Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2024)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2024)

Dieses Thema enthält 455 Antworten und 11 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von hal9000b hal9000b vor 1 Tag, 8 Stunden.

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 456)
  • Autor
    Profilbild von DerSchweiger
    DerSchweiger
    Community Mitglied
    @derschweiger

Transformers One [Sneak Preview]

Wer mich vorige Woche gefragt hätte, wie ich zu den Transformers stehe, dem hätte ich gesagt; „Gar nicht“.
    Den ersten Film hatte ich mir zwar angeschaut und hier und da schmunzeln können, aber alles danach wurde mir zunehmend dumm. Ich habe es nunmal nicht so mit Superhelden.
    Ob sich meine Meinung nach dem Film geändert hat?….

In einer weit weit entfernten Welt schwirrt ein Planet (eigentlich ein Energiegeflecht?): Cybertron.
    Dort leben und schuften unter unroboterlichten Bedingungen Bot-lose Transformer. Einst regiert von Prime-Bots, die aber seit einen kriegerischen Konflikt mit einer fremden Rasse verschollen sind. Seither ist man auf der Suche nach der Matrix, damit auf Cybertron wieder das Energon fließen kann. Dieses muss nun aber unter schwerer Arbeit aus dem Inneren des Planeten gebrochen werden.
    Aufpasser Sentinel Prime wird durch seine Suche nach der Matrix wie ein Held verehrt und organisiert ein Transformer Wettrennen, was den Pöpel bei Laune halten soll.

Orion Pax und D-16 nehmen unerlaubt an dem Rennen teil, weil sie allen Bot-Losen zeigen wollen, dass auch sie etwas erreichen können, wenn sie nur daran glauben… Wer ahnt es: Die Sache geht schief und schwups gerät man in Verbannung.
    Dort findet man was, will es zeigen, wird bei der Flucht erwischt, flieht weiter, strandet, findet, wird überrascht, BummKawumm

Wie gesagt, mit Transformers hatte ich nie etwas an Hut. Gespielt hatte ich mit M.A.S.K., für die globigen Roboter konnte ich mie begeistern. So war die Story dann also völliges Neuland für mich. Zuschauer, die tiefer in der Szene stecken, werden schon ab Szene eins wissen, was passiert und wer sich am Ende kloppen wird… für mich kam es dann ein wenig überraschend.

Überraschend war auch, dass der Film zu unterhalten wusste. Verpackt als Zeichentrick für das jüngere Publikum (Dialoge und Witze lassen nur diese Vermutung zu), kann man bei einigen Szenen ganz nett zuschauen.
    Actionsequenzen werden Einigen die Tränen der Freude in die Augen treiben, mir war das zu schnell und zu grell – also war ich über die Momente froh, in denen die Roboter ihre „zwischenmenschlichen“ Beziehungen pflegen.
    Optisch ist die Welt der Roboter meist gut gelungen, hier und da staunte ich über das gesamte Szenenbild, wenn es denn auch mal länger als zwei Sekunden anzuschauen war.

Dialoge und Witze die jeder verstehen kann bei einer OK-Synchro. Ich kenne die Sprecher nicht, aber ich befürchte, hier und da waren keine „Ausgebildeten“ am Start. Sei´s drum, für jemanden der nichts erwartet hat, war es völlig OK.

Kurz, weil mir die gesamte Welt und Thematik einfach zu gaga ist: Als Zeichentrick funktionieren die Transformer überrschend gut.
    Den einen oder anderen Schmunzler gab es dazu, Roboter mit Gefühlen muss man aber mögen müssen.

