wandert, nachdem er den Holocaust überlebt hat, in die USA aus, und arbeitet dort zunächst
    in einem Möbelgeschäft. Doch dann bekommt er die Möglichkeit, die Bibliothek des Millionärs Harrison Lee Van Buren umzugestalten.

Der Brutalist ist in zwei Kapitel aufgeteilt. Der erste Teil geht von 1947 bis 1953 & der zweite Teil von 1953 bis 1960.

Mit 3,5h Laufzeit ist The Brutalist schon mal ein absolutes Brett & eine Herausforderung, die sich aber lohnen wird.
    Brady Corbet gelingt mit seinem Regiedebüt hier ein absolutes Meisterstück.

The Brutalist ist ein monumentales Meisterwerk geworden, das mit Adrien Brody die perfekte Besetzung gefunden hat.
    Man kann an dem Film meiner Meinung nach rein gar nichts kritisieren. Er ist perfekt so wie er ist !

In allen Bereichen lässt er die Konkurrenz stehen. Das famose Drehbuch, die grandiose Regie, die fantastische Bild- und
    Kameraarbeit, der wunderschön stimmungsvolle (Sound)track & vor allem die wahnsinnig interessante Story zeichnen ihn aus.

Hinzu kommt die überragende schauspielerische Performance von Adrien Brody, der alles in Grund & Boden spielt.
    Sein Wesen, seine Gestalt, sein Auftreten, aber auch seine traurigen Momente prägen diesen Film.

Auch Guy Pearce überzeugt mit seinem Schauspiel. Eine Rolle, die man schwer hätte besser besetzten können. Ein Volltreffer !
    Zu den weiteren Nebendarstellern gehören Joe Alwyn, Felicity Jones, Raffey Cassidy, Isaach De Bankolé & Alessandro Nivola.

„Mit The Brutalist beweist Brady Corbet jedoch, wie wirkungsvoll eine Pause in einem Film eingesetzt werden kann.
    Nach etwa der Hälfte des Films wird eine 15-minütige Intermission eingelegt, die mit einem Countdown und gezielter
    Dramaturgie nahtlos in das Filmerlebnis integriert ist. Diese Unterbrechung dient nicht nur als Erholung für die Zuschauer,
    sondern auch als gezielter Akt, um die Handlung emotional und narrativ zu gliedern.“

An einem perfekten Film kann man nichts aussetzen & so geht es mir wie letztes Jahr im Januar mit Poor Things.

10/10 Architekten

Profilbild von Sascha74
    Sascha74
    Community Mitglied
    @sascha74

Verlobung auf Umwegen 8/10

Diese romantische Komödie habe ich mal wieder meinern sehr schöner Film Frau gegönnt und in der Familie haben wir diesen zusammen geschaut. Ich muss sagen, in der Tat ein sehr schöner Film, der seinen Reiz in seinen wunderschönen Bildern aus Irland hat. Gerade für uns als Irland Liebhaber ein wahrer Augenöffner.

Profilbild von DerSchweiger
    DerSchweiger
    Community Mitglied
    @derschweiger

Sechs Richtige – Glück ist nichts für Anfänger [Sneak Preview]

Schon die ersten Szenen machen klar: Hier kommt eine (möglicherweise) überdrehte französische Komödie ums Eck.
    Paul sitzt mit seiner Frau und beiden Kindern im Auto. Die Stimmung scheint gedrückt, obwohl es doch in den Urlaub soll.
    Geldnöte plagen den Familienvater. Um das Konto zu entlasten fährt er lieber Landstraße als Autobahn, bloß um die Maut zu sparen.
    Seine Frau hat hierfür spitze Bemerkungen parat – er soll mal endlich aus den Puschen kommen…
    Die Stimmung ändert sich, als ein vergessener Lottoschein im Handschuhfach auftaucht. Jackpot! 5 Millionen Euro!! … doch der Haken daran vermiest ihnen alsbald die Stimmung.

Etwa 15 Minuten lang folgen wir der Familie auf dem Weg zum Gewinn, was anfangs noch übertrieben schrill und krawallig daher kommt. Man schmunzelt und ist guter Dinge. Und schwuppdiwupp kippt die Stimmung. Zunächst bei mir: Mit dem Auto ungebremst über den Wochenmarkt brettern… dieser Tage ein schlechtes Timing für Situationskomik.
    Doch die Stimmung klar nicht auf.

