Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018)

Dieses Thema enthält 980 Antworten und 25 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von hal9000b hal9000b vor 5 Jahre, 10 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 981)
  • Autor
    Beiträge
  • #132790
    Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    Beiträge: 3717
    @the-lion-king

    @roemer – Hab alle Staffeln gesehen. War damals einer der ersten die ich komplett durchgesuchtet habe.
    Die Komplettbox steht seit Jahren bei mir in der Sammlung :)

    Für mich persönlich für die damalige Zeit eine sehr hochwertig produzierte Serie mit deinen genannten Anleihen
    – Mehr Gore (!), mehr Sex (!), deutlich weniger Tiefgang, aber angenehme Unterhaltung.

    Schade, das der Hauptdarsteller so früh von uns gehen musste.

    #132791
    Profilbild von DerSchweiger
    DerSchweiger
    Community Mitglied
    Beiträge: 758
    @derschweiger

    Voll verschleiert

    Und wieder wartete ein Franzose in der Sneak auf das gespannte Publikum und wusste dieses Mal mit etwas mehr Kurzweil zu unterhalten, als es vorige Woche „Lieber Leben“ gelingen wollte.

    Ich bin kein allzugroßer Freund von Culture-Clash Komödien, wurde aber insbesondere in der jüngeren Vergangenheit durch Filme wie „Welcome to Norway“ und „Monsieur Claude und seine Töchter“ davon verwöhnt.
    Leider scheinen in Frankreich die Uhren der Kommerzialisierung nicht anders zu ticken als hier – was einmal gelingt, wird eben 100 mal geklont, die Leute Lachen schließlich gerne und werden es mögen.

    Armand und Leila sind ein Paar und bekommen beide einen Praktikumsplatz bei der UNO – mit großer Freude wollen sie ihre Reise nach Amerika antreten, als Leilas Bruder Mahmoud aus dem Jemen zurückkehrt.
    Nicht nur äußerlich scheint er sich verändert zu haben, auch seine neu gefundene Identifikation als radikaler Salafist lässt Leila verwundert zruück.
    Mahmoud sieht sich fortan als Familienoberhaupt und untersagt Leila jeglichen Kontakt zu Männern. Als Armand etwas schmerzhaft die Einsicht gewinnt, als Mann keinen Zugang zu Leila finden zu können, übt er sich fortan als voll verschleierte Muslima.
    Diese wird von Mahmoud (nicht ohne persönliche Interessen) herzlichst willkommen geheißen, doch Leila mag diesem „Ganzkörperkondom“ nichts abgewinnen…

    Leider ist damit auch schon die ganze Geschichte erzählt.
    Zwar gibt es heitere Augenblicke, die üblichen „Mann als Frau“ Gags, aber die gewisse Würze, die ich mir erhofft hatte, kommt bloß in den ersten Minuten Films auf.
    Hier friert einem mehrfach das Lächeln im Gesicht ein, als Mahmoud radikalisiert neue Lebens- und Gewohnheitsregeln im Haushalt aufstellt und auch vor körperlichen Konfrontationen nicht zurück schreckt.
    Leider verliert der Film diese Spur der Ernsthaftigkeit (und stiller Bedrohung) sehr bald und wir bekommen Slapsticks um die Ohren gehauen, dass man zwar gerne mitlacht (insbesondere mit Armand´s Eltern – köstlich getroffen und irgendwie heimlicher Höhepunkt des Films), die Verballhornung des Radikalen als Farce dastehen lässt, und weniger mit aufgeklärter Satire hantiert.

    Einige Gags wissen zu zünden, andere fallen beinahe beiläufig im Stillen – etwa dann, wenn Armands Eltern von ihrer Studentenzeit sprechen – und sind damit sogar etwas gehaltvoller, doch leider leider erweicht die Darstellung des Mahmoud alsbald ins Lächerliche, was der Figur und der Geschichte als Ganzes nicht gut tut.
    Als kurzweilige Unterhaltung zwischendurch weiß „Voll verschleiert“ durchaus zu unterhalten, zudem ist er stärker als „Hereinspaziert“, verliert aber durch die fehlende Balance zwischen Ernsthaftigkeit (die in meinen Augen das Thema Radikalismus – egal in welcher Glaubensform) zwangsläufig erfordert und humorvoller oder augenzwinkerischer Entlarfung des weltfremden Gebildes (die Anmerkung lasse ich mir hier nicht nehmen, auch wenn ich jede Glaubensrichtung als solche toleriere und in der Summe auch für notwendig halte… aber lasst uns nicht relgiös/politisch werden ;) ) aufgeheitert wird.
    Schade, dass hier dann doch die Klisches die Überhand gewinnen – dennoch bleibt der Film wohlsam aufgrund des fehlenden Zeigefingers, der solche Spielchen gerne mal den Bach runtergehen lässt.