6/10

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

The Fabelmans (Prime)

Steven Spielberg hat hier einen autobiografischen Film gedreht. Inhalt: seine Eltern in der Trennungsphase und seine bereits in der Kindheit beginnende Liebe zum Drehen von Filmen. Auch den alltäglichen Kampf gegen Antisemitismus lässt er nicht aus und zeigt dabei wie willkürlich und unbegründet er ist. Das ist alles, wie man es von Spielberg erwartet, gut und schön. Aber es packt einen nicht emotional sondern allein technisch. Das heißt, ich fand den Film gut und er hat mich gefesselt aber nicht wegen den Menschen darin sondern alleine durch das Werden zum großen Regisseur und der Auseinandersetzung des jüdischen Jungen in seinem Alltag und den Konflikten seiner Berufung und der Familie. Das mag auch mit den Hauptdarstellern zu tun haben. Sowohl Paul Dano als auch Michelle Williams fand ich furchtbar und fehlbesetzt. Fürs streamen gut aber das reicht auch.

7,5 / 10 David Lynch

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

Hustle (Netflix)

Sportfilme sind toll. Es geht immer um den Menschen, wie er Widerstände beseitigt und sich entwickelt. Dabei muss er/sie nicht der Sportler im Film sein. Es kann auch um den Trainer gehen. Adam Sandler, wirklich gut in dem Film, spielt einen Scout der 76er. Er entdeckt einen spanischen Spieler aber der Clubchef macht daraus einen persönlichen Kampf. Schafft er und Spieler den Durchbruch? Es entwickelt sich ein schöner Mix aus Drama und Komödie. Die Figuren sind nicht überzeichnet. Viele NBA Spieler sind zu sehen. Es wirkt alles stimmig. Sehr empfehlenswert.

8 / 10 Blocks

Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

Slow Horses – Staffel 4 (Apple TV+)

Es geht um ein Team britischer Geheimdienstagenten, die aufgrund ihrer Fehler in einer Abteilung des MI5 auf
    der Müllhalde arbeiten. Angeführt von ihrem brillanten, aber jähzornigen Anführer, dem berüchtigten Jackson Lamb.

Staffel 4 knüpft an die Qualität der vorangegangenen Staffeln an & wird etwas brisanter, konsequenter & brutaler inszeniert.
    Die typisch britisch unterkühlte Spionageserie punktet mit einem charismatischen & abgehalfterten Gary Oldman.

Die Story & Inszenierung wirkten stimmig & wendungsreich, die Charaktere vielschichtig & die Motive bis zum Schluss interessant.

Der trockene Humor, die Londoner Farbpalette & die Geheimnisse um die Einheit Slow Horses wirken jederzeit spannend
    & unterhaltsam. Wer Filme mit Gary Oldman mag, sollte bei der Serie definitiv mal vorbei schauen – Staffel 5 wurde bereits bestätigt.

08/10 Agenten

Profilbild von Consiliere
    Consiliere
    Community Mitglied
    @consiliere

Pachinko Staffel 2 Apple TV

Pachinko Staffel 2 führt die Familiensaga der Baeks fort und erweitert den erzählerischen Rahmen. Die Handlung springt erneut zwischen verschiedenen Zeitebenen und folgt den Schicksalen mehrerer Generationen.

In der Vergangenheit erleben wir die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf Sunja und ihre Familie in Osaka.

In der Gegenwart begleiten wir Solomon, Sunjas Enkel, bei seinen Bemühungen, sich in der Geschäftswelt Japans zu etablieren.

Die Staffel setzt die beeindruckende visuelle Gestaltung der ersten Staffel fort und die schauspielerische Leistung möchte ich besonders betonen. Die Serie untersucht Themen wie Identität, Zugehörigkeit, Familie und die Auswirkungen von historischen Ereignissen auf das Leben einzelner Menschen. Das wird sehr gut in Szene gesetzt, cinematografisch ein kleines Meisterwerk, das konnte zuletzt kaum erlebt werden.

Es gibt viele Untertitel, teilweise auch für englische Dialoge, aber es lohnt sich sehr.

Fazit: 9/10 Pachinkokugeln

The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

Transformers One (Kino)

Der Animationsfilm erzählt die Vorgeschichte von Optimus Prime und Megatron und wie sie zu Feinden wurden.