Bald wird klar, es handelt sich um einen Episodenfilm. So begegnen wir in 5 Episoden vier Menschen(gruppen), die unverhofft das große Los gezogen haben. Jackpot im Lotto. Freude und Heiterkeit, teils skurille Momente und Dialoge. Böse und schwarzhumorig.
    Damit komme ich gut klar und konnte Teile der Episoden mit Genuss anschauen.
    Ungewöhnlich an der Machart ist aber, dass das erhoffte Happy End nicht eintreten will. Endet Episode eins noch übersptitzt mit leichtem Resthumor, so bekommt man in Episode zwei ein „Ach je“ Erlebnis serviert.
    Episode drei (mein Highlight) ist im Ton und Situation beinahe grenzüberschreitend, wenn drei islamische Terroristen kurz vor ihrem Selbstmordattentat erfahren, dass sie um 40 Millionen Euro reicher sind. Die Sprüche, die sie sich dabei an den Kopf werfen sind aber gut pointiert. Ob sie schlussendlich ihre 72 Jungfrauen beglücken dürfen???
    Episode vier hätte in dieser Form auch als „Geschichte aus der Gruft“ funktioniert. Für mich aber leider die schwächste Episode.

Zum Schluss kehren wir zu Paul zurück und erfahren vom „Glück“, das ihm und seiner Familie beschert wurde. Hier gibt es wieder schwarzhumorige Momente, die mir gut gefallen. Zum Ende wird es sogar leicht versöhnlich… denke ich.

Dass ich im Kino lache, passiert nicht oft. (Liegt eher an den Filmen – nicht dass jemand glaubt, ich würde zu Hause im Keller leben ;) )
    Hier das Eine oder Andere mal. Nicht alle Zuschauer konnten diesen Eindruck teilen, was die generelle Empfehlung für diesen Film weiter erschwert.
    Episodenfilme generell halte ich für schwierig, selbst wenn alle Fäden am Ende zu einem Strang zusammengeführt werden.
    Dabei werden sämtliche Aspekte, die an eine französische Komödie gestellt werden, erfüllt. Schöne Bilder, gute Darsteller, schlagfertige Dialoge – teils unter der Gürtellinie.

Das wird nicht jedem gefallen, dazu eben das Hinderniss eines Episodenfilms.
    Nach Ende fühlte ich mich gut unterhalten, wobei der Klimax der dritten Episode nachhallte und Episode fünf einen schönen Bogen schlug.
    2+4 mit Längen (trotz kurzer Dauer).

Direkt nach dem Kino also eine 7/10, mit etwas Abstand dann doch 6/10. Drei dumme Terroristen machen nunmal keinen sehr guten Film…

Du wirst bestimmt Deine individuellen Gründe gehabt haben.

@thanassi
    Mein „individueller“ Grund, schlicht und einfach: Ich habe Deinen Thread übersehen und habe es fortan auch nicht bemerkt. Ich entschuldige mich aufrichtig hierfür…

Profilbild von DerSchweiger
    DerSchweiger
    Community Mitglied
    @derschweiger

Gestreamt wurde in der letzte Woche auch:

Disquiet [Netflix]

Ein Mann wacht nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus auf. Bald bemerkt er, dass hier merkwürdie Dinge geschehen. Mal ist niemand da, dann wird er von einer Schwester zurück ins Bett gebracht. Man trifft allerhand obskure Persönlichkeiten, die teils gruselig in Szene gesetzt werden wollen.
    Spannung, Schauer… ne, davon gibt es nicht viel. Vielleicht auch, weil man es so, oder so ähnlich, schon hundermal gesehen hat. Überraschungen gibt es keine, das Ende ist so klar wie Klosbrühe.

4/10

Quarantäne 2 [Netflix]

[Rec] war vor einigen Jahren ein überraschend guter „Found Footage“ Film aus Spanien. KLar, dass der für den amerikansichen Markt neu verfilmt werden musste. Mit „Quarantäne“ hat man dann tatsächlich ein würdiges Remake geschaffen.
    Während [Rec2] direkt an den Vorgänger anknüpft, erschafft man mit „Quarantäne 2“ ein neues Szenario.
    Die Story im Flugzeut ist noch mäßig gut, schmeißt aber jedweden Qualitätsanspruch über Bord, nachdem man zurück in den abgesperrten Flughafen kehrt.
    Klischeebeladen und in weiten Teilen nicht durchdacht.

