[Review] Furiosa – A Mad Max Story Black&Chrome Edition 4K UHD

30° 6 votes, average: 5,00 out of 1 6
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Furiosa – A Mad Max Saga Black&Chrome Edition 4K UHD (Steelbook)

Einleitung

Mini

„Where were they going, so full of hope? There is no hope! Not for them, not for you, certainly not for me!.“

Dass es doch noch ein kleines bisschen Hoffnung gibt, weiß der geneigte Zuschauer, der bereits die Reise mit unserer Protagonistin in Fury Road bestritten hat, aber in der Tat scheint es zunächst ganz anders auszusehen. Doch beginnen wir am Anfang…

Furiosa – A Mad Max Saga (ab hier nur noch Furiosa im folgenden Text) ist die Vorgeschichte von Mad Max:Fury Road, beide wie es der Titel schon sagt angesiedelt im Mad Max Universum.
Alles begann mit Mad Max (1979) – der bis 2015 hierzulande sogar noch auf dem Index stand, gefolgt von Mad Max 2 – Der Vollstrecker (1981) und Mad Max 3 – Jenseits der Donnerkuppel (1985). Allesamt Filme, die zu Recht Kinogeschichte geschrieben haben und heute als absolute Klassiker des Films gelten, keine andere Reihe hat Dystopie und Endzeit so verkörpert wie die Mad Max Reihe. Die Fans mussten sich nach dem 3. Teil von 1985 ganze 30 Jahre gedulden, bis 2015 endlich mit Fury Road wieder durchs Ödland gebrettert und gerockt wurde.

Mastermind hinter allen Teilen ist und war der Regisseur und Drehbuchautor George Miller, der bei sämtlichen Filmen die Regie übernahm und auch immer die Drehbücher (mit-)schrieb. Ein solches Schaffen über so viele Jahrzehnte an einer einzelnen Reihe findet man nur sehr selten, vor allem wenn die Filme bei den Fans fast ausschließlich auf gute Resonanz stießen.

Aber ich will mich hier nur auf den aktuellen Teil der Reihe, Furiosa, beschränken. Sonst würde es den Rahmen sprengen.
Nach dem sensationellen Erfolg von Fury Road, der unter anderem ganze 6 Oscars erhielt, war klar, dass eine Fortsetzung kommen würde. Aber wenn man sich genauer umhört, war das sogar schon vor den Dreharbeiten zu Fury Road klar. George Miller hatte bereits ein Drehbuch für Furiosa geschrieben, damit die Crew von Fury Road einen Background hatte und jeder wusste, wie die Vorgeschichte ihrer Figuren war. Sogar erste Arbeiten mit Charlize Theron waren bereits im Gange, aber dann wurde das Projekt aufgrund von Differenzen mit Warner Bros. auf Eis gelegt. Erst fünf Jahre später, 2020 kam wieder Leben in das Projekt und die Crew wurde nach und nach zusammengestellt. Erste Überlegungen auch diesen Teil mit Charlize Theron zu drehen und anschließend digital zu verjüngen wurden verworfen und letztlich Anya Taylor-Joy (Damengambit, Split, Glass) mit der Rolle besetzt. Ihren Gegenpart übernahm Chris Hemsworth (Thor, Rush, Bad Times at the El Royale), des weiteren spielten Tom Burke (Only God forgives, Roar, Mank), Nathan Jones (Mortal Kombat, Boar, Fury Road), Angus Sampson (Insidious, Next goal wins) mit. Die Kamera übernahm Simon Duggan (Hacksaw Ridge, Killer Elite) den Schnitt übernahm Margaret Sixel, welche auch schon Fury Road geschnitten hatte. Die Musik steuerte, wie in Fury Road aich schon, der Musiker Junkie XL bei, welcher dieses Mal allerdings ein gänzlich anderes musikalisches Herangehen an den Film verfolgte und sich viel mehr auf ursprüngleiche Musikinstrumente wie Duduks und Didgeridoos in Ergänzung zu reduzierten Synthesizer konzentrierte.
Bei Fury Road handelte es sich um das größte Filmprojekt, welches jemals in Australien umgesetzt wurde, das Budget lag bei geschätzten 168 Millionen Dollar, gedreht wurde von Mai bis Oktober 2022. Die Weltpremiere in Sidney war am 2. Mai 2024 und später dann am 15. Mai bei den Festspielen in Cannes.
Bei Rotten Tomatoes kam Furiosa auf 90% und ein Popcornmeter von 89% , bei der IMDB auf eine 7,5/10 – bei Metacritic landete er bei guten 79/100.
Wer nun von einem Erfolg des Filmes ausgeht, sieht sich leider getäuscht, denn finanziell war das Prequel ein großer Flop – nur knappe 173 Millionen Dollar spielte Furiosa ein, und ist damit ein finanzieller Fehlschlag.
Nichtsdestotrotz kündigte George Miller, wie auch schon bei Fury Road, eine schwarz/weiß Fassung die sogenannte Black&Chrome Fassung an, die hier heute vorgestellt wird und hoffen wir mal, dass es bei dem bereits geplanten Mad Max: Wasteland, in welchem wieder Tom Hardy die Hauptrolle übernehmen soll, bleiben wird.