    Gute Unterhaltung nach einer miesen betrieblichen Weihnachtsfeier, insofern alles gut ;)
    5/10

    #132792
    Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    Beiträge: 3717
    @the-lion-king

    The Promise

    Bewegendes & teilweise absolut brutales Drama mit einem guten Cast und einer Geschichte nach einer wahren Begebenheit.
    Traurig, das die Türkei bis heute diese Taten verschweigt, geschweige denn sich dazu äußert bzw. eingesteht.

    08/10 Grausamkeiten

    #132793
    Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    Beiträge: 3717
    @the-lion-king

    Es [2017]

    Der Film hat mich durchaus überrascht. Ein paar Schocker waren dabei, ebenso eine Vielzahl von atmosphärisch
    gelungenen Passagen verpackt in eine Grundstory, die durch ihre jungen Charaktere vollkommen überzeugen konnte.

    08/10 Clowns

    #132803
    Profilbild von Roemer
    Roemer
    Community Mitglied
    Beiträge: 444
    @roemer

    @the-lion-king
    Ich habe auch just die Prequel-Staffel begonnen. 1,5 Folgen bislang, gewohnt gutes Gefühl. :)

    Tatsächlich… Liebe
    Seit Jahren DER Weihnachtsfilm von meiner Frau und mir.
    So viel Herz und Humor, tolle Schauspieler und ein schön gestricktes Episodengeflecht.
    9 von 10 Weihnachtsansprachen

    #132890

    Reparud Rudrepa
    Community Mitglied
    Beiträge: 441
    @reparud_rudrepa

    Dunkirk (2017)

    Und schon wieder ein Kriegsfilm, diesmal von Christopher Nolan. Das klingt doch erstmal viel versprechend. Umso enttäuschender das Ergebnis. Sicherlich sind manche Bilder stark, aber die Handlung ist dafür umso flacher; Tiefgang fehlt. Nicht nur das, auch die Einordnung in den historischen Kontext fehlt gänzlich (ein Flugblatt im Wind ein paar Sekunden zu zeigen, genügt dafür einfach nicht; da macht es sich der Regissseur auch viel zu einfach).
    Die Dialoge sind zu 90% vollkommen überflüssig und könnten auch einfach komplett entfallen, dazu Musik von Hans Zimmer – so langsam kann ich den nicht mehr hören.
    Die Figuren zu Großteilen einfach nur blass und beliebig austauschbar (abgesehen von der dreiköpfigen Besatzung des englischen Bootes).

    Immerhin fehlt die oftmals so stark in den Mittelpunkt gerückte Kriegs-Patriotismus-Geilheit. Aber das macht immer noch keinen guten Film aus, „Dunkirk“ ist überflüssig und fehlinszeniert. Die große Film-Enttäuschung des Jahres 2017.

    5/10

    #132891
    Profilbild von Sascha74
    Sascha74
    Community Mitglied
    Beiträge: 2805
    @sascha74

    Die Muppets Weihnachtsgeschichte 8,5/10

    War nach so langer Zeit an Weihnachten endlich mal wieder dran und wie immer ein großer Spaß :) Als Vielleser und -hörer der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist auch die Liebe zum Detail bewundernswert.

    #132893
    Profilbild von Sascha74
    Sascha74
    Community Mitglied
    Beiträge: 2805
    @sascha74

    Räuber Hotzenplotz (2006) 7/10

    Auch die 2006er Verfilmung mit Armin Rohde weist viel Liebe zum Detail auf und weiß zu überzeugen. Die kleine Tochter hat die Hörspiele der drei Bücher vor kurzem verschlungen und war auch von Film angetan, auch wenn dieser nicht ganz so gut wie die 2008er Hörspiele (mit Dietmar Bär und Ilja Richter) ist.

    #132894
    Profilbild von Sascha74
    Sascha74
    Community Mitglied
    Beiträge: 2805
    @sascha74

    Stand by me 9/10

    Was für ein Film ! Ganz nah an der Vorlage der hervorragenden Novelle „Die Leiche“ von Stephen King. Viel Spaß, viel Wärme, viel Drama, Spannung… toller Streifen mit damals genialen Kinderdarstellern (Wil Wheaton, River Phoenix, Jerry O´Connell, Corey Feldman).

