Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)
Homepage › Forum › Community › Small Talk › Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)
Dieses Thema enthält 561 Antworten und 18 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von hal9000b vor 1 Jahr, 9 Monate.
-
AutorBeiträge
-
15. März 2022 um 13:11 #223069
The Last Days of Ptolemy Grey – Die ersten beiden Folgen zum Start der neuen Apple TV+ Serie
Ptolemy Grey, der plötzlich ohne seinen vertrauten Betreuer dasteht, wird in die Obhut des verwaisten Teenagers Robyn gegeben.
Samuel L. Jackson endlich mal in einer schauspielerisch emotionalen & fordernden Rolle mit einer ernsten Thematik.
Die ersten beiden Folgen empfand ich bereits als ziemlich stark & sind ruck zuck verflogen.Bin gespannt, was die nächsten 4 Folgen beinhalten werden. Hoffentlich eine weiterhin starke und tiefgreifende
Erzählung mit klasse Story & verschiedensten Charakteren. Ab sofort dann wöchentliche VÖ jeden Freitag.08/10 Ersteindrücke
16. März 2022 um 13:23 #223091Nightmare Alley
Nightmare Alley ist mal wieder ein typische Guillermo del Toro Verfilmung geworden. Seine Handschrift ist unverkennbar !
Er lebt von seinem hervorragenden Schauspiel, der detailverliebten Austattung, dem Look & vor allem von seiner düsteren Atmosphäre.
Der Film braucht etwas um in die Gänge zu kommen, aber am Ende legt er nochmal ordentlich an Tempo zu.Die Performance von Bradley Cooper war mal wieder ein absoluter Leckerbissen, genau wie die Kamera & die Regie.
Auch der restliche Cast kann überzeugen mit Cate Blanchett, Toni Collette, Willem Dafoe, Ron Perlman & Rooney Mara.Bei den Oscars findet der Film ebenfalls seine Berechtigung bzw. Nominierung u.a. als Best Motion Picture of the Year,
Best Achievement in Production Design, Best Achievement in Costume Design & Best Achievement in Cinematography.Vielleicht wird es aber zum Ende seiner Karriere für Guillermo del Toro mal Zeit einen Film zu drehen, der komplett
in eine andere Richtung gehen würde. Möglicherweise wird das ja bereits der kommende Guillermo del Toro’s Pinocchio.Am Ende ist Nightmare Alley ein Film für Cineasten, denn nur diese Leute werden die Wertigkeit hinter der Produktion erkennen.
08/10 Schausteller
16. März 2022 um 20:00 #223100Minari
Ein Film, der nach dem Anschauen ein ganz komisches & sehr seltenes Gefühl hinterlässt – Menschlichkeit ?
Das Gefühl einfach einen wunderschönen Film erlebt zu haben, obwohl er gerade zum Ende hin keine leichte Kost mehr war.Minari schafft es trotz einer ziemlich einfach gestrickten Story nie den roten Faden & deine Aufmerksamkeit zu verlieren.
Das liegt einzig allein an der abermals ausgezeichnetetn Filmproduktion durch A24 & an den hervorragenden Schauspielern.So authentisch, glaubwürdig & ehrlich gespielt, das alles andere eigentlich zur Nebensache wird.
Ein vielfach ausgezeichneter Film, der u.a. für Best Performance by an Actress in a Supporting Role an Youn Yuh-jung ging.
Sie verleiht dem Charakter im Film eine ganz besondere Note. Ich denke an so eine Oma muss man sich einfach erinnern.Bei Minari fällt es mir echt schwer Worte zu finden. Schaut ihn euch selber an & macht euch ein Bild (aktuell im Sky Abo).
08/10 “A broken ding-dong”
17. März 2022 um 14:01 #223108The Shadow In My Eye („Schatten in meinen Augen“)
Ein unglaublich starker Film, der komplett unter die Haut geht & bereits nach 5 Min. klar macht, was man hier erwarten kann.
The Shadow In My Eye ist ein erschütterndes, bildgewaltiges & zutiefst bewegendes Kriegsdrama geworden,
das die Auswirkungen & Folgen eines Bombenangriffs fast nicht hätte menschlicher & greifbarer darstellen können.Es gibt Bilder & Szenen, die bekommst du so auch nach einer Weile nicht mehr aus dem Kopf.
Die so authentischen & zeitweise ergreifenden Aufnahmen von Menschen, die hier enstanden sind, hab ich schon lange nicht
mehr gesehen. Du fühlst dich zu jeder Zeit mitten im Geschehen, fieberst & leidest mit und gibst die Hoffnung nicht auf.The Shadow In My Eye zeigt so detailreich mit jedem weiteren Charakter, was Familie bedeuten kann.