4/10

Elevation [Prime Video]

Alienartige Wesen fallen über die Menschheit her. Einzige Rettung: Ein Aufstieg in Höhen von über 2000 Metern. An dieser Stelle kehren die Viecher unverrichteter Dinge wieder ab.
    Nun sehen wir zwei Kolonien in den Rocky Mountains, ehe der Sohn eines Mannes dringend Medizin aus der Stadt im Tal benötigt.
    So macht sich der Vater mit zwei Frauen auf den Weg in die Stadt… na ja
    Erzählerisch bringt der Film nichts Neues, optisch ok.
    Für Nebenherschauen oder zum Abschalten gut geeignet – Die Frage nach dem „Woher“ die Aliens kommen wird auch geklärt… hätte man hier doch lieber geschwiegen.

5/10

Twisters [Wow]
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich „Twister“ damals zu Ende geschaut hatte. Mir bleibt bis heute eigentlich nur die fliegende Kuh im Gedächtnis. Die Ankündigung, hieraus einen „Teil 2“ zu machen, ließ mich schmunzeln.
    Nun geschaut und gestaunt. So übel ist der Film gar nicht.
    OK, Glen Powell muss man schon irgendwie ertragen – hier zum Glück mit etwas mehr Substanz als in seinen späteren „Komödien“.
    Schauspielerisch insgesamt noch ok, überrascht hat mich dann aber, dass hier tatsächlich eine Story aufgebaut wurde.
    Wie sinnig die denn nun ist, weiß ich nicht zu beurteilen. Eigentlich wäre es ja schön, die Folgen des Klimawandels derart einfach wegstecken zu können.
    Nun denn… viel Pathos, starke Bilder, passender Soundtrack, solala Schauspiel, zusätzlich eine Story. Kommt bei mir überraschend gut an, ohne ihn gleich ein Highlight nennen zu müssen.

6,5/10

Profilbild von Thanassi
    Thanassi
    Community Mitglied
    @thanassi

Der Lehrer, der uns das Meer versprach (Kinostart am 06.02.2025)

https://www.kino.de/film/der-lehrer-d...

Dieser Film basiert auf einer wahren Geschichte. Eine Enkeln möchte mehr über ihren Großvater und ihren Urgroßvater erfahren und begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit.

Dieser Film hat mich sehr berührt, da die Verbrechen der Franco-Diktatur in Spanien thematisiert werden.

Ich finde es ein bisschen schade, dass dieser Film keine Oscar-Nominierung erhalten hat. Verdient hätte er es.

Meine Wertung 9,5/10.

Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

Companion (Kino)

Ein Wochenendausflug wird blutig, als eine ehemals unterwürfige Androidin plötzlich durchdreht.

Companion ist eine Horrorkomödie, die sich was traut, neue Ansätze bietet & richtig schön blutig zur Sache geht.

Der Film startet relativ unspektakulär, macht aber eigentlich mit dem 1. Satz gleich Nägel mit Köpfen.
    Von Minute zu Minute wird er spannender, kurioser, aber vor allem auch viel konsequenter in seiner Machart.

Hier ein bisschen Blut, da ein paar witzige Sprüche & dann auch mal eine Verfolgungsjagd, die anders endet als man denkt.
    Companion nimmt sich nicht ernst, die Story dreht komplett frei & gerade zum Ende hin wird es richtig lecker für Genrefans.

Andere Leuten schauen MEGAN & denken das Thema KI ist gut verpackt & verpassen hier einen der besten KI basierten
    Filme der letzten Jahre. Intelligent erzählt, ironisch in Szene gesetzt & doch so bitterböse in seiner Gesellschaftskritik.

Kamera, Look, Effekte & Ausstattung machen einen sehr guten Eindruck. Bei ein paar Logiksachen muss man das Auge zudrücken,
    aber das stört die Immersion nicht, denn mit so geringem Budget ist hier so viel kreative Freiheit ausgelebt worden.

In der Kürze ein sehr unterhaltsamer & fieser Film mit klasse Darstellern – Sophie Thatcher, Jack Quaid & Lukas Gage.

08/10 Touchslider

Profilbild von Shane54
    Shane54
    Community Mitglied
    @shane54

Heart Eyes (2025)

Jeder Feiertag braucht seinen Slasher, auch der Valentinstag.
    Nach My Bloody Valentine (1981) und My Bloody Valentine 3D (2009) heisst der neue Beitrag zum romantischen Feiertag Heart Eyes (Sony Pictures).

Der Film ist Popcornkino pur und vor allem eins, richtig brutal!
    Es wird gut gekämpft und geschlachtet. Die Handlung sollte man in solchen Filmen wie immer nicht hinterfragen, sondern einfach die Schlachtplatte mit einem Augenzwinkern genießen.

