Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2024)
Homepage › Forum › Community › Small Talk › Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2024)
Dieses Thema enthält 533 Antworten und 12 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von schnitzel vor 2 Tagen, 20 Stunden.
-
AutorBeiträge
-
25. Dezember 2024 um 15:53 #247984
Shrinking – Staffel 2 (Apple TV+)
Ein trauernder Therapeut beginnt, seinen Klienten genau das zu sagen, was er denkt. Er ignoriert seine Ausbildung
und seine ethischen Grundsätze und stellt fest, dass er das Leben der Menschen stark verändert – auch sein eigenes.Shrinking ist für mich eine der besten Feel-Good-Serien der letzten Jahre geworden.
Das, was ich damals in der hervorragenden Scrubs Serie gefunden habe, das Gefühl ist mit Shrinking wiedergekehrt.Ich liebe einfach so viel an dieser Serie. Die vielschichtigen & liebenswürdigen Charaktere, die mitreißenden
Storystränge und vor allem auch die Art & Weise wie mit Humor, Gleichgültigkeit, aber auch Trauer umgegangen wird.Jason Segel & Harrison Ford sind grandios in ihren Rollen & gerade im Serienbereich eine echte Bereicherung.
Hinzu kommen auch noch klasse (Neben)Darsteller wie u.a. Jessica Williams, Luke Tennie, Michael Urie, Lukita Maxwell, Ted McGinley,
Christa Miller, aber auch gestandene Seriensidekicks aus Friends, Scrubs & Ted Lasso (Brett Goldstein, Neil Flynn & Cobie Smulders).Shrinking ist wie ein Pflaster für die Seele, das man nie mehr abmachen möchte, weil es so gut tut.
09/10 Leben
26. Dezember 2024 um 14:48 #247991Red One – Alarmstufe Weihnachten (Prime)
Das war ein merkwürdiger Film. Als Kinderweihnachtsfilm zu schwierig und dunkel, wenig humorig und teilweise zu ernst. Als Film für Erwachsene dann wiederum zu kindlich. Schwierig zu bewerten. Tricks und Schauspieler (vom Namen her zumindest) sind oberes Regal. Alles andere aber B-Film. Vieles ist etwas dröge. Dann gibt’s wiederum tolle Szenen mit tollen Masken.
Zur Story: Der Weihnachtsmann wird entführt. Sein Leibwächter und ein Detektiv suchen ihn um Weihnachten zu retten. Das war es.
Insgesamt: Muss man nicht sehen.6 / 10 Matchbox Autos
27. Dezember 2024 um 08:41 #247995Flash (Disc)
Das ist ein kleines Weihnachtswunder. Ein neuer DC Film abseits von Batman, den ich mir gerne wieder anschauen werde. Das hat zwei Gründe:
1. Elseworldgeschichten (Multiversen) mag ich.
2. Batman 89
Zwei Dinge nerven über die man aber hinwegschauen kann:
1. Ezra Miller (völlig fehlbesetzt; was er sonst so getan hat, habe ich nicht verfolgt)
2. die Effekte. Teils grausam. Keine Ahnung was das soll.
Aber da sieht man mal wieder. Bei einer ordentlichen Geschichte, guter Musik und etwas Humor kann man auch einiges verzeihen.
Dazu sei noch angemerkt, dass endlich das Bonusmaterial auch auf die 4k Disc gepresst wird.8 / 10 Begleithunde
27. Dezember 2024 um 22:38 #248007Heretic (Kino)
Zwei junge religiöse Frauen, die im Haus eines fremden Mannes in ein Katz- und Mausspiel verwickelt werden.
Heretic zeigt, das ein Film mit recht geringen Budget (10 Mio.$) am Ende fast mehr überzeugt wie 85% der restlichen Filme aus 2024.
Regie führten hier Scott Beck & Bryan Woods, die beide bereits Achtungserfolge mit Halloween Haunt & A Quiet Place
verzeichneten. Der Rolle des „Bösewichts“ mit Hugh Grant hätte man meiner Meinung nach kaum besser besetzen können.Er trägt den A24 Film die gesamte Laufzeit. Seine Stimme, sein intensives Schauspiel & die Bildwechsel sind genial.
Auch die beiden Frauen Sophie Thatcher & Chloe East sind stark gecastet & passen ebenso wunderbar zu ihren Rollen.Im weitesten Sinne erinnert Heretic zeitweise an The Black Phone, schlägt dann aber eine interessantere Richtung ein.