Neben der Origin Story von Bumblebee ist Transformers One zu einem der besten Teile avanciert.

Nicht, weil es an allen Ecken knallen & explodieren muss, es Unmengen an Action benötigt, sondern weil hier mal
    wieder versucht wird etwas originelles zu erzählen, aber in einer ganz anderen Form & das funktioniert wunderbar.

Ich bin kein großer Transformers Fan. Teil 1-3 sind noch okay, der Rest irrelevant, aber Bumblebee war eine echte Überraschung.

Transformers One spielt gekonnt mit bekannten Figuren, punktet aber auch mit seinem durchaus hübschen, animierten Look,
    der sich vor der Konkurrenz definitiv nicht verstecken muss.

Bis auf die nervigen, kleineren dt. Influencersynchronstimmen hatte ich über die volle Laufzeit auf jeden Fall sehr viel Spaß.
    Das, was dem Franchise in letzter Zeit immer fehlte, bevor man uns mit gigantischen CGI einfach nur übersättigen wollte.

Chris Hemsworth, Brian Tyree Henry, Scarlett Johansson & Steve Buscemi sind im O-Ton vermutlich die bessere Wahl.
    Neben dem fantastischen The Wild Robot & dem herzensguten Alles steht Kopf 2 landet Transformers One auf dem Treppchenplatz 3.

08/10 Bots

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

Ein ganz mieser Tag (Netflix)

Eine schwedisches Remake eines schwedischen Films. Das Original habe ich aber nie gesehen.
    Ein geschiedener Vater, Verkäufer im Elektroladen, ist etwas naiv und unbeholfen aber ein lieber Kerl. Gerade er muss wegen Mord ins Gefängnis. Natürlich ist er unschuldig. Durch verrückte Umstände kann er raus und den wahren Täter suche.
    Das ist eine nette Krimi-Komödie für zwischendurch. Keine Zeitverschwendung aber auch kein Ding den Film nicht gesehen zu haben.

6,5 / 10 Augenbrauen

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

Rabid Grannies (Disc)

Ende der 80er wurde dieser belgische Splatterfilm von Troma gekauft und vertrieben. Das sagt eigentlich schon vieles über den Film aus. Aber im positiven Sinne.
    Zwei reiche Tanten feiern Geburtstag. Die ganze geldgeile Familie kommt an. Ein Geschenk macht die Tanten aber zu Dämonen und los geht die wilde Luzie.
    Der Anfang des Filmes führt erstmal alle Charaktere ein. Das ist spaßig und gar nicht langweilig. Wenn die Dämonen ins Spiel kommen, ist der Ton des Films natürlich komplett anders und die Effekte regieren. Die sind wirklich gelungen. Bisschen Humor ist auch dabei. Man wird nicht enttäuscht. Hätte ich nicht gedacht.

7 / 10 Ritter

DerSchweiger
    Community Mitglied
    @derschweiger

Thelma – Rache war nie süßer [Sneak Preview]

Thelma ist 93 jahre alt und lebt allein, seit ihr Mann vor einiger Zeit verstorben ist. Ihr Enkel Danny hilft ihr im Alltag bei Allerweltsproblemen, etwa dem Aspielen von Video- oder Sounddateien aus Emails.
    Alles ist gut, soweit die Dinge für 93 Jahre alte Menschen eben gut sein können. Man hört schwer, bewegt sich langsamer, hat Wehwehchen etc.
    Eines Tages wird sie dann aber Opfer des Großeltern-Tricks. Ein Anrufer gibt vor, ihr Enkel stecke in Schwierigkeiten – 10.000 Dollar würden das Problem umgehend lösen.
    Da vom Rest der Familie nicht erreichbar ist, wird das Geld gezahlt.
    Thelmas Familie ist empört! – Darüber, dass sie den Weg zur Post alleine und zu Fuß gemacht habe. Was da hätte passieren können! Man könne sie so nicht mehr leben lassen….