Ich finde, dass Heart Eyes ein origineller Beitrag ist und mal einen neuen Killer mit Maske präsentiert.

Härtegrad und Unterhaltungswert waren top.

08/10 Hearts

Trailer https://www.youtube.com/watch?v=1cRzZ...

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

Disco Godfather

Das war der letzte Film mit Rudy Ray Moore. Und mit Abstand der schlechteste. Der taugt gar nichts. Mit zugedrücktem Auge hat er paar ok Szenen. Eigentlich ist aber alles schlecht an dem Film. Jedes Wort ist zuviel.

2 / 10 Disco-Outfit

Profilbild von Sascha74
    Sascha74
    Community Mitglied
    @sascha74

Haikyu!! Staffel 1 9,5/10

Ein genialer Sport-Anime rund um das Oberschul-Team der Karasuno High School. Tolle Charaktere – und hier sehr viele, die einem ans Herz wachsen – sehr witzig, spannend und anrührend. So muss Anime sein !

Profilbild von Sascha74
    Sascha74
    Community Mitglied
    @sascha74

Brothers Grimm 3,5/10

Wie man eine solche Besetzung (Heath Ledger, Matt Damon, Lena Headey, Monica Bellucci) und ein derartiges Budget so versenken kann. Viel zu lang und meistens auch noch langweilig…

Profilbild von Sascha74
    Sascha74
    Community Mitglied
    @sascha74

Anchorman – The Legend of Ron Burgundy 8/10

Wunderbar anarchisch, wunderbar 70er Jahre und eine tolle Truppe rund um Will Ferrell, Paul Rudd, Steve Carrekk (mit Vince Vaughn und Ben Stiller in tollen Nebenrollen). Wenn man nichts gegen politische Unkorrektheiten hat, ist das ein Riesen-Spaß !

Profilbild von Consiliere
    Consiliere
    Community Mitglied
    @consiliere

Six Nations:Full Contact Staffel 2 (Netflix)

Die 2. Staffel der Doku-Serie „Six Nations: Full Contact“ auf Netflix begleitet erneut die besten Rugby-Teams Europas während des prestigeträchtigen Six-Nations-Turniers. Man erhält detaillierte Einblicke hinter die Kulissen des Turniers, begleitet die Spieler und Trainer, zeigt die dramatischen Spiele und beleuchtet die Leidenschaft und Rivalität der verschiedenen Nationen.

Weniger Frankreich, mehr von den anderen Nationen, vielleicht auch weil Antoine Dupont fehlte. Wir haben 8 Episoden, die flott vergehen, weil sie eine gute Mischung aufweisen: Training, privates aus dem Leben der Spieler, Highlights aus Spielen und einem großen Finale, das einfach spannend war und der letzten Folge nochmal viel Schwung gibt.

Man fühlt sich gut unterhalten, kriegt interessante Einblicke in die harte Rugby Welt und fiebert (nochmal) mit, wenn man dann das Turnier verfolgt (bzw. die herausragenden Momente).

Fazit: 7,5/10 Trys

Profilbild von Consiliere
    Consiliere
    Community Mitglied
    @consiliere

Bookie Staffel 1 (RTL+)

Danny, gespielt von Sebastian Maniscalco, ist ein erfahrener Buchmacher, der sich mit der drohenden Legalisierung von Sportwetten in Kalifornien auseinandersetzen muss. Diese Entwicklung bedroht sein Geschäft und zwingt ihn, neue Wege zu finden, um in der Branche zu überleben.

Sein Job führt ihn mit ganz unterschiedlichen Kunden zusammen, von Hollywood Berühmtheit (cooler Cameo Auftritt an der Stelle) bis normalem Familienvater.
    Die Serie ist witzig, hat ein gutes Tempo, ein paar richtig feine Spitzen in Dialogen und hat einfach Spaß gemacht.
    Vor allem Folge 6, in der es um eine Beerdigung geht, ist einer der witzigsten, die ich seit langem gesehen habe. Mag man bei dem Thema kaum glauben, aber die Reden der Trauernden haben es in sich.

Fazit: 8/10 Einsätze

Profilbild von Sascha74
    Sascha74
    Community Mitglied
    @sascha74

Haikyu Staffel 2 9,5/10

Die Geschichte wird wunderbar weitererzählt. Wir lernen neue Freund und Gegner kennen. Der Witz ist weiterhin wunderbar leicht, die Spannung während der Spiele ist packend.

Nochmal die Empfehlung: Wer Sport-Animes mag – gucken !

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 119)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.