Allein die brillante Kamera, die düstere Atmosphäre und die verstörenden Bildeinstellungen stechen heraus.Wie man z.B. den Grundriss des Hauses nutzt um kurzzeitig etwas bildlich darzustellen, in der nächsten
Sekunde aber mit einem Schwenk direkt wieder in den normalen Filmablauf überzugehen – Das ist Kunst & Können.Genau wie beim Ende. Bildlich hätte man es nicht schöner & besser stehen lassen können – Wie den Mund beim Anschauen des Films.
Heretic ist neben Longlegs, Des Teufels Bad, Maxxxine, Late Night with the Devil, Das erste Omen & The Substance ein echter
Anschautipp. Zu unserem Glück startet ab 02.01.2025 dann direkt der nächste interessante Genrevertreter mit Nosferatu von Robert Eggers.8.5/10 Türen
29. Dezember 2024 um 19:39 #248022Meine Weihnachtswatchlist 2024
Tatsächlich… Liebe 10/10
Das 14. Jahr in FolgeDer kleine Lord 9/10
Das erste Mal !Nightmare before Christmas 6/10
Kevin allein zu Haus 8/10
Grinch Animation 8/10
Grinch Realverfilmung 6,5/10
Der Hobbit 1-3 7,5/10 gesamt
29. Dezember 2024 um 23:08 #248028Juror#2 [Sneak Preview]
Die vorletzte Sneak in diesem Jahr, da wird doch eine von beiden Vorstellungen einen Knaller an Bord haben?…
Justin wird als Geschworener zum Gericht bestellt. Das passt ihm irgendwie so gar nicht, denn seine Frau ist kurz vor der Entbindung – zudem ist es eine Hochrisikoschwangerschaft. Die Richterin wird ihn bestimmt aus guten Gründen entlassen.
Nö, bitte setzen….Menno!
Immerhin scheint der zu behandelnde Fall klar zu sein: Eine Frau wurde tot unterhalb einer Brücke gefunden. Ihr Freund hat sie erschlagen. Also lautet der Plan: Zuhören, für schuldig stimmen, nach Hause gehen.
Als Justin dann aber Details über den Mordfall erfährt, überkommt ihn ein ungutes Gefühl…Mutmaßlich Clint Eastwoods letzter Film (bei nun 94 Jahren). Die Presse überschlägt sich pflichtbewusst: Stark gespieltes Starkino… kann man den Film aber auch ohne Fanbrille schauen?
Ja, es gibt Aspekte, die wirklich gut anzuschauen sind.
Vorneweg: Es gibt keine Preiswürdige Schauspielleistung, aber alle sind im guten Bereich anzusiedeln.
Die Story kommt ein wenig zäh in Gang, man will schließlich alle möglichen Blickwinkel in Stellung bringen. Spannender (so meine Meinung) wäre der Film allein aus Justins Sicht geschrieben gewesen.Die Story an sich grenzt an Gaga – im Grunde ist sie aber schon Jenseits der Grenze. Aber die Darsteller machen noch das Beste aus der Situation.
Angrenzend an die erste Gerichtsszene bekam ich kurz Schnappatmung: Da wurde doch rotzfrech bei „12 angry men“ geklaut! Reboot? Remake? Ne, zum Glück nicht ganz… aber viele Motive wurden aus dem grandiosem Original übernommen.
Das macht den Film dann nicht schlechter – im Gegenteil: Die Szenen, wenn die Geschworenen unter sich sind, tragen den Film im positiven Sinne. Nebendran bekommen wir einige Schauplätze, die eine mögliche Ungerechtigkeit untersuchen sollen… Tatsächlich sind es aber „Da, Da guck… sag ich doch!!“ Momente, die der Zuschauer ohnehin schon wissend in sich trägt.
Doppelt gemobbelt also. Aber auch das ist noch ok, wenn man dem Ziel entgegenfiebert.
Das widerum wirkt sehr befriedigend, dabei still und nicht erklärend (wobei klar ist, was passiert).Das sind Dinge, die „Juror#2“ gut macht. Das Drehbuch an sich hat, Abseits der Nebenschauplätze, leider auch seine dramatischen Schwächen. Es sei denn, Eastwood prangert nicht bloß die Justiz, sondern den kompletten Egoismus des Menschen an.
So kräht Justins Freundin eines Abends, wo er denn bitte gewesen sei. Na, als Geschworener darf man eben nicht dann nach Hause, wenn es gerade passend scheint. Versteht sie nicht… viel schlimmer, sie musste alleine (!!!!!) zu einer Ultraschalluntersuchung. Was ihm denn bitte einfalle!!! Heul heul, kannst auf dem Sofa schlafen, heul heul.
Da steigen mir rasch die Nachos hoch. Ätzend!