Mit Hilfe ihres Freundes, der in einer Seniorenanlange wohnt, will Thelma den Betrügern auf die Schliche kommen und ihr Geld zurück erhalten. Zum Glück hat sie noch die Adresse der Gauner, an deren Adresse sie den Umschlag geschickt hat…

„Thelma“ ist ein kleiner Roadmovie quer durch die Stadt. Die Action und das Tempo sind überschaubar und laden zum Schmunzeln ein. Das Zusammenspiel von Thelma und ihrem Freund Ben sind das Highlight des Films. Ob die Beiden letztlich ihr Ziel erreichen werden, bleibt lange ungewiss – aber es macht Spaß, ihnen bei ihrer Reise zuzuschauen.

Thelmas Familie ist das Stichwortgebende Ensemble an schrulligen Charaktären, die im Film kein einziges Mal aus ihrer Rolle fallen. Das ist ok, so sind einige „Gags“ zwar vorhersehbar, aber treffsicher.

Zwar sind die Personen hier nicht so übertrieben wie z.B. in „A great place called home“, aber die Art, wie hier mit dem Charaktären umgegangen wird, ist ähnlich. Man gibt ihnen Würde und Selbstbestimmtheit, auch wenn Thelma Letzteres in Frage stellt. Dazu das Recht, sich selbst zu entwickeln – oder es nicht zu tun.
    Die Schwächen der Personen liegen auf der Hand und es wäre ein Leichtes, diese im übertriebenen Humor bloß zu stellen. Das wird vermieden – natürlich auf Kosten einiger Lacher.

„Thelma“ weiß in einigen Passagen mit stillen Szenen zu beeindrucken. Der Flur im Seniorenheim zeigt Bilder zum Schmunzeln, lassen aber auch einen Kloß im Hals stecken.
    Wer Senioren öde findet, wird hier vermutlich nicht sehr viel Freude haben. Wer einen teils stillen, teils engagierten humorvollen Film anschauen möchte, der darf einen Blick riskieren.
    Schauspielerisch weiß zwar nur Richard Roundtree als Ben zu überzeugen (leider inzwischen verstorben), auch wenn June Squibb für ihre Rolle als Thelma selbstredend über den Klee gelobt wird. (Für mich ok, aber hinter Roundtree anzusiedeln).
    Alles andere passiert, weckt den einen oder anderen Schmunzler und leisen Lacher, steht aber nie über dem letzten Aufzucken der Unabhängigkeit einer alternden Person.

6,5/10

DerSchweiger
    Community Mitglied
    @derschweiger

Rebel Ridge [Netflix]

Terry möchte für seinen Cousin eine Kaution hinterlegen, um ihn aus der Haft nehmen zu können. Auf dem Weg dorthin wird der POC Opfer eines rassistischen Angriffs der örtlichen Polizei und verliert hierdurch sein Geld.
    Den Angriff lässt er über sich ergehen, erbittet am folgenden Tag aber sein Geld zurück. Polizeichef Burnne macht ihm aber klar, dass Terry´s Alternative derart aussehe: Raus hier und raus der Stadt!
    Mit Hilfe der Gerichtssekräterin Summer möchte er einen Weg finden, das Geld rechzeitig einzuzahlen um seinen Cousin vor dem Transfer ins Gefängnis zu bewahren…

Die anfängliche Polizeigewalt ist für den normal denkenden Zuschauer schwer zu ertragen. Ein Polizeiwagen rammt einen Fahrradfahrer und nimmt diesen später aus. Dass dieser nicht verprügelt und verhaftet wurde, solle er bitte danken.
    Dass Terry dies nicht auf sich sitzen lassen möchte, ist klar. Und nach der ersten Konfrontation mit Don Johnson als Polizeichef ahnt man: Gleich gibt´s Haue!

