Eure Technik zum Filme süchten

Homepage Forum Heimkino Allgemeine Technik Diskussion Eure Technik zum Filme süchten

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von schnitzel schnitzel vor 5 Jahre, 7 Monate.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #145138
    Profilbild von peda
    peda
    Community Mitglied
    Beiträge: 630
    @peda

    Moin Leute,

    da ich mir demnächst eine neue Ausstattung holen muss (TV, AV Rec, UHD Player, Soundsystem), wollte ich mal gerne in die Runde fragen, welche Systemkombinationen Ihr nutzt und wie Ihr damit zufrieden seid. Auch gerne, wie die Sachen untereinander verkabelt sind (Hdmi,toslink, klinke,..)

    Derzeit habe ich nämlich ein 9 Jahre altes 5.1 Blu-ray Heimkinosystem ht-c5500 von Samsung, dessen Laufwerk es nicht mehr macht. Es ist über Hdmi an den alten 55″ Samsung fullHD TV angeschlossen, der widerrum ein Toslinkkabel zur Playsie4pro hat. Somit kann ich beim Filme gucken über die Playsie den Heimkinosound auch aus dem Heimkinosystem nutzen, wie beim TV und firetv gucken, bilde mir aber ein, dass der Raumklang Futsch ist.

    Ich strebe natürlich an, durch das neue System inkl UHD überall optimalen Klang raus zu holen, bin aber mit AV Receivern noch total unerfahren.

    Hoffe auf eine rege Beteiligung. Würde mir sehr helfen.

    Lieben Gruß!

    #145144
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 1062
    @schnitzel

    Moin Peda,
    sehr interessanter Thread, an dem ich sehr gerne teilnehme!

    Meine Ausstattung ist ein wild zusammengewürfelter Mix aus zwei Jahrzehnts.

    Lautsprecher-System
    Meine Lautsprecher sind das schlechteste Glied in der Kette und schon mittlerweile 20 Jahre alt.
    Ein 7.1-System, wobei 2 Rear-Speaker und der Aktiv-Subwoofer nicht aufgebaut sind.
    – 2 Standboxen: Magnat Victor 77
    – Center: Magnat Victor center 10
    – 2 Rear-Speaker: Magnat Victor Needle 11

    CD-Player
    Da gewöhnliche DVD- und Blu-ray-Player keinen „guten“ CD-Klang bieten, habe ich mir vor einigen Jahren einen CD-Player geholt. Den klanglichen Unterschied kann man sehr deutlich raushören.
    – Denon DCD-700 (Silber)

    AV-Receiver
    …obwohl er mittlerweile zum alten Eisen gehört, bin ich immer noch sehr zufrieden damit. Auch wenn ich 4K- und HDR-Kompatibilität vermisse und diverse Video-Signale (PS4 Pro, XBox One S und UHD-Player) direkt zum Fernseher leiten muss. … Anno 2011 war eben noch kein großes 4K-Thema und kam erst im laufe der Zeit richtig auf. ;-)
    – Yamaha RX-V1067 (Titan)

    Blu-ray-Player
    Gehört eigentlich zu jeder guten filmischen Grundausstattung dazu: Ein Blu-ray-Player. Der Panasonic DMP-BDT500 galt damals als direkter Konkurrent zu den High-End-Produkten von Oppo und Cambridge – war aber nur halb so teuer. Zu seinen charakteristischen Eigenschaften gehören das Hairline-Design mit berührungssensitiven Tasten und „Piep“-Ton.
    Obwohl zwei völlig unterschiedliche Hersteller, passt der DMP-BDT500 optisch perfekt zu meinem Yamaha AVR.
    – Panasonic DMP-BDT500

    Smart-TV
    Nachdem mein geliebter 40″-Full-HD-TV von Sony komische Geräusche von sich gibt (als würde eine Glühbirne durchbrennen), habe ich mich für einen Neukauf entschieden. Passend zum voranschreitenden technischen Trend und weil mir die Schrift bei diversen PS4-Spielen zu klein erschien, habe ich mich für einen 55-Zoller mit UHD-Auflösung und HDR entschieden. … abgesehen, vom doch recht hohen Anschaffungspreis (halber Preis von UVP) bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Die HDMI-Steuerung spinnt zwar ein bisschen rum und lässt Geräte automatisch und ungewollt ein- und ausschalten – aber das lässt sich ja auch zum Glück deaktivieren. Die Verarbeitung ist Top (kpl. Alu-Gehäuse und hinten geschlossen). Der Ton ist das beste, was ich je auf einem Flachbildschirm gehört habe (obwohl ich sicher bin, dass es noch besserer gibt). Sprachsteuerung funktioniert gut, versteht aber leider kein Englisch, und auch der Stromverbrauch ist ein bisschen hoch (Stand-by 1,2 Watt!). Ein Manko, dass nahezu alle neueren Smart-TVs haben, ist der fehlende analoge Scart-Eingang. Für meine Mega Drive-Sammlung (meine 1. Konsole seit meiner Kindheit :love: ) musste ich mir noch zusätzlich einen Scart-to-HDMI-Converter holen.
    – Samsung QE55Q8 (QLED, HDR+, 4.2-Soundsystem mit 60 Watt, Curved)