    #132920
    Profilbild von peda
    peda
    Community Mitglied
    Beiträge: 630
    @peda

    Die Mumie (2017)

    Mit 0 Erwartungen nach den schlechten Kritiken ran gegangen und im Endeffekt einen soliden Mumienfilm gesehen.
    Klar, wenn ich nicht so viel Schlechtes gehört hätte, wäre ich sicher enttäuscht gewesen. Die Story ist Mittelmaß und hat einige merkwürdige Stellen und ein sagen wir mal ziemlich schlechtes Ende. Man droht regelrecht mit Teil 2, wobei ich mir nach dem Flop kaum eine Fortsetzung vorstellen kann.
    Der Film ist insgesamt schon etwas auf Witz aus. Einige Gags zünden auch ganz gut. Tom Cruise (standardperformance), Sofia Boutella(hübsch hübsch) und Annabelle Wallis spielen soweit ihren Rollen solide. Russel Crowe hat wenig Screentime, finde ihn aber schon seit 10 Jahren nicht mehr so stark wie damals. Die Effekte fallen nicht negativ auf und gehen in Ordnung.

    Am Ende absolutes Popcornkino, welches aber auch nicht wirklich viele Längen aufweist.
    Ich vergleiche mal mit Baywatch, über den ich ähnlich viel Negatives gehört habe und hier hat die Mumie die Nase für mich KLAR vorn.

    Grundsolide 6/10 moderne Mumien

    #132979
    Profilbild von Roemer
    Roemer
    Community Mitglied
    Beiträge: 444
    @roemer

    Spartacus – Gods of the arena
    Was als „Lückenfüller“ wegen der Verzögerungen bei den Dreharbeiten zur regulären Staffel 2 auf die Beine gestellt wurde, ist echt stark.
    Ein Prequel, mit 6 Episoden kürzer, bekannte + neue Gesichter und noch einen Tick besser als Staffel 1.
    8 von 10 Ludi

    #132985
    Profilbild von Sascha74
    Sascha74
    Community Mitglied
    Beiträge: 2805
    @sascha74

    Robin Hood (Disney) 7/10

    Zwar inzwischen doch etwas angestaubt, aber immer noch eine netter Spaß und die Kids mögen es auch.

    #132986
    Profilbild von Sascha74
    Sascha74
    Community Mitglied
    Beiträge: 2805
    @sascha74

    @the-lion-king
    Ich habe auch just die Prequel-Staffel begonnen. 1,5 Folgen bislang, gewohnt gutes Gefühl. :)<noscript>:)</noscript>

    Tatsächlich… Liebe
    Seit Jahren DER Weihnachtsfilm von meiner Frau und mir.
    So viel Herz und Humor, tolle Schauspieler und ein schön gestricktes Episodengeflecht.
    9 von 10 Weihnachtsansprachen

    @roemer
    Ah, ein Bruder im Geiste… Bei uns läuft „Tatsächlich…Liebe“ seit 2011 immer einmal zur Weihnachtszeit :-)

    #132991
    Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    Beiträge: 3717
    @the-lion-king

    Manhunt: Unabomber

    Tiefgründiges, intelligentes & absolut überzeugendes Drama über einen Menschen, der etwas schlimmes begangen hat
    & versucht dennoch Aufmerksamkeit zu bekommen und das auf eine schockierende Art und Weise.

    Die Serie wirkt klar strukturiert, ruhig erzählt & lebt von zwei hervorragenden Schauspielern
    – Sam Worthington + Paul Bettany. Beide tragen die Serie mit ihrer Darstellung der verschiedenen Seiten !

    8.5/10 wahre Begebenheiten

    … jetzt geht es direkt weiter mit der 4. Staffel von Peaky Blinders – ab heute ebenfalls bei Netflix :D

    #133006
    Profilbild von peda
    peda
    Community Mitglied
    Beiträge: 630
    @peda

    Hannibal – Staffel 3 (Halbzeit)
    Wahnsinn wie schwach diese dritte Staffel begann. Es zog sich wirklich alles dermaßen wie Kaugummi, dass jede Folge auch in 15 Minuten hätte abgehandelt warden können. Satte 5 Folgen brauchte es, bis Schwung in die Sache kam. Ich habe nun 7 Folgen geguckt und bin wieder angefixt, nachdem ich fast aufgegeben und abgebrochen hätte.
    Bisher sind wir nur bei 6/10 Kannibalen und dem Verständnis, warum nach Staffel 3 Schluss war. Ich bin gespannt, ob mich die zweite Hälfte der Staffel noch ein paar Punkte springen lässt.

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 981)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.