Kurzbeschreibung

Wie immer wieder mit dabei das selbstgemachte Fullslip.

Details des Steelbooks

Das Steelbook kommt mit einem Standard Papier Umleger, der mit einem Klebeflatschen befestigt ist, welcher sich erfreulich leicht und ohne Rückstände entfernen lässt.. Alle technischen Angaben auf dem Umleger, das Steel bleibt aber leider dennoch nicht textfrei.

Front

Das Steelbook ist in Matt gehalten, allerdings ohne jegliche Prägung oder andere Glanz/Spotgloss Effekte. Zu sehen bekommen wir Furiosa vor einer Art Motoren Thron, vor dem am Boden ein paar Ödländer und Skelette knien. Im Hintergrund ist ein Triebwerk/Turbine zu sehen, welche sich über Front und Back zieht. In der Mitte geteilt, so dass die linke Hälfte in Farbe, die rechte Hälte in schwarz/weiß erscheint. Sehr martialisches Motiv, schön anzuschauen. Darüber der Titel inkl. Angabe der Theatrical und der Black&Chrome Version mit Nennung der beiden Hauptdarsteller. Da hätte es für mich auch etwas weniger sein dürfen, aber ok.

Back

Das Motiv zieht sich in der gleichen Aufteilung schwarz/weiß und farbig auf der Rückseite rüber und führt das Motiv der Triebwerks/Turbine mit angeschlossenen Schläuchen und Stoßdämpfern fort. Für sich genommen ein etwas verwirrendes Motiv, im aufgeklappten Zustand zeigt sich dann aber das Gesamtmotiv, welches einen sehr guten Eindruck macht. Leider ist die Rückseite aber im unteren Viertel mit unnötigem Text zugekleistert, das hätte man sich sparen können, schade!

Innenseite

Auf den Innenseiten gibt es ein durchgehendes Motiv: Furiosa in einem großen Close Up, auf der rechten Hälfte ein verschwommener Blick aus dem Fahrerfenster auf einen Tanklaster im Hintergrund. Ein super Motiv, farblich und qualitativ sehr guter Druck der zudem eine super Perspektive und tolle Tiefenschärfe bietet. Ein echter Hingucker!

Discs

Die Discs sind unterschiedlich bedruckt, mit den bekannten Symbolen in jeweils unterschiedlicher Farbgebung. Einmal in braun und weiß und dann in schwarz/weiß. Passend, einfach, gut umgesetzt und auch hier ein sehr sauberer und qualitativ hochwertiger Druck.

Spine/Verschluss

Auf dem Spine findet man den Titel, der aufgrund der Länge mit Theatrical Cut und Black&Chrome etwas überladen wirkt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Das Steelbook schließt sauber und zuverlässig, keine Unregelmäßigkeiten, Überstände oder ähnliches.

Bild & Ton

Was soll man hier sagen? Perfekt, bombastisch, atemberaubend. Was hier visuell, ästhetisch, choreographisch geboten wird, kann man getrost als Kunstwerk bezeichnen. Absolute Geschmackssache, klar. Aber in dem was der Film sein möchte, absolut perfekt und sowohl in Bild als auch in Ton Referenzniveau. Warum sich allerdings die Tonspuren der einzelnen Discs dann doch so deutlich voneinander unterscheiden, kann ich nicht nachvollziehen.

Ein Blick in die b/c Ausgabe lohnt auf jeden Fall, es ist nicht einfach nur ein schwarz/weiß Film, dann könnte man sie Sättigung am Fernseher rausdrehen und gut. Nein, da wurde nochmal richtig Zeit und Geld investiert, ein komplett neues Grading, ein komplett neuer Film. Ich kann nur sagen, es lohnt sich!

Extras

Die Extras sind super, zumal UHD exklusiv. Sehr löblich, dass hier auf die (für mich) unsinnige Beigabe der BDs verzichtet wurde.

Technische Ausstattung der 4K UHD Blu-ray Disc und Blu-ray Disc

Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Lieferumfang: 2x 4K UHD,
Region: A, B, C
Bildformat: 3840x2160p UHD (2.39:1) @24 Hz 4K native, Dolby Vision, HDR10, HDR10+

Tonspuren:

4K UHD

Deutsch Dolby Atmos TrueHD
Deutsch DD 5.1
Deutsch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Englisch Dolby Atmos TrueHD
Englisch DD 5.1
Spanisch Dolby Atmos TrueHD
Spanisch DD 5.1
Mandarin DD 5.1
Untertitel 4K UHD: Chinesisch, Kantonesisch, Englisch für Hörgeschädigte, Deutsch für Hörgeschädigte , Koreanisch, Spanisch

Black&Chrome UHD (148 Min.)

