Ich habe nun auch Rückmeldung von Universum bekommen und soll „Die purpurnen Flüsse“ einsenden und bekomme Ersatz, sobald der Sachverhalt geprüft wurde.
Ich denke, die Problematik mit den DVDs hat nichts mit der der Blu-rays zu tun. Die DVDs wurden ja wahrscheinlich wesentlich früher hergestellt und damit sind wiederum ganz andere Qualitätsstandards, Herstellungswege und wie schon angesprochen anderer Kopierschutz im Spiel. Bei den angesprochenen Blu-rays geht es ja wirklich um das Problem, dass sie von heute auf morgen überhaupt nicht mehr funktionieren. Ohne vorher Probleme gemacht zu haben oder als Disc beeinträchtigt zu sein. Und das Problem ist bei diversen Filmen aus diesem Zeitraum reproduzierbar.
Vielleicht können aber auch die defekten DVDs ausgetauscht werden, sofern sie noch verfügbar sind? Besonders die sich auflösende DVD ist ja ein schlechter Witz des Herstellers.
PS: Wenn Crank 2 von Amazon direkt kam, kannst du oft auch nach Ablauf des Rücksendezeitraums noch einen Ersatz raushauen, wenn du ein bisschen jammerst und betonst wie viel du ja bei Amazon kaufst. Hatte mal eine CD, die ich erst Monate später ausgepackt hatte und die durchgebrochen war, obwohl die Hülle keine Beschädigungen hatte und ein zermatschtes Steelbook, das ich erst Monate später zu Weihnachten bekam und hab in beiden Fällen kostenfreien Ersatz bekommen.