Filme aus England nach dem Brexit importieren

Homepage Forum Filme Film Import Filme aus England nach dem Brexit importieren

Dieses Thema enthält 13 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von schnitzel schnitzel vor 3 Jahre, 6 Monate.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

Weiß jemand genauer, wie das jetzt nach dem Brexit funktioniert? Amazon Uk erhebt wie Amazon USA Import fees. Andere Händler nicht.
    Gilt das Freihandelsabkommen nicht auf Medien?
    Wie ist es insbesondere bei Büchern?
    Ich finde keine eindeutigen Angaben im Netz.
    Danke für die Infos.

Profilbild von fkklol
    fkklol
    Community Mitglied
    @fkklol

Anscheinend hat niemand diesen Post gesehen oder kann ihn dir nicht beantworten?

Was ich dir sagen kann, ist, das du die Einfuhrumsatzsteuer (19%) bezahlen musst ab einem Warenwert von 22€.
    (Rechnerisch wohl bis 26€ möglich)
    Es wird kein Zoll erhoben.

Wenn du dein bestelltes über einen Versanddienstleister bekommst, der sich darum kümmert, sprich er sich um Abwicklung, weil falsch oder unzureichende Zollpapiere dem Paket nicht aufliegen/kleben…dann kann es nochmal teurer werden, denn dann zahlst du die Zollabwicklungsgebühren von UPS/DHL etc.pp PLUS die Einfuhrumsatzsteuer. Und!!!! Und bimmbammbumm, dann wird die Steuer auf die Gesamtlieferkosten fällig.

Sprich du bestellst was für 100€ inkl. VSK
    Wären laut @sascha74 ja dann 119€ inkl. Einfuhrumsatzsteuer.
    Richtig.
    Wenn jetzt aber z.B. UPS 10,50€ Zollabwicklungs-(oder wie auch immer die das nennen)gebühren nehmen.
    Dann zahlst du
    100€+10,50€+19% Steuer
    = 131,49€ also ca. 2€ Steuern mehr in diesem Rechenbeispiel.
    Was krass ist, aber so bei mir geschehen und das Internet sagt mir das dies Rechtens ist, da sich die Steuer auf die kompletten Abwicklungskosten der importierten Ware bezieht.

(War oder ist aber schon immer so gewesen.)

Aber was ich in diesem Zuge eigentlich mitteilen wollte, daher habe ich auch den Thread hier gefunden @hal9000b ;)

Eureka Entertainment versendet ja auch aus der UK…und bei denen steht/stand jetzt 2 mal als Warenwert 10Pfund draußen dran.
    Obwohl die Blu-rays einmal 19,99 und einmal 21,99 Pfund kosteten.

:thump_up: Netter Zug von Eureka.

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

Herzlichen Dank für deine Informationen und Erfahrungen.
    Das ist nett von eureka. Überhaupt ein tolles Label.
    Dann weiß man eigentlich nur bei Amazon UK was wirklich nachher zu zahlen ist.
    Zavvi traue ich nicht so recht mir deren Aussage, dass sie sich um Zoll etc. kümmern.

Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

Das was Eureka macht, macht MantaLab & Collectong zum Beispiel bereits die ganze Zeit,
    deswegen musste ich wegen deren Pakete auch noch nie zum Zoll, obwohl der Warenwert zwischen 50-150€ variierte :D

Weiß nicht ob die das so weiter machen, aber im Endeffekt wäre es ja interessant wie es Shops wie CeDe & Zavvi
    dann machen, weil da bestelle ich wirklich gern, aber das könnte sich ab Mitte des Jahres dann ändern :(

Profilbild von fkklol
    fkklol
    Community Mitglied
    @fkklol

Ja, die Japanshops machten das schon immer. ;) Das stimmt.

Cede hat bisher immer den echten Preis dran geschrieben und Zavvi ja auch…

:sad:

Profilbild von toykuehn
    toykuehn
    Community Mitglied
    @toykuehn

Ob das nun nett ist von Eureka, halte ich zumindest für diskussionswürdig. Letztendlich ist es schlicht und ergreifend Steuerhinterziehung! Und dieses Verhalten, das ja insbesondere die Händler aus dem asiatischen Raum perfektioniert haben, beschert uns jetzt den Wegfall des Freibetrags.

Spannend wird die Frage, die @the-lion-king in den Raum geworfen hat. Was machen die Händler jetzt? Nach der neuen Kleinstbetragregelung müssten sie dann einen Warenwert von unter 5,20€ inkl. Versand angeben. Denke das würde rigoros rausgefischt und kann sich nicht durchsetzen. Jedes Mal zum Zoll rennen oder alternativ horrende Auslagenpauschalen berappen, ist bestimmt auch nicht im Interesse der Kunden. Ich wünsche mir eine transparente und ehrliche Abwicklung, bei der die fälligen Steuern im Vorfeld angezeigt und dann auch abgeführt werden. Diesen Nervenkitzel, ob ein falsch deklariertes Paket durchgeht oder welche Folgekosten anfallen, brauche ich wirklich nicht.