Deutsch Dolby Atmos TrueHD
Deutsch DD 5.1
Deutsch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Englisch Dolby Atmos TrueHD
Englisch DD 5.1. Hörfilmfassung
Englisch DD 5.1
Italienisch Dolby Atmos TrueHD
Italienisch DD 5.1
Französisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1

Untertitel Black&Chrome UHD: Spanisch, Französisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Dänisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch für Hörgeschädigte,

Extras:

Metall-Ungeheuer und heilige Motoren (4K UHD exklusiv)
Dunkelster Engel: Anya Taylor-Joy als Furiosa (4K UHD exklusiv)
Motorrad Messias: Chris Hemsworth als Dementus (4K UHD exklusiv)
Highway nach Valhalla: Auf der Jagd nach Furiosa
Furiosa: Blinder Passagier ins Nirgendwo

Persönliches Fazit

Absolute Empfehlung für alle Mad Max Fans! Lady and Gentlemen, starten sie Ihre Anlagen….äähhh, Motoren. Augen und Ohren auf und ab auf eine wilde Fahrt!

Pro:
+ Bild und Ton in Referenzniveau
+ UHDs in perfekter technischer Ausstattung inkl. Dolby Atmos, Dolby Vision, HDR10, HDR10+
+ sehr große Auswahl an Tonspuren
+ saubere Verarbeitung
+ wunderschöner Innendruck mit toller Tiefenschärfe
+ unterschiedlich bedruckte Discs
+ UHD exklusive Extras
Kontra:
– Text auf der Rückseite des Steels
Kurz zum Film:
Ein super gut gelungenes Prequel, welches sich perfekt in den Mad Max Kosmos einfügt. George Miller hat hier mal wieder ein visuell absolut herausragendes Kunstwerk erschaffen. Man darf hier keine großen Dialoge, keine großen Handlungsstränge erwaten, das bekommt man jeweils auf einen halben Bierdeckel zusammengefasst, aber darum geht es hier, wie schon bei Fury Road, auch gar nicht. Hier wird man sprichwörtlich überrollt vom Sound der Motoren, den dreckigen Maschinen und den teilweise noch dreckigeren Figuren. Also Hirn aus, anschnallen und Spaß haben!
.

Steelbook kaufen

Zu Kaufen gab es das Steelbook bei verschiedenen Anbietern, war aber auch sehr schnell schon wieder vergriffen, genauso wie schon das normale 4K Steelbook, welches man aber mittlerweile wieder bei MM/Saturn bekommt, wenn die denn liefern. Ich hatte Glück und konnte meines bei Media Dealer vorbestellen für stolze 38€, was bei 2 UHDs aber schon gar nicht mehr so schlimm ist.

4K UHD Steelbook Black&Chrome

Furiosa: A Mad Max Saga Black & Chrome - Limited Steelbook (4K UHD) [Blu-ray] (Blu-ray)
Darsteller: Anya Taylor-Joy (Darsteller), George Miller (Regisseur), Anya Taylor-Joy (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: Warner Bros (Universal Pictures)
Laufzeit: Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): ---
0 gebraucht & neu verfügbar ab
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)

BD Steelbook

Furiosa: A Mad Max Saga - Limited Steelbook [Blu-ray] (Blu-ray)
Darsteller: Anya Taylor-Joy (Darsteller), George Miller (Regisseur), Anya Taylor-Joy (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: Warner Bros. (Universal Pictures)
Laufzeit: Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 34,99 €
5 gebraucht & neu verfügbar ab 34,99 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)

4K Ceep Case

Furiosa: A Mad Max Saga (4K Ultra HD) (+ Blu-ray) (Blu-ray)
Darsteller: Taylor-Joy, Anya (Darsteller), Hemsworth, Chris (Darsteller), Abdul-Mateen II, Yahya (Darsteller), Burke, Tom (Darsteller), Miller, George (Regisseur), Taylor-Joy, Anya (Hauptdarsteller), Hemsworth, Chris (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: Warner Bros (Universal Pictures)
Laufzeit: Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 29,08 €
14 gebraucht & neu verfügbar ab 25,77 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)

BD Ceep Case

Furiosa: A Mad Max Saga [Blu-ray] (Blu-ray)
Darsteller: Taylor-Joy, Anya (Darsteller), Hemsworth, Chris (Darsteller), Abdul-Mateen II, Yahya (Darsteller), Burke, Tom (Darsteller), Miller, George (Regisseur), Taylor-Joy, Anya (Hauptdarsteller), Hemsworth, Chris (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: Warner Bros (Universal Pictures)
Laufzeit: Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 16,97 €
13 gebraucht & neu verfügbar ab 12,80 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Gondi
Von Gondi
@gondi | Deals: 36    Hot Votes erhalten: 994    Kommentare: 4989
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

3 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8600
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    :innocent: :thump_up: :thump_up: :thump_up:
    Furiose und allumfassende Review! Danke! :thump_up:

  2. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 957
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für deine Review! :thump_up: Super….wie immer. :-)

  3. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3451
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolle Review! Danke schön.
    Steel finde ich Warner typisch. Das gewisse etwas fehlt und der Text nervt immer.

Antwort hinterlassen