Heute habe ich mir folgenden Film angesehen… (2025)
Homepage › Forum › Community › Small Talk › Heute habe ich mir folgenden Film angesehen… (2025)
Dieses Thema enthält 8 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von schnitzel vor 1 Tag, 16 Stunden.
-
AutorBeiträge
-
2. Januar 2025 um 23:54 #248210
Frohes Neues Jahr 2025!
Mögen die guten Filme mit euch sein
3. Januar 2025 um 01:06 #248216Pleasantville [WOW]
Zufällig bin ich auf diesen Film gestoßen. Seinerzeit fand ich ihn total stark. McGuire gefiel mir in all seinen damaligen Rollen, Witherspoon ist mir hier zum ersten Mal wirlkich aufgefallen.
David und Jennifer haben ein Wochenende lang sturmfreie Bude. Cool, möchte man glauben.
Es ist aber leider auch die Zeit der 1 TV Haushalte – will heißen: Sie möchte mit ihrem Freund MTV (damals richtig gut) schauen, er fiebert aber dem Serienmarathon von „Pleasantville“ entgegen, eine „uralt“ Sitcom.
Der Streit eskaliert, die Fernbedienung geht zu Bruch – ach du Schreck! Zum Glück erhalten sie von einem zufällig vorbeikommenden Techniker eine Ersatzfernbedienung, und diese zieht sie dann kurzerhand in die heile Welt von Pleasentville hinein.Als Bud und Mary-Sue müssen sie sich nun in dieser heilen Welt zurecht finden. Nervend dazu: alles ist schwarz/weiß und irgendwie sind alle fröhlich und glücklich. Während David sich im Himmel glaubt, verzweifelt Jennifer in ihrer neuen Umwelt und sucht Wege, „auszubrechen“.
1999! Und 25 Jahre später lässt er sich immer noch sehr gut anschauen!
Die Angst vor Veränderungen, das Suchen im Heil des Vertrautem… und darunter die Sehnsucht nach etwas Neuem.
All das wird sehr clever in dieser Story verpackt, in der die Menschen der Kleinstadt ähnlich naiv daherkommen wie einst die Eloi in der klassischen „Zeitmaschine“. Alle sind freundlich, nett, alles geht seinen perfekten Gang. Täglich 23 Grad, nie Regen, die Feuerwehr kommt nur, um Katzen aus Bäumen zu holen.
Erotischer Höhepunkt „Er möchte Dir seine Anstecknadel schenken!“ Oha…Während David mit sichtbarer Freude in diese Welt eintaucht und alles unternimmt, um diese Herrlichkeit aufrecht zu erhalten, sucht Jennifer das Leben, das sie in der Wirklichkeit hatte.
Und als es ihr gelingt, etwas davon in Pleasantville einzubringen, werden Grenzen durchbrochen und Gegenstände erscheinen in Farbe.Großartig, die Verblüffung der Menschen mitanzuschauen. Das miteinander Rätseln, was denn da Geschehe – z.B. als die heimische Basketballmannschaft ein Spiel verliert. „Vielleicht heißt es deshalb: Man kann nicht immer gewinnen?“
Die teils verzweifelten Auseinandersetzungen der Geschwister spiegeln Ängste und Sehnsüchte, die aber nie plakativ ausgesprochen werden müssen.
Es gibt Veränderungen und es gibt Krawall. Mit dem Einzug des „Rassismus“ geht man vielleicht einen kleinen Schritt zu weit, der ab hier brechende Ton des Films nimmt den Zuschauer dennoch weiterhin an die Hand und weiß auch hiermit umzugehen.In weitern Rollen glänzen Jeff Daniels, Joan Allen (Wow!), William H. Macy (Großartig) und J.T. Walsh.
Paul Walker darf hier eine Duftmarke setzen, Freunde der TV Serie „Buffy“ werden hier auch zahlreiche bekannte Gesichter entdecken.Alles in allem haben wir hier einen Film, der nach all den Jahren immer noch wunderbar funktioniert und die Sehnsucht einiger Menschen nach Kontinuität nicht per se verballhornt.
Schauspielerisch gibt es nichts zu meckern – ganz im Gegenteil!8/10
3. Januar 2025 um 08:40 #248219Single Bells (ARD Mediathek)
Aufgrund des Tipps auf dieser Seite, bester Dank!, angeschaut als Abschluss von Weihnachten.
Es ist eine österreichische Produktion aus dem 90ern.