Aber wie gesagt: Vielleicht will er mit dieser Szene Anprangern, dann nicke ich kurz zustimmend zu.Die Schwächen sind somit schnell zusammengefasst: Zu viele Schauplätze, zu viele „tragende“ Charaktäre. Das nimmt die Anspannung, die im Geschworenenzimmer herrscht, schnell wieder raus. Der Zuschauer wird (zu) schnell gewiss, dass die Dinge so passiert sind, wie ein Juror glaubt, dass sie so geschehen seien.
Einige Dialoge sind stark gesetzt, andere sind mir dann zu plakativ. Auch das Verhalten einiger Personen ist zu kritisieren.Zum Einem bin ich froh, dass es keine Neuauflage der „12 Geschworenen“ ist, erkenne aber einige – fast 1:1 übernommene – Szenen in diesem Film wieder. Die Spannungsschraube wird zu oft gelockert, zum Ende gar völlig losgelassen. Einzig Justins Entscheidung gegen Ende lässt aufhorchen.
Andererseits scheint mir der Film auch weniger auf Spannung ausgelegt (anders als beim Vorbild liegt der Fokus nicht auf einem möglichen Freispruch, weil die Anklage keine schlüssigen Beweise habe), vielmehr möchte er ein Sinnbild über Schuld und Sühne zeichnen. Aber auch hier verwischt der Fokus, das Motiv bleibt blaß.Insgesamt ein „OK“ Film, nicht aufregend gut, aber bei weitem auch nicht schlecht.
Das ungenierte Herüberlehnen zu einem zeitlosen Klassiker lässt aufhorchen, schwächt sich der Film dadurch in Folge aber selbst arg. Und das ist dann leider auch nicht der einzige Stock, den sich Eastwood hier selbst zwischen die Beine wirft.
„Schade“ möchte ich hier gar nicht mal sagen. OK ist gut und viel besser hätte er nur mit starken Änderungen sein können.5,5/10
Und so bleibt die Hoffnung, morgen den erhofften Brüller zu bekommen30. Dezember 2024 um 08:11 #248035Wayne‘s World (Paramount+)
Damals, ja damals, war das ein Kultfilm auf Anhieb. Die Geschichte zweier Metal-Fans mit eigener Show war der Brüller. Heute leider nicht mehr so. Der präpubertäre Charme ist nicht mehr da. Wohl dem Alter des Betrachters geschuldet. Vielleicht aber auch, weil der Film einfach nicht mehr besonders lustig ist. Einige wenige Sketche sind noch gut. Reicht aber nicht um über ein Mittelmaß heraus zu kommen.
6 / 10 Kappen
30. Dezember 2024 um 10:56 #248037@sascha74
Eine gute Zusammenstellung von Filmen, die man sich zu Weihnachten anschauen kann. Da ist ja einiges bei dir zusammen gekommen.„Tatsächlich… Liebe“ habe ich mir auf Empfehlung mal zugelegt und kurz reingeschaut, wurde aber damit nicht warm. Vielleicht sollte ich den Film noch mal eine Chance geben … aber dann wird es wohl eher Weihnachten 2025 werden.
Den kleinen Lord habe ich erst relativ spät kennen und schätzen gelernt. Ein wunderbarer Film. Auch nicht zu verachten ist das Original aus den 1930er Jahren. Zwar etwas farblos, aber genauso charmant und Herzerwärmen (genau passend zur kalten Jahreszeit).
Kevin allein zu Haus und die Griswolds dürfen genauso wenig zu Weihnachten fehlen, …aber schon mittlerweile so oft gesichtet, dass ich erstmal eine kleine Auszeit davon brauche.
Stattdessen gab es bei mir eine Premiere, die ich mir extra für die Weihnachtszeit aufgehoben habe:
Fröhliche Weihnachten … so simpel der Titel auch klingen mag, so vortrefflich ist er gelungen.
Hierzulande weniger bekannt als „Schöne Bescherung“ genießt „Fröhliche Weihnachten“ einen besonderen Kultstatus in den USA und wird zur Weihnachtszeit regelmäßig gezeigt.
Mir hat der Film außerordentlich gut gefallen. Er bringt alles mit, was ein guter Weihnachtsfamilienfilm bieten muss. Er ist witzig, charmant (tolle einprägsame Charaktere) und kann auf ganze Linie unterhalten. Für mich persönlich gleich auf mit den Griswolds.
10/10 LichterkettenAliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)30. Dezember 2024 um 11:19 #248041Story of Ricki – 4K-Blu-ray
Eine zeitlose Trashperle des asiatischen Films – made in Hongkong.
Lange Zeit galt Story of Ricky aufgrund seiner markanten Splatter-Einlagen als Synonym für gewaltverherrlichene Filme, die unbedingt in Deutschland verboten sein mussten. Nameless Media nahm sich den Film an und bewirkte eine Aufhebung der Beschlagnahmung, wodurch der Film nun frei zugänglich gemacht wurde.