Weit gefehlt. Terry plant den Weg des gewaltfreien Widerstands und schmiedet einen Plan, der seine Gegner möglichst wenig verletzten soll – so was wie ein Anti-Rambo.
    Dabei wirken die Zutaten ähnlich wie beim großen Vorbild. So ist Terry ein Ex-Marine, allerdings ohne Auslandseinsatz. Ihm wird böse zugespielt (später erfährt man aber, dass er es nicht unbedingt persönlich nehmen muss *hüstel*) und er muss sich wehren.

Stark hierbei ist der Konflikt zwischen Aaron Pierre und Don Johnson (sein Alter steht ihm gut!). Leider wird hier nicht das volle Potential rausgeholt. Alles andere kann man sich angucken, auch wenn die Story um Gerichtsdame Summer zu viel ist.

Wer Spaß daran hat, wenn weiße Hillbilly-Cops eine Geballert bekommen, der wird hier mitunter enttäuscht werden.
    Zwei- dreimal fliegen die Fäuste, es wird auch mal geschossen und ein bisschen Blut darf auch tropfen – und doch bleibt Gewalt das allerletzte Mittel der Wahl des Fahrradfahrenden Marines.

„Rebel Ridge“ ist in Summe ein Wortlastiger Thriller, dessen Spannung weniger aus der Aufdeckung eines bösen Übels oder dem Herausfinden, wer der Mörder sei entstammt. Vielmehr fragt man sich, was sich Terry denn einfallen lässt, um den Cops ans Bein zu pinkeln und gesund die Stadt verlassen zu können.
    Liest sich wenig und ist es auf gut 135 Minuten auch.
    Das übliche Netflix-Übel: Gefühlt jeder Film ist zu lang.
    So auch Rebel Ridge. Um 15 Minuten und einem Nebenschauplatz gekürzt, hätte er schneller durchgezischt und wäre vielleicht auch ein wenig angenehmer im Gedächtnis geblieben.

Was allerdings auch nach 135 Minuten bleibt: Zwei starke Hauptdarsteller. Die Story drumherum ist solala in Richtung dünn. Dafür hat Aaron Pierre mit seiner Leistung sicher eine Bindung zum Publikum aufbauen können, was alleine für die notwendige Spannung zum Durchhalten garantiert.
    Wer mehr Spaß daran haben möchte: Sehr gerne!
    Für mich, trotz kritisch klingender Worte, eine positive Netflix Überraschung.

6,5/10

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

One Cut of the Dead

Leider habe ich schon zuviel von dem Film im Vorfeld gehört um überrascht zu werden. Das ist schade. Dadurch wird der Spaß etwas gemindert. Kein Spoiler: Es geht um den Dreh eines Zombiefilmes bei dem plötzlich echte Zombies auftauchen.
    Das ist insgesamt ein netter Film. Spaßig. Nette Ideen. Asiatische Schauspielerei ist schon etwas eigen. Nicht so mein Ding. Insgesamt gut aber werde ich nicht wieder schauen.

6,5 / 10 langgestreckte Pausen

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

A quiet Place (Netflix)

Bis dato keine Lust auf den Film gehabt. Die Gespräche und Reviews zu der Reihe hier haben nun das Interesse geweckt.
    Story dürfte bekannt sein: Ruhe herrscht auf der Welt ansonsten wird man von Monstern gefressen. Das wird sehr schön dargestellt. Der Mensch passt sich vielem an. Auch nicht mehr sprechen zu können. Aber die ständige Angst, dass ein Missgeschick den Tod bedeuten kann, schwebt ständig wie ein Damoklesschwert über einem. Das ist die große Stärke des Films. Auf die wenigen Schocker hätte man sogar verzichten können. Wäre immer noch gut gewesen. Die Reduzierung auf ein kleines Ensemble mit einer 4-5 Köpfchen Familie ist auch clever gewesen. Insgesamt mehr Drama und Thriller als Horror. Hat mir sehr gut gefallen.