Was ihr bedenken müsst, die asiatischen Händler verschaffen sich einen erheblichen Wettbewerbsvorteil, wenn sie keine Steuern abführen. Wäre doch schön, wenn sich dann auch ein paar mehr europäische Premiumlabels etablieren könnten, weil sie trotz höherer Produktionskosten mithalten könnten. Und ein Händler wie Zavvi, dessen gesamtes Geschäftsmodell ausschließlich auf dem Firmensitz auf Guernsey und dem Freibetrag beruhte, muss eben umdenken. Vielleicht kosten die Steelbooks da ja dann bald nur noch 5,20€ ;)

Alles etwas offtopic, daher nochmal kurz zur Ausgangsfrage. GB ist seit Beginn des Jahres ein Drittland und wird daher steuerrechtlich auch so behandelt. D.h. bei Beträgen über dem Freibetrag wird Einfuhrumsatzsteuer fällig. Ich hatte mir im Dezember bei EverythingBlu die Cornetto-Trilogie vervollständigt. Die Sachen kamen erst im Januar an und ich musste ca. 30€ extra berappen (Steuer+DHL). Zumindest die Steuer habe ich gerne bezahlt. Immerhin kann damit vielleicht irgendwann ein/e zusätzlicher ErzieherIn in einer Kita eingestellt werden.

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

Das ist nun ein ganz anderes Thema.
    Natürlich habe ich mich immer gefreut, wenn etwas ohne Zoll aus Asien ankam. Sei es Film oder Figur. Aber irgendwo war es auch klar, dass das nicht lange gut gehen kann.
    Meine Frage zielte eher daraufhin, dass es anfangs hieß, dass ein Freihandelsabkommen mit dem UK evtl. auch für Medien hätte gelten können. Tut es ja nun leider nicht.
    Das Gefühl zu wenig Steuern zu zahlen habe ich aber nicht. Könnte ich ohne Steuern paar Filme und Bücher aus England importieren, würde ich immer noch viel an den Staat abgeben. So aber kaufe ich schlichtweg weniger.

Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    @schnitzel

Gute Nachricht für alle, die nicht gerne Zoll zahlen…

Zavvi – keine Verzollung mehr bei Lieferung in einem EU-Staat!

Gestern habe ich ein interessantes Video gesehen, in dem erklärt wird, dass seit dem 01. Januar 2021 keine Verzollung bei Lieferung in einem EU-Staat mehr erfolgen soll. So soll der britische Online-Händler Zavvi.de seit dem o.g. Zeitpunkt die Sendungen aus einem EU-Staat verschicken, wodurch Einfuhrumsatzsteuer und die Auslagepauschale der deutschen Post entfällt.

ZAVVI und der ZOLL-WAHNSINN! / Zocki zuckt aus Nr. 26

Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

@schnitzel – Video hab ich auch vor paar Wochen gesehen.

Mein Blade Runner Steel ist trotzdem beim Zoll gelandet. Scheint nicht 100% zu sein,
    aber die Zollkosten kann man sich mit Beleg wieder bei Zavvi zurückholen !

Eine gute Lösung, wenn sie auch zu 100% umgesetzt wird & alle Involvierten Bescheid wissen.

Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    @schnitzel

…ja, ich weiß, ich bin nicht der schnellste. :D Die Info finde ich aber genial!
    Leider kam der Versand meiner drei Star Wars Steelbooks noch in 2020, auf denen ich dann noch mal knapp 50% drauf zahlen durfte. :bandit:

Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    Profilbild von AForceOnce
    AForceOnce
    Community Mitglied
    @aforceonce

Also was Filme angeht, ist die Info zumindest nicht so ganz korrekt, Guernsey ist weiterhin Versandort #1 bei Zavvi. Aber Beleg an Zavvi und man bekommt die Gebühren zurück klappt. :woot:

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

Die Info stand bei Zavvi.com nun schon seid längerem auf der Seite, dass sie Ausgaben erstatten. Hatte ich doch irgendwo gepostet, oder? Wenn aber von vornherein kein Risiko bestünde, wäre das am besten.

Profilbild von Gondi
    Gondi
    Community Mitglied
    @gondi

Kann ich leider nicht bestätigen, meine letzte Zavvi Bestellung ist auch beim Zoll gelandet und hat auch noch 12 Wochen gebaucht. Von der Möglichkeit der Erstattung lese ich hier das erste Mal, habe ich noch nie gelesen auf der Seite, werde ich nochmal nachschauen. Ich traue aber Zavvi ehrlich gesagt nicht mehr sonderlich über den Weg, was das betrifft., der Kundenservice war auch unter aller Kanone….

Ich bin gespannt, wie das weitergeht, grade bei Cede habe ich gerne und viel eingekauft. Aber jedes mal 20 Km zum nächsten Zoll fahren? Nein Danke!

Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    @schnitzel

Ich war schon lange nicht mehr beim Zoll. Die Post hat immer direkt kassiert. ;)

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.