    Ultra-HD-Player
    Meine erster Ultra-HD-Player war die XBox One S, die ich mir nur wegen dem Player und Forza Horizon 3 zugelegt habe (das waren mir die 159€ auch alle mal wert). Der Schnupperkurs dauert dann nur 13 Monate – und war eher eine kurzfristige Entscheidung – bis ich ein Update auf einem Stand-Alone-Player gewagt habe. Eigentlich wollte ich damit noch ein bisschen warten, aber dann haute Otto ein Angebot raus, dass mich nicht mehr losgelassen hatte. 795€ für den Panasonic-Referenz-Player DP-UB9004. Damit war Otto rund 200€ unter den Vergleichsangeboten von Media Markt, Saturn und Co. Da kein Händler, außer Media Markt in Nordhorn mit dem Preis mitgehen wollte, habe ich bei MM zugeschlagen. Expert wollte nur lächerliche 20€ runtergehen. Bei 999€ ist das nicht besonders viel. Der DP-UB9004 hat in sämtlichen Tests abgeräumt und gilt als derzeit bester Player auf dem Markt. Kein billiges Plastik, dass bei jeder Berührung im Regal rumrutscht, sondern massives Alu-Gehäuse mit 7,8Kg Gesamtgewicht. Der qualitative Unterschied zur XBox One S als reiner UHD/BD/DVD-Player fällt gewaltig aus. Und dafür braucht man nicht mal einen direkten Vergleich. Das Bild ist atemberaubend und wertet sogar ein BD-Bild deutlich auf. Noch größer fällt der Unterschied beim Ton auf. Dank des integrierten Decoder und den analogen 7.1-Ausgängen klingt der Ton noch dynamischer und räumlicher als über dem meines AVRs. Es ist ein richtiger Genus ihm zuzuhören. … Als nächstes muss ich nur noch den CD-Klang testen, aber dafür fehlen mir noch die passenden Cinch-Kabel. Wenn er selbst das mit Bravur meistert, wird mein CD-Player ausgemustert bzw. bei Ebay verkauft.
    – Panasonic DP-UB9004

    Meine derzeitige Verbindung:
    Bild über HDMI (UHD-Player -> TV)
    Ton über analogen 5.1-Cinch (UHD-Player -> AVR)

    Bei den HDMI-Kabels greife ich nicht mehr auf teure Markenprodukte zurück. Hab damals zwei sehr günstige von Oehlbach bekommen (war eine Restposten-Aktion bei MM), bei denen die Stecker mittlerweile auseinander gehen und der Kabel sehr steif und weniger biegbar ist. Vom Bild her tut sich da sowieso nicht viel. Mittlerweile bin ich auf diese hier umgestiegen:
    https://www.amazon.de/KabelDirekt-Kab...

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    #145145
    Profilbild von peda
    peda
    Community Mitglied
    Beiträge: 630
    @peda

    Super @schnitzel, Danke für die Zeit, die Du Dir genommen hast, um mich zu inspirieren:)
    So habe ich mir das vorgestellt.

    #145146
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 1062
    @schnitzel

    Sehr gerne Peda! Vielleicht füge ich bei Gelegenheit noch ein paar Bilder ein.

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    #145153
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1713
    @hal9000b

    @schnitzel Tolle Anlage. Aber eine Frage drängt sich mir auf: wieso für das Geld nicht gleich einen Oppo kaufen?

    #145180
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 1062
    @schnitzel

    Danke @hal9000b! …im Laufe der Jahre ist einiges zusammengekommen.
    Bzgl. deiner Frage, diese kann ich mit einem einfachen Satz beantworten: Der Panasonic DP-UB9004 ist besser!
    Der Panasonic hat neben den bewährten Video-Equalizer noch einen HDR-Optimierer, der sich für jeden Bildschirm-Typ (OLED, LCD mit verschiedenen Helligkeitstufen, Beamer) individuell einstellen lässt. Das haben die anderen Player alle nicht. Zudem verfügt er neben Dolby Vision auch über HDR+. Letzteres benötige ich für meinen Samsung-Fernseher, da nur dieser HDR+ unterstützt. Laut einigen Fachzeitschriften hat der Panasonic sogar besser abgeschnitten, als der Pioneer UDP-LX500, Oppo UDP-203/205 oder Cambridge Audio CXUHD. Selbst Blu-rays (z.B. Ash vs. Evil Dead) sehen auf dem DP-UB9004 atemberaubend aus und erwecken bei mir den Eindruck eines UHD-Mediums mit HDR. Zumindest fällt mir selbst auch auf dem zweiten Blick nicht auf, dass es sich um eine Blu-ray handelt, die im Laufwerk rotiert. …das Gerät hat zwar mit knapp 800€ seinen Preis, aber bei rund 1100 Blu-rays und 24 UHDs in der Sammlung, will man ja auch die bestmögliche Qualität haben (himmelgroßer Unterschied zu meiner XBox One S). DVDs sehen allerdings immer noch sehr bescheiden aus. Ich glaube, da bringt auch der beste Player nichts.

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    #145184
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1713
    @hal9000b

    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Hört sich nach einem tollen Gerät an. Vorteil vom Oppo ist die Region free Wiedergabe. Das ist ein Feature, dass für mich sehr reizvoll wäre.

    #145185
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 1062
    @schnitzel

    Nebenbei hat der Oppo auch noch einen weiteren Vorteil: Er spielt SACDs und DVD-Audios ab. Ein Feature, dass ich bei meinem Panasonic vermisse.

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    #145215
    Profilbild von peda
    peda
    Community Mitglied
    Beiträge: 630
    @peda

    Hm, sonst keiner da, der seine Blu-rays nicht auf dem Laptop schaut? :-D
    Kommt schon…

    #145224
    Profilbild von ganja
    ganja
    Forum Moderator
    Beiträge: 3924
    @ganja

    Mein Setup ist schon sehr alt aber ich bin weiterhin zufrieden damit :)

    Samsung UE-46D6500
    Sony BDP-S4100
    Amazon Fire TV
    Amazon Fire Stick
    Chromecast
    Samsung RTS HE 10 T 2.1 Lautsprechersystem

    #145278
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 1062
    @schnitzel

    Danke für deinen Einblick @ganja! :thump_up:

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.