Die Rahmenhandlung mit der musikalischen Untermalung & den kalten Bildern runden das ganze hier ab.Gerade die allerletzte Szene mit einer bestimmten Aufnahme … Da läuft dir einfach nochmal ein Schauer über den Rücken.
Ein Film, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird & ein weiterer herausragender skandinavischer Film.09/10 Angriffe
18. März 2022 um 02:00 #223114Super Shut up Crime
Der etwas andere Superheldenfilm. Hart, etwas komisch, schräg.
Nachdem seine Frau wieder Drogen nimmt und zu ihrem Dealer geht, fast ein Mann den Entschluss auf Gottes Stimme zu hören und Verbrechen zu bekämpfen in seinem selbst genähten Kostüm und mit einer Zange als Waffe. Wenn man einem mit einer Rohrzange auf den Kopf schlägt, ist das nicht witzig. Das macht ganz schön Aua. Und das wird im Film auch so gezeigt. Man merkt recht schnell, warum der Film ab 18 ist.
Garniert ist das mit guter Musik und vor allem einen Super-Cast: Liv Tyler, Kevin Bacon, Ellen Page… Fein, fein.
Wer auf Independentfilme steht sollte mal reingucken. Sozusagen die Fingerübung für Guardians of the galaxy mal sehen.7 / 10 Verbrechen finden
18. März 2022 um 02:12 #223116Before Midnight
Seit Teil 2 sind wieder 9 Jahre vergangen. Zuerst trifft einen der Schlag: Ethan Hawke ist alt geworden. Man sieht ihn, wie er seinen Sohn zum Flug begleitet, der die Sommerferien mit ihm und Celine und ihren Zwillingen in Griechenland verbracht hat. Vor der Abflughalle treffen wir Celine wieder. Der nächste Schocker: sie hat einen dicken Oberschenkel bekommen. Willkommen in den 40ern verehrte Damen und Herren. Der feurigen Liebe ist die gewohnte Liebe der Ehe gefolgt. Aber sie ist noch da. Aber sie ist nicht fest wie ein Monument sondern ganz zart. Mann muss sich noch mehr aus kümmern. Denn es fehlt nicht viel um sich und dem Partner ganz dumme Fragen zu stellen, deren Antworten ganz schlimm sein könnten.
9 / 10 Zeitreisen
18. März 2022 um 02:16 #223118Die Before-Trilogie
Linklater, Hawke und Delpy haben mit den drei Filmen eine der besten Trilogien der Filmgeschichte geschaffen. Es stimmt alles. Und alle drei Filme zusammen sind mehr als die Summe der drei.
10 / 10 Lieben
18. März 2022 um 13:46 #223134Suspicion – Die komplette 1. Staffel
Suspicion ist geprägt von einem abwechslungsreichen Katz- und Mausspiel und einer Hetzjagd
durch die Medien, auf der Suche nach der Wahrheit in einem Medienmogulfall in den USA.Wie so oft beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um die Unschuld mehrerer Personen zu beweisen.
Suspicion ist vielleicht 1-2 Folgen zu lang geraten, sodass der Serie zwischendurch etwas die Puste ausgeht,
das Ende widerum macht wieder einiges gut & gönnt sich noch ein Twist, der dann doch überraschend kam.Der Cast besteht u.a. aus Kunal Nayyar, Georgina Campbell, Elizabeth Henstridge, Angel Coulby, Elyes Gabel, Noah Emmerich,
Tom Rhys Harries & Uma Thurman, die allesamt gute Performances abliefern, ohne das jemand besonders herausstechen kann.Mich hat die Apple TV+ Serie „gut“ unterhalten. Im Genre selber gibt es aber deutlich stärkere Serien !
07/10 Beweise
18. März 2022 um 16:15 #223138Helden der Wahrscheinlichkeit – Riders of Justice
Der Film schafft es durch das hervorragende Drehbuch von Anders Thomas Jensen & der abermals brillanten
Vorstellung von Mads Mikkelsen zu einer kleinen, aber sehr feinen und unerwarteten Überraschung zu werden.Genau wie zuvor in dem Film Der Rausch von Thomas Vinterberg mit ebenfalls Mads Mikkelsen hatte ich
dieses Gefühl, ein besonderen Film erlebt zu haben, der so typisch für skandinavische Filme steht.Auch Helden der Wahrscheinlichkeit schafft es auf eine wunderbare Weise eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu erzeugen,
ohne aber die Ernsthaftigkeit & den Humor zu verlieren. Es ist wie ein Drahtseilakt, bei dem viele Streifen oft versagen.