7,5 / 10 Tinnitus

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

Hit Monkey – Staffel 2 (Disney+)

Die etwas andere Marvel-Serie. Auch deadpooleske. Wir begleiten weiterhin Monkey, den Killer Affen und Bryce, den Geist eines Killers, auf ihrem Weg. In der Staffel geht es viel um Familie und Zugehörigkeit. Das ist alles sensibel und schön erzählt. Nebenbei wird noch gemordet und geflucht wie es härter kaum möglich wäre. Gore ist King.
    Starke Serie. Hoffentlich geht sie weiter.

8,5 / 10 buddies

The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

Smile 2 (Kino)

Kurz vor Beginn ihrer Welttournee erlebt die weltweit bekannte Popsensation Skye Riley immer schrecklichere & unerklärlichere Ereignisse.

Der Vorgänger war okay, aber Smile 2 schafft es besser als das Original zu sein & das kam unverhofft.

Der 2. Teil punktet mit seinem deutlich besseren Schauspiel. Insbesondere Naomi Scott macht hier eine sehr
    gute Figur. Auch die Kamera, Bildsprache & der hochwertige Look fügen sich prächtig in das Gesamtwerk ein.

Das Spiel mit der Lautstärke, dem Sound(track) & auch der packenden Atmosphäre ergeben ein rundes Endergebnis.
    Parker Finn zeigt auch, durch das deutlich höhere Budget, hier seinen Film vermutlich so, wie schon der Vorgänger hätte sein können.

Die Kernidee wird neu gesponnen, aber eben auf eine Art & Weise, die dich zeitweise schocken & sogar gruseln kann.
    Einige Momente Richtung Ende sind dann vielleicht etwas zu übertrieben, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auch eine um 15-20 Minuten kürzere Laufzeit hätte Smile 2 sichtlich gut getan. Viel mehr gibt es aber auch nicht zu meckern.
    Smile 2 macht fast alles besser als sein Vorgänger, auch wenn etwas weniger überzogene, explizite Brutalität nicht geschadet hätte.

7.5/10 Gewichte

Profilbild von Thanassi
    Thanassi
    Community Mitglied
    @thanassi

Smile 2 (Kino)

Kurz vor Beginn ihrer Welttournee erlebt die weltweit bekannte Popsensation Skye Riley immer schrecklichere & unerklärlichere Ereignisse.

Der Vorgänger war okay, aber Smile 2 schafft es besser als das Original zu sein & das kam unverhofft.

Der 2. Teil punktet mit seinem deutlich besseren Schauspiel. Insbesondere Naomi Scott macht hier eine sehr
    gute Figur. Auch die Kamera, Bildsprache & der hochwertige Look fügen sich prächtig in das Gesamtwerk ein.

Das Spiel mit der Lautstärke, dem Sound(track) & auch der packenden Atmosphäre ergeben ein rundes Endergebnis.
    Parker Finn zeigt auch, durch das deutlich höhere Budget, hier seinen Film vermutlich so, wie schon der Vorgänger hätte sein können.

Die Kernidee wird neu gesponnen, aber eben auf eine Art & Weise, die dich zeitweise schocken & sogar gruseln kann.
    Einige Momente Richtung Ende sind dann vielleicht etwas zu übertrieben, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auch eine um 15-20 Minuten kürzere Laufzeit hätte Smile 2 sichtlich gut getan. Viel mehr gibt es aber auch nicht zu meckern.
    Smile 2 macht fast alles besser als sein Vorgänger, auch wenn etwas weniger überzogene, explizite Brutalität nicht geschadet hätte.

7.5/10 Gewichte

Deiner Rezension stimme ich überwiegend zu. Dieser Film ist besser als sein Vorgänger, obwohl ich den ersten Teil auch gut fand. Die ganze Zeit wirst Du als Zuschauer mitgenommen und leidest mit Naomi Scott und hoffst, dass sie es schafft und dann kommt das überraschende Ende, das mir sehr gut gefallen hat. Würde mich nicht wundern, wenn ein 3. Teil kommt.
    Bin gespannt, wie viele Zuschauer dieses Mal einen Nervenzusammenbruch bekommen. :-)

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 456)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.