Eine Karrierefrau hat Stress in der Beziehung und flüchtet in die Berge zur Schwester, die genug Ärger mit ihrer Schwiegermutter hat. Als dann noch die zweite Oma dazukommt, ist es endgültig hin mit Friede und Freude.
Viel Wortwitz, viel Wahrheit, etwas wenig Happy End zu Weihnachten aber insgesamt eine wirklich schöne Weihnachtskomödie. Freue noch schon auf den zweiten Teil.8 / 10 Gänse
3. Januar 2025 um 09:28 #248220Auf der Suche nach dem goldenen Kind (Paramount+)
Ich weiß nicht wieso aber ich habe eine Schwäche für diesen Film. Er ist objektiv betrachtet nicht spitze sondern eher gut. Aber ich mag alles an ihm. Eddie Murphy ist mir sympathisch, Charlotte Lewis noch mehr. Die Sprüche funktionieren. Der Mix aus Mythologie und 80er funktioniert. Die Effekte sind überwiegend gut. Ich finde den super.
10 / 10 nicht-objektive Punkte
3. Januar 2025 um 09:36 #248221Guns Akimbo 8,5/10
Ein wilder Ritt mit einem wieder mal genialen Daniel Radcliffe.Ein bisschen Sotry, verdammt viel Witz, bizarre Szenen und viel Blut prägen diese Comicverfilmung. Radcliffe gehört inzwischen zu meinen Lieblingsschauspielern. Nach seinem wirklich guten Harry Potter, den er von Kinder- bis Jugendtagen gespielt hat, folgten mit u.a. mit Horns, Swiss Army Man und hier Guns Akimbo tolle Filme mit ganz besonderen Rollen. Ich muss hier mal weitere Lücken schliessen.
3. Januar 2025 um 11:34 #248222Auf der Suche nach dem goldenen Kind (Paramount+)
Ich weiß nicht wieso aber ich habe eine Schwäche für diesen Film. Er ist objektiv betrachtet nicht spitze sondern eher gut. Aber ich mag alles an ihm. Eddie Murphy ist mir sympathisch, Charlotte Lewis noch mehr. Die Sprüche funktionieren. Der Mix aus Mythologie und 80er funktioniert. Die Effekte sind überwiegend gut. Ich finde den super.
10 / 10 nicht-objektive Punkte
ALL TIME CLASSIC! Ich geb dir in allem Recht. TIPTOP! Guck ich jetzt auch am Wochenende, danke für den Hinweis.
3. Januar 2025 um 11:46 #248223Jumanji – Willkomen im Dschungel (2017) [Netflix]
Jumanji – The Next Level (2019) [Netflix]Da das Kind langsam im richtigen alter ist und sie THE ROCK in RED ONE toll fand, waren die Weichen natürlich gestellt für weitere Haudrauf Action Komödien.
Was soll ich sagen, das beste am/an den Film/en ist, wenn der Nachwuchs den abfeiert durch Lachen, mitfiebern usw.
Aber auch mir bzw. uns Eltern hat der/haben die (immer noch/mal wieder) Spaß gemacht.Daher gebe ich insgesamt 7,5 von 10 Spielsteinen (obwohl der zweite Teil etwas hinterherhängt)
P.S. Offiziell soll Teil 3 vom gleichen Regisseur und mit dem (zumindest angedeutet) selben Maincast im Dezember 2016 erscheinen. Mal schauen, meine Tochter freut sich.
3. Januar 2025 um 11:54 #248224Red One [Amazon Prime Video]
Puhhh, also ja, wie oben erwähnt, dem Kind gefällts. Ich fand die Nordpolszenen zu wenig (hätte gerne mehr vom Geschenke produzieren etc gesehen).
Die Storyidee und der Nikolaus waren mal was anderes. Klar muss der Fit sein, warum auch nicht!?
Aber joar…dann halt bimmbammkrachbumm, Familiendramadiebgangster blabla….zu wenig Witz…
Als Kinofilm ne Gurke, als Streamingfilm zum Bingen und vergessen genau richtig.5,5 von 10 Eisbären
3. Januar 2025 um 13:53 #248225Die Jumanji-Filme habe ich auch allesamt lieb gewonnen, was wohl dem Umstand zu verdanken ist, dass ich ein eingewachsener Gamer bin. … nur schade, dass der 3. Teil im Dezember 2016 erscheinen soll.
Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons) -
AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.