Ihr kennt das sicher. Ein grosser Schauspieler oder Musiker stirbt und einige Händler haben nichts besseres zu tun und wollen mit geschmacklosen Aktionen Geld raus schlagen. Als aktuelles Beispiel könnte man Lemmy Kilmister aufführen. Ein grandioser Musiker und Ikone im Heavy Metal Bereich.
Nun muss natürlich die grosse Handelskette Saturn noch ordentlich Kasse machen und bietet auf einer Sonderseite haufenweise CDs, DVDs etc an und das auch noch zu Mondpreisen (was aber keine Rolle spielt,da der Preis bei sowas zweitrangig ist)!
Sowas ist einfach nur peinlich seitens Saturn! Vom Tod anderer profitieren wollen ist so ziemlich das Letzte.
Dies ist aber nur ein Beispiel von vielen und soll kein Hetzaufruf gegen Saturn sein!
Ja das ist mir auch schon bei anderen Weltstars und Ikonen aufgefallen, das normale Prozedere wie ich finde, wer da mitmacht solls machen, ich unterstütze sowas nicht. SO kurz nach der Meldung sowieso nicht, das ist wirklich ein bissl makaber von denen….
Na ja, der Markt gibt es eben her. Jetzt kommen alle vermeintlichen Fans auf die Idee, ihrem Idol (das sie zuvor höchstens beim Namen kannten) Tribut zu zollen und kaufen eben CDs, DVDs, Shirts, Tassen… was es so eben gibt.
Insofern erleichtern ja diese Aktionen das Suchen nach Artikeln
Mir persönlich ist das nichts. Entweder mochte ich die Musik vorher, dann habe ich auch die CDs, oder ich mochte sie nicht und werde sie auch wegen dem Tod eines Musikers/Schauspielers nicht kaufen.
Geschmacklos finde ich es aber nicht, ist eben der Lauf der Dinge. Schlimmer finde ich es, wenn Leute auf die Idee kommen, das letzte benutzte Taschentuch o.ä. verticken zu wollen
Wie Einstein sagte: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Wir Menschen bestimmen, wie so ein Tod ausgeschlachtet wird – und die meisten wollen sowas.
Mich stören solche Aktionen nicht, denn die meisten Künstler werden doch schon zu Lebzeiten als Marke ausgeschlachtet, was Teil des Berufszweigs ist und anscheinend weniger Bedenken auslöst? Warum soll sich das bei deren Tod ändern? Pietät? In einer solch oberflächlichen Branche?
Man sollte das Problem eher in der Gesellschaft suchen, die erst einen Markt für solche Aktionen schafft, da sie anscheinend genug Geld dabei ausgibt, um solche Aktionen wirtschaftlich interessant zu machen.
Autor
Beiträge
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.