Diesem hier gelingt aber genau das Kunststück & so spielen sich alle Charaktere nach kürzester Zeit in unsere Herzen.Man merkt, das das Ensemble schon öfter zusammen gespielt hat an ganz vielen Stellen & das tut ihm gut.
Jeder Charakter hat seine Ecken & Kanten. So verrückt jeder Einzelne auch ist, am Ende waren sie dennoch ein Team.Am Ende ist Helden der Wahrscheinlichkeit ein Paradebeispiel für ein starkes Drehbuch & tolle Charaktere.
Die Anfangs- & Endsequenz stehen sinnbildlch für den Film und den Zufall mit deren Wahrscheinlichkeit alles so gekommen ist.
09/10 Töchter
18. März 2022 um 20:20 #223143Deep Water („Tiefe Wasser“)
Für mich persönlich war der Film schauspielerisch mal wieder eine Offenbarung. Ich mag Ben Affleck
vor & auch hinter der Kamera sehr & ich vergöttere Ana de Armas in all ihren letzten Rollen.Ob im letzten 007, The Night Clerk, Sergio, Knives Out, Wasp Network, The Informer oder Blade Runner 2049.
Sie hat mich noch nie wirklich enttäuscht. Gleiches gilt auch für Ben Affleck zuletzt in Last Duel, Tender Bar oder Out of Play.Vielleich habe ich auch deswegen etwas durch die rosa rote Brille geschaut, aber insgesamt war das ein durchweg
schick inszenierter Rache-Thriller mit 2 klasse Hauptdarstellern, der das Rad nicht neu erfindet, aber trotzdem funktioniert.Die Story ist nicht wirklich der dicke Pluspunkt, aber die Art & Weise wie Deep Water die Erzählung vorangetrieben hat,
immer wieder neue Fallen gestellt hat & dennoch nicht den Weg zur Wahrheit gescheut hat, fand ich durchaus unterhaltsam.Einzige größere Kritik ist, das das Ende leider nicht ganz auserzählt wird, was wirklich schade ist.
Da hätte man sich auch gut & gerne nochmal 10 Minutem mehr einräumen können um es in sich stimmig komplett abzuschließen.08/10 Schluchten
19. März 2022 um 14:09 #223160WeCrashed – Die ersten 3 Folgen zum Start der neuen Apple TV+ Serie
Der gierige Aufstieg und der unvermeidliche Fall von WeWork, einem der wertvollsten Startups der Welt.
Und wieder hat Apple ein gutes Händchen bewiesen & ein top aktuelles Thema zu einer Serie gemacht.
Jared Leto & Anne Hathaway sind bisher wirklich richtig stark in ihren Rollen & ganz klar die Zugpferde der Serie.
Allein Jared Leto schafft es dich in den Bann zu ziehen. Egal ob in House of Gucci, als Joker, in Blade Runner 2049
oder The Little Things. Er hat eine unfassbare Ausstrahlungskraft, die er auch hier nicht verbergen kann.Es ist einfach wahnsinnig interessant wie WeWork zum berühmten Coworking-Büroflächenunternehmen geworden ist.
Eine Story, die dich packt, die spannend erzählt & die mir mehr Lust auf die weiteren Folgen gemacht hat.Wenn man mal etwas recherchiert, auch mal bei Wikipedia vorbei schaut, ergeben sich ganz neue Zusammenhänge.
Die Firma gibt es ja immer noch & das macht es gerade so interessant auch über die Serie hinaus sich schlau zu machen.Ich laufe oft in meinen Mittagspausen auf Arbeit genau an so einem Komplex vorbei – Schon irgendwie verrückt !
„Während die messianischen Komplexe, die monströse Selbstbewunderung und die Kollateralschäden, die ihre Arroganz verursachen,
nicht vom Haken genommen werden, ist „WeCrashed“ ein faires Porträt dieser Tech-Gifts, die, wenn nötig, Sympathie spenden“8.5/10 Startups
19. März 2022 um 17:44 #223163Predator Upgrade
Der Film hat einen 80er Charme. Man kann nicht leugnen, dass er total plemplem und bescheuert ist. Aber er hat etwas an sich, dass mich am früher erinnert. Vielleicht lag es daran, dass er in dem Moment auch einfach gepasst hat. Könnte heute dann auch halt anders sein. Aber ich muss ihn so bewerten, wie ich es empfunden habe. Und da passte es.