Die neue 4K-Auswertung hat mich positiv sehr überrascht. Das Bild legt noch mal ein deutliches Schüppchen an Schärfe, Plastizität und Detailgrad drauf. Story of Ricky hat noch nie so gut ausgesehen und lässt die bisherige Blu-ray von XT Video weit hinter sich. Damit hätte ich wahrlich nicht gerechnet – vor allem auch, weil es sich hierbei um eine asiatische Trash-Perle von 1991 handelt. Insgesamt ist der Film gut gealtert und lässt die Splatter-Einlagen immer noch anschaulich erscheinen.
Durchschlagskraft 8/10
Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)30. Dezember 2024 um 11:22 #248044„Tatsächlich Liebe“ kann man auch außerhalb von Weihnachten schauen. ;-) Ähnliches gilt für meinen Favoriten „Ist das Leben nicht schön?“ von 1946, der ist in meinen Augen perfekt (Regie Frank Capra, mit James Stewart und Donna Reed).
Dagegen bin ich mit „Fröhliche Weihnachten“ nie warm geworden (und hab das Digipak dieses Jahr verschenkt), mir ist gerade die Charakterzeichnung der Erwachsenen da einfach zu dämlich, so dass der Film wie ein Klein-Kinderfilm wirkt. Die Fortsetzung (A christmas story christmas – bei RTL+ im Streaming) ist zwar auch nur eine 1:1-Kopie eine Generation später, kann man sich aber schon mal anschauen – wenn man das Original mag.
30. Dezember 2024 um 11:27 #248047An Weihnachten laufen bei mir (neben Weihnachten bei den Hoppenstedts und Heinz Becker) immer noch die beiden österreichischen Komödien „Single Bells“ und „O Palmenbaum“ in der Traditionsschleife. Eine wunderbare Studie des friedlichen und schönsten Familienfests des Jahres. ;-) Mit der jungen Martina Gedeck, Filme stammen vom Ende der 1990er Jahre.
8 bzw. 7/10 HarmonienBei Interesse:
Single Bells:
https://www.ardmediathek.de/video/Y3J...O Palmenbaum
https://www.ardmediathek.de/video/Y3J...30. Dezember 2024 um 11:42 #248049Ich mag den Film, weil er sich nicht zu ernst nimmt und die Geschichte aus Kinderaugen (Harald Juhnke als Sprecher) erzählt wird.
Bei RTL+ bin ich nicht (obwohl mich Stefan Raabs Comeback-Show schon sehr gereizt hat), da ich RTLs Geschäftspolitik nicht unterstützen möchte. Finde es ja so schon eine Frechheit, dass man zusätzlich zur Kasse gebeten wird, wenn man die Privatsender im zeitgemäßen HD sehen möchte. Jetzt noch mal extra für RTL+ Geld ausgeben, nur weil RTL meint, einige Inhalte (Shows) exklusiv auf dieses Format anbieten zu müssen, da mache ich nicht mit. … bin froh, dass ich bislang standhaft geblieben bin.
A Christmas Story werde ich mir aber auf jeden Fall mal merken und vielleicht bietet sich ja auch irgendwann die Möglichkeit an, den Film kostenlos zu sichten.„Ist das Leben nicht schön?“ müsste ich auch noch irgendwo in der Sammlung haben. Ist schon länger her und so ziemlich in Vergessenheit geraten. Sollte ich mir aber für 2025 vormerken.
Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)30. Dezember 2024 um 12:04 #248058Mein guter Vorsatz für das neue Jahr: Wieder mehr hier im Thread beteiligen
Fange jetzt schon an…
The Fast and the Furious 5/10
Ich halte dem Film mal zu Gute, dass er das Genre geprägt und kolossal erfolgreich ist. Im Film selbst sind schicke Autos zu sehen, aber sonst ? Zumindest eine richtige Story wäre ja ganz nett gewesen.30. Dezember 2024 um 13:12 #248062@sascha74
Der erste Teil ist mMn mit Abstand der beste. Bin gespannt wie dir die anderen Teile gefallen haben (bei mir sind sie alle durchgefallen).Der Film hat ein ganzes Genre geprägt – keine Ahnung wie man das nennt: „Coole-Leute-in-heißen-Autos-CGI-Spektakel“ …oder so.
Als der erste Teil erschien, war ich selbst noch ein bisschen cool und hatte auch einen Vento gehabt (der in den USA schon immer Jetta hieß). War mein erstes Auto und hat mich gut 10 Jahre lang begleitet…Schön, dass du dich mehr beteiligen möchtest.😊
Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)31. Dezember 2024 um 00:11 #248076 -
AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.