Ein Scharfschütze trifft auf einer Mission einen Predator im Jungle und überlebt es. Aber man will ihn ruhig stellen und lässt ihn einbuchten. Im Gefangenentransport lernt er paar psychotische Ex-Soldaten kennen. Alle Meister ihres Faches und eigentlich gute Kerle. Sein Sohn hat Asperger, gelangt an die Predator Rüstung und knackt den Predator-Code. Der Predator wird nebenbei von einem besseren Predator gejagt: dem Upgrade. Das ist technisch super umgesetzt. Action ist reiiiiichlich vorhanden. Die Geschichte ist wirklich so wie ich schrieb. Angst um seinen Sohn? Fehlanzeige. Angst um seine Frau? Fehlanzeige. Trauer um die vielen Tote? Fehlanzeige. Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen? Sicherlich. Wissenschaftler, die furchtlose Kämpfer sind? Auf jeden Fall. Drüber Nachdenken macht Nasenbluten. Also für 90 Minuten Hirn aus ist der super.8 / 10 Predator-Trash
19. März 2022 um 19:52 #223165Land („Abseits des Lebens“)
Land ist ein wunderschön erzähltes, reflektierendes & berührendes Drama geworden mit einer hervorragend
aufgelegten Robin Wright, die den Film fast in Eigenregie produziert hat und das ist ihr wirklich gelungen.Der Film bietet fantastische Aufnahmen, eine herzerwärmende Story und einfach einen klasse Film ohne viel Schnick Schnack.
Ich schätze Robin Wright sehr, da sie schauspielerisch & auch als Produzentin immer wieder ein gutes Händchen hat.Kenne kaum jemanden, der Robin Wright neben Kevin Spacey in der Serie House of Cards nicht geliebt hat.
8.5/10 Abende
21. März 2022 um 19:52 #223253Euphoria – Die komplette 1. Staffel
Lange vor mir hergeschoben & jetzt endlich damit begonnen … bloß gut, denn die Serie ist fantastisch
Ich würde sogar sagen, das Euphoria mit Abstand eine der besten Teenieserien der letzten Jahre ist, aber für jedes Alter geeignet. Vergleichbar mit der 1. Staffel damals von 13 Reasons Why, die ja auch wie ne Bombe eingeschlagen hat.
Zendaya ist einfach nur großartig in ihrer Rolle hier. Kein Wunder, das sie dafür einen Emmy Award bekommen hat.
Man hatte das Gefühl, das jedem Charakter genug Raum gelassen wurde, um eine stimmige Story erzählen zu können.Am Anfang jeder Folge gibt es in den ersten 5 Minuten von jedem Charakter eine Art Profil & Werdegang,
was die gesamte Erzählweise deutlich autentischer & nachvollziehbarer gemacht hat – Klasse Idee.Selten erlebt, das eine Serie wie Euphoria so on point ist mit seinem Soundtrack & dessen musikalischer Untermalung.
Da stimmte einfach alles. Hinzu kommt eine spannende, wendungsreiche & emotionale Story mit Charakteren, die dir
ans Herz wachsen, mit denen du dich identifizieren kannst & on top noch die Thematik mit Drogen, Sex und Gewalt.Das kann kläglich scheitern. Hier wurde aber alles so gekonnt vermischt & in Einklang gebracht, das pure Freude,
aber auch feuchte Augen sich ständig die Hand geben & so eine klasse Dynamik in den Folgen erzeugt wird.Morgen werde ich mir dann noch die 2 Special Folgen zur Einleitung für die neue 2. Staffel anschauen,
die ja dann auch direkt diesen Mittwoch endlich mit der deutschen Synchronisation verfügbar sein wird.10/10 Gymnasiasten
21. März 2022 um 20:34 #223256Jack Snyder‘s Justice League
Es gibt Geschichten, die kann man in 2 Stunden nicht erzählen. Und die kann man erst recht nicht zusammenschneiden. Was dann passiert, hat man im JLA Film gesehen. Eine riesige Enttäuschung. Snyder hat Geld und Zeit bekommen um alles zurecht zu rücken. Und er hat auf ganzer Linie abgeliefert. Phänomenal. 4 Stunden vergehen wie im Flug. Konzipiert wie eine Miniserie nimmt sie sich Zeit die Geschichte aufzubauen. Die Charaktere bekommen Zeit. Das nutzt insbesondere Steppenwolf, der zuvor einer der schlechtesten Bösewichte überhaupt war. Zwar bleibt die Wiederbelebung von Superman weiterhin dumm aber das ist dem richtig miesen Vorgänger geschuldet. Die Einführung des richtigen, bösen Chefs gelingt sehr gut. Auch die Einführung eines neuen Helden ist prima. Da gibt es einige Momente für den Fanboy, die vorher gefehlt haben, die den Film und die Franchise wirklich bereichern. Endlich, endlich bekommt DC einen würdigen Film (abseits der Batman-Filme).
8,5 / 10 Boom-Boxen
-
AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.